| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Zitat:
Wenn ihr erstmal eine Bindung zueinander habt, kann ein alter Hund genau die gleichen Sachen lernen wie ein junger Hund. Wichtig ist ja erstmal nur, ihn dazu zu bringen, mitarbeiten zu wollen und euch interessant zu finden. Wenn das geschafft ist, ist der Rest ein Kinderspiel Und das ist eher ein "Problem" des jeweiligen Hundecharakters als des Alters, in meinen Augen. Noahs Augen leuchten auch jetzt noch, wenn es etwas zu tun gibt und wir im Garten z.B. clickern. Und ob du ihm nun "High Five" beibringst oder "Sitz", ist ja egal Und viel hat er auch wirklich erst sehr spät gelernt, also sei zuversichtlich, das klappt! Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, da hab ich 0 Erfahrung Ich freu mich, dass ihr einen alten Herrn aufnehmt, das ist total toll |
|
||||
|
Ich kann auch nur was zu alten Hunden sagen und jungen Tierheimhunden.
Da meine alte Hündin mit 9 schwer erkrankt ist, musste ich komplett auf Kopfsachen umschwenken. Wir haben dann viele Tricks, die körperlich nicht belasten geübt und Suchspiele erweitert. Oder auch einen Ball einen bestimmten Weg vor sich her treiben. Ich finde, wenn die Bindung zu einem alten Hund gut ist, lernt es sich fast noch besser. Das einzige, was uns teilweise dazwischen gekommen ist, war die Alterssturheit Unsere Hündin aus dem TH war nach 2 Tagen wie ausgewechselt, viel interessierter und konzentrierter. Bis jetzt habe ich nur gehört und erlebt, dass Hunde sich im TH ganz anders verhalten, als im neuen zu Hause. Wir haben die Hunde nach 3 Wochen das erste Mal für 4 Stunden alleine gelassen, daas wurde danach ausgeweitet. Gefüttert wurde zusammen, aber wir waren dabei um notfalls eingreifen zu können. Aber unsere beiden waren auch von Anfang an aneinander interessiert. Sie hat sich auch viel an meinem "bestehenden" Rüden orientiert und sich mittlerweile vie abgeschaut. Finde ich sehr gut, dass ihr einen alten Hund aufnimmt. Ich würde das auch gerne, aber ich habe Angst, dass unsere jungen Hüpfer der grauen Schnauze auf die Nerven gehen würden
|
Ich denke auch, dass sich das Verhalten verändert sobald er nurmal bei uns "angekommen" ist. Und dass dann noch eine gute Bindung hinzubekommen is..
Der Herr is sehr verfressen. Ich denk das kommt uns zu Gute. Da is dann immer ne Möglichkeit zur Bestechung da.. :-D Hba halt bisl bedenken mit den anderen zwei, weil es eben zwei sind und die sich schon seit fünf jahren kennen.. Unser Rotti kam als welpe zu uns. Die sind schon ein gutes Team und cih muss schauen, dass sie sich nicht zusammen gegen den Opa wenden. Ich denk ich werd das im Griff haben, wenn cih dabei bin, aber das wird halt nicht immer möglich sein! Und warten bis ich urlaub hab, das möchte ich nicht. Ich denk nämlcih der alte Herr hat nciht mehr so lange auf Erden. Jeder tag ist da ein gewonnener... Die zewi anderen bekommen jeden Tag ihre gewohnte Beschäftigung. da wird der Opi denk cih meistens nciht dabei sein, weil ihm das wohl zu viel is. er bekommt dann ne kurze extrarunde. So denk cih werden die zwei ihn schon in ruhe lassen daheim.. Das muss halrt nur von anfang an klargestellt sein!! Ich denk einfach es ist für ihn wohl fast alles besser als da im tierheim zu bleiben bis er stirbt. denn rauskommen wurd er wohl nciht mehr.. Rotti und alt ist eine Mischung, die nciht mehr viel aussicht auf vermittlung hat. UNd bei uns kommts denk cih nicht mehr drauf an!
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt. |
|
||||
|
Meine Hunde hatten/haben auch alle einen gewissen Respekt/Anstand vor alten Hunden gehabt. Die wurden in Ruhe gelassen, nicht gemobbt o.ä.
