Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Tierschutz/ Tierheime

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 08:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte ALLES wissen.
Jedes Fitzelchen ist mir wertvoll.
  #12 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 08:13
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde gerne die Wahrheit wissen und nicht die Mutmaßungen von Tierschützern.

Jeder Hund, der vor Menschen zurückweicht, ist direkt misshandelt worden. Dabei wissen sie gerade bei den Straßenhunden gar nichts über die.
Wenn der Hund als Welpe auf der Müllkippe groß geworden ist und keine Menschen kennen gelernt hat, dann ist seine Prägung auf den Menschen nicht vorhanden. Zu unterscheiden ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat oder einfach gar keine Menschen kennt finde ich sehr schwierig.

fuerstibuersti kann ich in Bezug auf die Sprachregelung nur zustimmen. Der Hund, der weiß was er will, hat ein ernsthaftes Rangproblem und wird den neuen, unerfahrenen Besitzer knurrend von Tisch und Bett vertreiben.

Bei den sportlichen Powerpaketen, die nur ein bißchen Grundgehorsam brauchen, stelle ich mir immer einen engagierten Jogger vor, der denkt, wenn er lange genug rennt, dann ist der Hund schon lieb und dann keinen Meter vorwärts kommt, weil der Hund ihn anspringt oder begrenzt oder in die andere Richtung will oder ihn einfach umreißt, weil der böse Rüde von gegenüber entdeckt wurde.
Da wäre es mir lieb, wenn die Leute wirklich sagen: auf lange Sicht muss der Hund körperlich ausgelastet werden. Aber zuerst müssen sie wirklich viel Zeit in seine Erziehung investieren - ohne mehrmaliges tägliches Üben geht da gar nichts.
  #13 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 18:27
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mausilla Beitrag anzeigen
Ich finde es weniger wichtig, die Vorgeschichte des Hundes zu kennen.

Einen erwachsenen Hund hole ich erziehungsmäßig da ab, wo er steht.

Eigenschaften, wie Angst, Aggression, starker Jagdtrieb usw. sollten, wenn bekannt, ehrlich genannt werden.

Aber ob der Hund nun schlecht gehalten wurde, bei einem Unfall verletzt oder einfach ausgesetzt bringt einem nicht wirklich was, das zu wissen.
Also das finde ich doch sehr wichtig..

Unser allererster Hund kam von einem Tierschutzverein und wurde im Alter von wenigen Wochen "eingezogen".

Man wusste nichts über sie.

Sie war sehr ängstlich am Anfang und klebte an den Beinen meiner Eltern.
Als wir mal beim Gassi gehen einen älteren Mann mit Stock trafen und der ihn "grüßend" anhob (nicht hoch!), riss sich der Hund los und flüchtete.

Meine Eltern haben sie dann völlig verstört in einem Versteck aufgefunden.

Da sie lange Zeit in dieser Art auf Stöcke, Stäbe, Krücken usw. reagierte, können wir nur mutmaßen, dass sie mit einem Stock geschlagen wurde.

Hätten wir das gewusst, wären meine Eltern schon von Anfang an sensibler gewesen und der Hund wäre nicht abgehauen..
  #14 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 18:38
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
Ich möchte ALLES wissen.
Jedes Fitzelchen ist mir wertvoll.
Ich wollte über Woody auch ALLES wissen! Ich habe sogar in Erfahrung bringen können, wie und wo er gefunden wurde, in welchem Zustand und Fotos dazu. War natürlich ein Schreck, Woody mit Riesenwunde an der Brust zu sehen, aber auf einmal war auch klar, warum er sich genau an der Stelle nicht anfassen ließ.

Wer einen Tierschutzhund nimmt muss auf viele Überraschungen gefasst sein. Deswegen gehe ich davon aus, das mehr Infos auch helfen können, mit dem Hund richtig umzugehen, Verhalten einschätzen zu können usw.
  #15 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 20:41
Erfahrener Benutzer

Standard

In den meisten Fällen weiß man es ja auch gar nicht wirklich - also unsere Hunde stammen fast alle aus Tötungsstationen, selten wissen wir, woher sie kommen und was sie erlebt haben.

Klar gibt es mal verstorbene Vorbesitzer oder Vorbesitzer, die in ein Altersheim kommen oder ähnliches. Aber selbst da findet man kaum etwas heraus...

Wir hatten schon einen Hund, der mit der Hinterpfote in einer Schnappfalle saß - das wussten wir sicher, das haben wir auch so kommuniziert. Letzlich mussten wir für ihre Verletzungen auch reichlich "bluten" und die neuen Besitzer mussten auch erfahren, dass sie niemals wird laufen können wir ein "normaler" Hund...

Auch haben wir Hunde aus "Großrettungen" - sprich polizeilichen Beschlagnahmungen (2 Fälle in Frankreich) Auch hier gibt es nur Mutmaßungen, was den Hunden dort widerfahren ist - dass die meisten von ihnen aber psychische Schäden hatten, war einfach nicht zu verleugnen.

Aber ganz grundsätzlich versuchen wir, die Beschreibungen unserer hiesigen Pflegestellen aufzunehmen, wir schreiben es "etwas lax" auch in Ich-Form (das macht einfach unsere Webmasterin, mein persönlicher Stil wäre es auch nicht).

Und - auch ganz wichtig - oft stellt sich ein Hund in seiner PS so oder so an und dreht sich in seiner Endstelle um ganze 180° ! Wir hatten mal einen Problemhund, haben in die PS Trainer geschickt - bis wir ihn geholt haben und in eine andere PS gepackt haben. Er war keine 3 Stunden dort und war direkt tiefenentspannt.....und blieb auch kurzerhand dort für immer !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht