Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Welpen & Junghunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2007, 16:48
Neuer Benutzer

Standard Kastration vor der ersten Läufigkeit - ja oder nein ????

Hallo und noch ein frohes neues Jahr an alle !!!

Ich möchte meine Dalmatinerhündin kastrieren lassen und habe inzwischen so viele Meinungen über den "richtigen Zeitpunkt" gehört, dass ich jetzt komplett verwirrt bin und gerne eure Erfahrungen dazu hören möchte.

Meine Tierärztin z. B. sagte mir, dass es ab dem 8. Monat gar kein Problem wäre sie zu kastrieren und das die Kastration vor der ersten Läufigkeit auch keine Auswirkungen auf Ihr Verhalten, Wachstum, u.s.w. hätte.
In der Junghundespielstunde hat mir dann jemand erzählt, dass Hündinnen die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden immer von den anderen Hunden "heruntergebuttert" werden (was ich natürlich für meine süße Maus nicht möchte) und in der Hundeschule hat man mir gesagt, dass es für all diese Meinungen keine wissenschaftlichen Beweise gibt, außer das Hündinnen die vor der dritten Läufigkeit kastriert werden weniger Probleme mit Tumoren u.s.w. hätten.

Bitte helft mir die richtige Entscheidung zu treffen.
Danke schon mal im vorraus.

Viele Grüße
Verena
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2007, 18:59
Neuer Benutzer

Standard

Warte einfach bis zum nächsten Jahr, dann bist du auf der sicheren Seite. Beim Rüden ist es wichtig, dass das Knochenwachstum abgeschlossen ist, da durch den sonst fehlenden hormonellen Abschlußimpuls ein Überwachstum erfolgt und meist im späteren Leben mit Arthrosen durch Fehlwinkelstellungen etc. bezahlt werden muß. Ob dieser Effekt auch bei Hündinnen eintritt, weiß ich nicht zu sagen.
Viele Grüße
Joseph
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2007, 21:13
Benutzerbild von Speedy
Benutzer

Standard Kastration vor der 1. Läufigkeit

Hallo,

ich kenne einige Hündinnen, die vor der 1. Läufigkeit kastriert wurden. All diese Hündinnen haben etwas gemeinsam:
Sie sind nicht wirklich "erwachsen" geworden und weisen eine gewisse "Unsicherheit" auf. Auch im hohen Alter wirken sie irgendwie "kindlich".
Mag sein, dass es Zufall ist.
Auch neigen diese Hündinnen zur "Blasenschwäche", sie haben gelegentlich Blasenentzündungen.
Die Hündinnen gehören unterschiedlicher Rassen an, so dass man etwas rassetypisches ausschließen kann.

Wenn es meine Hündin wäre, würde ich zumindest 1 oder 2 Läufigkeiten abwarten, bevor sie kastriert werden würde. Mit 8 oder 9 Monaten ist weder eine Hündin noch ein Rüde ganz ausgewachsen.

Viele Grüße...
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2007, 22:58
Neuer Benutzer

Standard

Aus welchem Grund willst Du denn deinen Hund kastrieren lassen?

Lieben Gruß
Canis Lupus
  #5 (permalink)  
Alt 12.01.2007, 09:22
Neuer Benutzer

Standard

Das Hündinnen die so früh kastriert werden nie richtig erwachsen werden habe ich auch gehört, habe aber auch gesagt bekommen, dass das mit dem Charakter des Hundes zusammenhängt und nichts mit der Kastration zu tun hat.

Kastrieren lassen "muß" ich sie leider, da wir noch einen Rüden zu Hause haben, der in diesem Jahr seine Prüfungen ablegt und als Deckrüde zugelassen werden soll und da diese Zulassung meinem Freund sehr wichtig ist muß eben leider meine Maus dran glauben. Wirklich recht ist mir das nicht. Ich habe mich auch schon über die vielen Alternativen informiert die es noch so gibt, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass ich Fenja diese Chemie-Bomben nicht zumuten möchte.

Viele Grüße
Verena
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2007, 09:36
Neuer Benutzer

Standard

Warum hast Du Dir denn dann nicht gleich einen Rüden gekauft, wenn Du der Situation mit der Läufigkeit der Hündin und der gleichzeitigen Haltung eines intakten Rüden aus dem Weg gehen willst.
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2007, 10:59
Neuer Benutzer

Standard

Wenn ich jetzt zwei unkastrierte Rüden hätte, wären die Probleme vieleicht andere. Irgendwie war von Anfang an klar das es eine Hündin sein soll, über einen zweiten Rüden haben wir nie gesprochen. Ich kann jetzt noch nicht einmal sagen warum.

Und der Situation aus dem Weg gehen möchte ich auch gar nicht. Wenn sie läufig wird ist alles schon organisiert damit nichts passieren kann, ich wollte ganz einfach nur mal ein paar Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema sammeln.
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.2007, 21:11
Benutzerbild von pudelrudel
Erfahrener Benutzer

Standard

Gebe deiner Hündin die Zeit um Erwachsen zu werden ,
Das heißt keine Kastration vor der ersten Läufigkeit , du behältst immer ein riesen Baby ..

bester Termin 8 Wochen nach der ersten Hitze ...

so habe ich mit 6 meiner Hündinen schon verfahren , jeder Zeit wieder ...

Gruß Bärbel
  #9 (permalink)  
Alt 15.01.2007, 12:44
Neuer Benutzer

Standard

Danke Bärbel,

ich habe mir über´s Wochenende auch nochmal viele Gedanken darüber gemacht und ich glaube ich werde bei deinem Vorschlag bleiben, da mir der Gedanke an ein ewiges Baby auch nicht gefällt.

Danke auch an alle anderen! Es ist doch ein sehr schwieriges Thema und teilweise gehen die Meinungen ganz schön auseinander. Ich für meinen Teil bin nur von meiner Tierärztin jetzt etwas enttäuscht, da sie mich doch darauf hätte hinweisen müssen, auch wenn es nicht wissenschaftlich belegt ist.

Viele Grüße Verena

Geändert von verena295 (15.01.2007 um 12:46 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 15.01.2007, 15:58
Benutzerbild von Speedy
Benutzer

Beitrag

Hallo,

ich würde auch wenigstens eine Läufigkeit abwarten. Auch ein Hund sollte die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln und erwachsen zu werden.

Viele Grüße und alles Gute...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht