| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo und noch ein frohes neues Jahr an alle !!!
Ich möchte meine Dalmatinerhündin kastrieren lassen und habe inzwischen so viele Meinungen über den "richtigen Zeitpunkt" gehört, dass ich jetzt komplett verwirrt bin und gerne eure Erfahrungen dazu hören möchte. Meine Tierärztin z. B. sagte mir, dass es ab dem 8. Monat gar kein Problem wäre sie zu kastrieren und das die Kastration vor der ersten Läufigkeit auch keine Auswirkungen auf Ihr Verhalten, Wachstum, u.s.w. hätte. In der Junghundespielstunde hat mir dann jemand erzählt, dass Hündinnen die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden immer von den anderen Hunden "heruntergebuttert" werden (was ich natürlich für meine süße Maus nicht möchte) und in der Hundeschule hat man mir gesagt, dass es für all diese Meinungen keine wissenschaftlichen Beweise gibt, außer das Hündinnen die vor der dritten Läufigkeit kastriert werden weniger Probleme mit Tumoren u.s.w. hätten. Bitte helft mir die richtige Entscheidung zu treffen. Danke schon mal im vorraus. Viele Grüße Verena |
|
|||
|
Warte einfach bis zum nächsten Jahr, dann bist du auf der sicheren Seite. Beim Rüden ist es wichtig, dass das Knochenwachstum abgeschlossen ist, da durch den sonst fehlenden hormonellen Abschlußimpuls ein Überwachstum erfolgt und meist im späteren Leben mit Arthrosen durch Fehlwinkelstellungen etc. bezahlt werden muß. Ob dieser Effekt auch bei Hündinnen eintritt, weiß ich nicht zu sagen.
Viele Grüße Joseph |
|
|||
|
Das Hündinnen die so früh kastriert werden nie richtig erwachsen werden habe ich auch gehört, habe aber auch gesagt bekommen, dass das mit dem Charakter des Hundes zusammenhängt und nichts mit der Kastration zu tun hat.
Kastrieren lassen "muß" ich sie leider, da wir noch einen Rüden zu Hause haben, der in diesem Jahr seine Prüfungen ablegt und als Deckrüde zugelassen werden soll und da diese Zulassung meinem Freund sehr wichtig ist muß eben leider meine Maus dran glauben. Wirklich recht ist mir das nicht. Ich habe mich auch schon über die vielen Alternativen informiert die es noch so gibt, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass ich Fenja diese Chemie-Bomben nicht zumuten möchte. Viele Grüße Verena |
|
|||
|
Warum hast Du Dir denn dann nicht gleich einen Rüden gekauft, wenn Du der Situation mit der Läufigkeit der Hündin und der gleichzeitigen Haltung eines intakten Rüden aus dem Weg gehen willst.
|
Wenn ich jetzt zwei unkastrierte Rüden hätte, wären die Probleme vieleicht andere. Irgendwie war von Anfang an klar das es eine Hündin sein soll, über einen zweiten Rüden haben wir nie gesprochen. Ich kann jetzt noch nicht einmal sagen warum.
Und der Situation aus dem Weg gehen möchte ich auch gar nicht. Wenn sie läufig wird ist alles schon organisiert damit nichts passieren kann, ich wollte ganz einfach nur mal ein paar Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema sammeln. |
|
||||
|
Gebe deiner Hündin die Zeit um Erwachsen zu werden ,
Das heißt keine Kastration vor der ersten Läufigkeit , du behältst immer ein riesen Baby .. bester Termin 8 Wochen nach der ersten Hitze ... so habe ich mit 6 meiner Hündinen schon verfahren , jeder Zeit wieder ... Gruß Bärbel |
|
|||
|
Danke Bärbel,
ich habe mir über´s Wochenende auch nochmal viele Gedanken darüber gemacht und ich glaube ich werde bei deinem Vorschlag bleiben, da mir der Gedanke an ein ewiges Baby auch nicht gefällt. Danke auch an alle anderen! Es ist doch ein sehr schwieriges Thema und teilweise gehen die Meinungen ganz schön auseinander. Ich für meinen Teil bin nur von meiner Tierärztin jetzt etwas enttäuscht, da sie mich doch darauf hätte hinweisen müssen, auch wenn es nicht wissenschaftlich belegt ist. Viele Grüße Verena Geändert von verena295 (15.01.2007 um 12:46 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|