Vor allen Dingen denke ich, das ein alter Hund ja auch nicht aufmüpfig oder so wird und somit die anderen beiden auch nicht in Frage stellt oder? Bei uns gab es eigentlich beim zweiten nur Genknurre im Auto und auf Liegenplätze, aber das ist heute ab und an auch noch so. Das schaffst du bestimmt. Wirklich toll für den Rotti, wenn es bei euch klappen würde. Mir bricht es immer wieder das Herz, wenn ich die vielen 10 aufwärts Hunde im TH sehe...
|
Hallo Nalamerlin,
ich finde es toll, dass ihr einem alten Hund eine Chance gebt! Dafür Haben sich die Hunde denn auch schon kennen gelernt? Ist der Hund, denn so weit gesund oder hat er etwas spezielles außer den gewöhnlichen Alterserscheinungen? Zu der Stubenreinheit: Man kann einem alten Hund schon beibringen, dass er sich draußen lösen soll. Teilweise ist es aber so, dass es vor allem bei den Senioren, die nie ihre Blase "trainiert haben", sondern sich immer direkt lösen konnten, schwieriger wird. Also kann es sein, dass auch mal etwas daneben geht oder der Hund einfach nicht so lange aushalten kann. Das makieren unterbindet ihr einfach von Anfang an, dann sollte es keine großen Probleme geben. Ich würde die Hunde beim Füttern zu Beginn trennen, damit der Senior auch genug Zeit zum Fressen hat und es keinen Ärger gibt. Grundsätzlich würde ich alle Knochen und Spielzeuge wegräumen. Wenn die sich Hunde gut verstehen sollte es eigentlich nicht notwendig sein, dass ihr sie trennt, wenn ihr weg seid. Da hab ich dann gleich noch eine Frage an dich. Du schreibst du möchtest nicht warten, bis du Urlaub hast. Wer passt denn dann auf ihn auf? Es kann ja sein, dass er nicht alleine bleiben kann... Er wird bestimmt mehr Interesse an euch zeigen, wenn er sich bei euch erst einmal eingelebt hat. Jetzt waren es ja bestimmt immer wechselnde Leute mit denen er zu tun hatte, also verschiedene Gassigeher etc. Ich wünsche euch, dass alles klappt! |
|
|||
|
Ach du gute Seele!
Ich würde die Hunde zunächst trennen, wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann. Würde sie aber auch, wenn möglich nicht bei euch im Erstkontakt zusammen führen.
|
Toll, dass ihr das macht!
Kurze OT-Frage: Ist der Rotti bei euch eigentlich ein Listenhund? Ich würde die drei zu Anfang auf jeden Fall getrennt füttern und auch nicht alleine lassen, so lange ihr euch nicht richtig aneinander gewöhnt habt und ihr den Alten einschätzen könnt.. Da wäre ich zu ängstlich! [quote=sie.she.elle;130818]Meine Hunde hatten/haben auch alle einen gewissen Respekt/Anstand vor alten Hunden gehabt. Die wurden in Ruhe gelassen, nicht gemobbt o.ä. Vor allen Dingen denke ich, das ein alter Hund ja auch nicht aufmüpfig oder so wird und somit die anderen beiden auch nicht in Frage stellt oder? [quote] Uiuiui, wenn ich dran denke wie meine Alte es regelmäßig abgekriegt hat.. Ich weiß nicht wie fit der Rotti-Opi noch ist, aber mit zunehmender Demenz wurde meine Alte auch zunehmend gemobbt! Dabei gab's bei den Mädels vorher nie irgendwelche Konflikte.. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein eingeschworenes Team den Tattergreis angeht.. Genauso kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Alten oft "aufbrausend" und unentspannt sind.. Ich denke es kann also doch einiges an Konfliktpotential geben.. ..muss aber natürlich nicht! Wegen der Erziehung: ich bin mir sicher, wenn ihr eine Bindung habt, dann klappt das auch noch. Wahrscheinlich langsamer als bei einem Jungspund, aber das wird. Meine Hündin war bis ins sehr hohe Alter noch total interessiert und liebte Schnüffelspiele! Bei ihr wäre es sicher kein Problem gewesen.. Kennen sich die Hunde schon? Ich würde sie auf jeden Fall auf neutralem Boden zusammenführen, aber ich denke das habt ihr schon gemacht.. Wegen dem Markieren.. Wenn der Hund einfach nur alt und nicht dement/verwirrt ist, wird er das Stubenreinwerden bestimmt auch noch lernen, aber mit steigendem Alter wird der ein oder andere Hund halt auch inkontinent.. Wann ist es denn eigentlich soweit? |
|
||||
|
Toll, dass Du einem Senioren ein Zuhause geben willst.
Was , wie schnell und wieviel ein alter Hund noch lernt, hängt auch davon ab, wieviel er schon gelernt hat. Hero hatte bspw. in seinen ersten Jahren nicht viel gelernt. Und er tut sich schwer, was neues zu lernen (vllt. ist er aber auch einfach ein bißchen begriffsstutzig). Die Hündinnen, von Welpenbeinen an gefördert, fassen viel schneller auf. Was Hero dann allerdings gelernt hat, das sitzt auch. Im letzten Jahr hat er bspw. gelernt im Slalom durch die Beine zu laufen. Und da war er auch schon 15 Jahre. Markieren in der Wohnung - da würde ich die erste Zeit drauf achten. Viele Rüden, die in einen Hündinnenhaushalt kommen, markieren gern mal das neue Revier. Füttern würde ich zumindest erstmal getrennt oder unter Aufsicht. Ein paar gemeinsame Spaziergänge vor der Übernahme wären sicher nicht schlecht. Da siehst Du, ob die Sympathie stimmt. Hunde, die lange im TH waren, nehmen Gassigänger oft erstmal nicht für voll. Auch wenns dann die neuen Besitzer sind. Das weiß der Hund ja erstmal nicht. Die kennen jahrelang nichts anderes, als das mal dieser oder jener kommt zum ausführen. Und binden sich nicht. Das kommt später, wenn er wirklich angekommen ist.
|
Also, jetzt versuch ich mal die ganzen Fragen zu beantworten..
Die Hunde haben sich noch nicht kennengelernt bisher. Wir waren letzten Sonntag ohne Hunde dort und ahben uns alles erstmal angeschaut. Am Freitag werden wir wieder hinfahren und die zwei mitnehmen zum ersten kennenlernen. Das muss ja doch im Tierheim getestet werden. denn wenn es nicht funktinieren sollte, würde das ganze leider ins Wasser fallen. Aber ich bin zuversichtlich. Die eine meiner zwei Hudne is vollständig verträglich und amcht sich nicht soo viel aus anderen Hunden. Die andere kann nciht mit Hündinnen und muss erstmal langsam kennenlernen. ZUsammen bilden sie ein gutes Team und die unsichere(Rotti) orientiert sich sehr stark an der anderen. D.h. zusammen lasse ich sie sonst nicht zu fremnden Hunden, weil sie da schon gern mobben. Das is eigentlich noch meine einzige Sorge... Aber wir werden versuchen dem vorzubeugen und am Freitag erstmal einzeln kennenlernen und dann später vielleicht mal zusammen versuchen. wenn cih von anfang an sämtlihce regungen in diese richutng unterbinde, denk cih acuh, dass die zwei schnell begriffen ahben werden, dass der jetzt dann zu uns gehört! KOnfliktpotential wird zu anfang weggeräumt. Wobei ich schon feststellen musste, dass der Opi so gut wie kein Interesse an Spielzeug und so hat. Er is ziemlich verfressen. deshalb denk cih, dass ich eher meine Hunde schützen muss, dass er ihnen nix wegfrisst, bzw. dass sie nciht auf die idee kommen ihr fressen verteidigen zu müssen. Das gibts bei uns nämlcih gar nciht... ZUr Urlaubsfrage: Ich bin Student im Moment Gelernt hat der Herr offensichtlich noch nciht soo viel in seinem Leben. Deshalb auch meine Sorge, dass es etwas schwierig werden wird. Aber ich denk mit futter is da schon zu motivieren... Hab gedacht cih werd ihm das meiste seiner tagesration erstmal aufm spaziergang oder für Kooperation geben.. Ich denke er wird die meiste Zeit draußen in unserem Garten verbringen. der is ordentlihc groß. deshalb is die Stubenreinheit auch nicht den ganzen tag ein Problem. er is offensichtlihc ein Hund der gerne draußen is und es acuh immer war. Im winter wird das natürlcih dann acuh anders sein. Die alten Knochen brauchen dann doch vielleicht bisl wärme. Aber ich denke er wird wohl nciht mehr so viele Winter erleben. Grundsätzlcih isses nciht krank, außer den allgemeinen Gebrechen. Klar, er is halt nciht mehr soo gut zu fuß, die Hinterhand schon recht wackelig udn unbemuskelt. Dafür isser aber äußerst agil, springt rum wien junger. Das wird sich aber wohl auch geben, wenn er dann mal ne weile "in freiheit" is.. Rottis sind in Bawü keine Listenhunde. Is ja schließlich ihr Heimatland
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|