Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 16:24
Neuer Benutzer

Standard Welpe bewegt sich kein Meter

Hallo ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich,ich bin hier noch neu und konnte so einiges was ich hier gelesen hab schon umsetzten.
Ich habe ein 8Wochen alten Welpe (kleiner Mischling)der bewegt sich beim Gassie gehen an der Leine kein Meter der setzt sich hin und das war es dann,wenn ich die Leine abmache dann geht es das er mir hinter her läuft,nur da hab ich Angst das Floh"auf die Strasse läuft.
Habt ihr da einige Tips für mich?
Danke!
Michaela
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 16:38
Benutzerbild von lollipop
Benutzer

Standard

Hallo Michaela,
Dein Welpe ist mit acht Wochen auch noch viel zu jung für große Spaziergänge!
In dem Alter soll er in erster Linie mal sein neues Zu Hause kennenlernen, spielen und viel schlafen.
Zwinge den Kleinen nicht zu mehr, als mal kurz ums Haus gehen. Mehr will und braucht er nicht.
Nicht umsonst sollte ein Welpe, gerade von kleinen Rassen (auch Mischlinge aus solchen) eigentlich bis zur 12. Lebenswoche bei seiner Mama bleiben.
Wenn er dann mal sicherer ist, können die Gassi-Wege langsam verlängert werden.
Ich würde ihm zu Hause schon immer mal für einige Minuten die Leine (mit Geschirr - nicht Halsband!) umlegen, damit er es kennen lernt, und dann wieder ab nehmen.
Viel Freude mit dem "Baby" - und frag ruhig, wenn Du noch Hilfe brauchst!

www.evas-zwergenkinder.npage.de
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 16:42
Benutzerbild von suedy
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau....lass dem Welpen Zeit, den eigenen Rhytmus und die Umwelt kennenzulernen. Er fängt sicher ganz alleine an, längere Strecken zurückzulegen. Das ist einfach noch sehr früh...
Lass ihn irgendwo laufen-wo keine Straße ihn gefährdet und er in Ruhe jeden Grashalm und jeden Wurm kennenlernt
Viel Spaß und Geduld weiterhin
LG -Marina
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 18:08
Neuer Benutzer

Standard

Habt dank!
Also ihm noch ein wenig zeit geben bevor ich mit dem "sauber werden"anfange
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 15:17
Benutzerbild von pudelrudel
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
Trage den kleinen an eine reizarme Umgebung , also weg von der Strasse , vielleicht einen schöne Wiese in der Nähe ,
Dort an Halsband und Leine locks du ihn mit Spielzeug und Leckerchen für jeden kleinen Schritt an der Leine .. Loben und Loben ..
Du wirst sehen in 3 - 4 Tage läuft er mit .
Gruß Bärbel
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 20:09
Neuer Benutzer

Standard

danke Bärbel für den tip nu hab ich noch ein problem und zwar wenn er spielt knurrt und beisst dann nach mir oder jeden der mit ihm spielen will was kann ich tun das er das nicht mehr macht ich hoffe ja nicht wenn er älter is das er das dann auch noch macht
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 07:21
Benutzerbild von pudelrudel
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo

Dann unterbreche sofort das Spiel mit einem energischen Pfui .
Er wenn er sich wieder normal verhält dann darf er als belohnung wieder spielen .
Das geht nicht automatisch er muß alles klernen .

Eine Hundeausbildung dauert 1 -1 1/2 Jahre

ist es dein erster Hund rate ich dir zum Besuch einer Hundeschule - zur Zeit den Welpenkurs , weil dort lernt nicht nur der Hund

Gruß Bärbel und noch viel Spaß mit dem Kleinen
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 07:23
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, ohne zu sehen wie der kleine knurrt und beißt, ist es sehr schwierig zu sagen, ob da überhaupt ein Problem besteht..Denn Knurren und beißen sind Verhaltensweisen, die zum spiel dazugehören..z.B. bei zieh- und zerrspielen ist knurren völlig normal(auch unterschiedlich je nach hund und rasse..)

Wenn er allerdings zu fest zwickt, einfach kurz und hoch "aua" schreien(nicht brüllen), sich wegdrehen und das spiel kurz beenden. nach einer kurzen außzeit(1 minute oder so) wieder weiterspielen..so lernen das welpen unter sich auch..so ein kleiner hund muss auch erst lernen, was dem anderen weh tut und was ok ist...
  #9 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 15:28
Benutzer

Standard Das kenn ich

Oh Mann, ich kann Dir sagen, vom Spazierengehen - oder sollte ich sagen vor der Gartentür Spazierenstehen kann ich ein Lied davon singen.
Mein Welpenmädel wollte partout nicht weg von zu Hause - auch wenn die nächste Wiese nur ein paar Schritte weg war. Nix. Ich hab übrigens ein Goldie Mädel - Ich hab sie mit 13 Wochen bekommen und sie war mir da eindeutig zu schwer, als dass ich sie noch rumgetragen hätte. Mit extremviel Geduld haben wir uns Schrittweise auf die Wiese bewegt. Inzwischen ist mein Mädel 6 Monate alt und liebt es wenn ich die Leine in die Hand nehme. Übrigens war es bei uns auch so. Leine ab und sie ist gelaufen. Irgendwer hat mir dann - ich glaub es war sogar in diesem Forum - geraten. Ich soll sobald sie stehen bleibt die Leine fallen lassen und einfach weitergehen. Haben wir auch gemacht und es hat gewirkt.

Was für Spiele machst Du denn wenn der Hund knurrt? Was hast Du denn für einen Hund?

Nur Geduld
  #10 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 15:29
Benutzer

Standard NAchtrag

Unter meinem Beitrag "Leinenproblem?" sind einige Antworten gekommen!
Schau doch mal
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht