Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Tierschutz/ Tierheime

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 13:05
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard Tagebuch Arezzo

Gestern bin ich in Arezzo, bwz der Region, angekommen. Ich uebernachte bei einer Bekannten, die sich privat sehr fuer Hunde und Katzen engagiert, nicht an einen Verein gebunden ist. In ihrem kleinen Haus in einem winzigen Dorf leben ca. 15 Katzen (wechselnd) und 3 Hunde fest. Die Katzen werden aufgepaeppelt, kastriert, geimpft und dann vermittelt sie sie an Familien, wenn sie wieder gesund sind. Im Moment sind hier auch noch 7 Kitten, die ebenso fit gemacht werden sollen fuer die Vermittlung. Chiara nimmt dafuer kein Geld.
Abends waren wir gestern noch unterwegs. Wir haben einen jungen Jadghund Baldo vom Tierarzt geholt und zum "besten Tierheim" von Italien gebracht. Nach Arezzo. Dort sind die Bedingungen sehr gut und die Chefin kuemmert sich gut um die Tiere. Baldo, ein Bracco Italiano der eher aussieht wie ein zarter Segugio, kommt aus einem privaten Tierheim. Die Chefin dort versteht nicht, wieso Chiara ihn dort aus dem Zwinger holen wollte. Sie sorge doch gut fuer ihn.

Baldo wiegt 9,7 kg. Er ist ein Skelett. Er ist krank. Er hat viele offene, entzuendete Stellen am Koerper, die erst jetzt versorgt und genaeht wurden. Ich habe mich kaum getraut ihn zu beruehren.

Und dabei ist er so an der Naehe der Menschen interessiert. Er faehrt total gerne Auto, ist dann ganz still, alleine im Zwinger beim TA hat er viel gebellt. Ist er alleine in einem Zwinger, wie in dem ersten TH, dreht er stupide und verstoert kleine enge Kreise.

Nun wird er behandelt, bekommt Medikamente, regelmaessig mehr Futter, einen warmen Platz, Gesellschaft anderer Hunde. Hoffentlich laesst sich die Besitzerin ueberzeugen, auf Baldo zu verzichten, damit er vermittelt werden kann. Sie bekommt jeden Tag etwas Geld vom Staat fuer ihn. So finanziert sie sich und ihr Leben. Viele Hunde, viel Gewinn fuer den Menschen, wenig Gewinn fuer den Hund.

Anbei ein kurzes Video von Baldo. Der Wirbel war schwer zu filmen, bei seinen Anlehnversuchen...

Lustige Videos, Musik, TV Serien und kostenlose Filme - MyVideo

Geändert von segugioschoko (03.03.2011 um 13:26 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 15:08
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

---sieht eher aus wie ein ausgemergelter Galgo, von denen es in Spanien ja so entsetzlich viele arme Tiere gibt...
armes Viecherl.
Anyachrissi
  #3 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 17:25
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deinen Bericht und das Video von Baldo, segugioschoko. Das ist wirklich rührend. Ich hoffe für ihn, dass er in ein neues Zuhause ziehen darf, wo ihm die Geborgenheit geboten wird, die er braucht. Ich bin gespannt auf weitere Zeilen von dir!
  #4 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 17:46
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Er ist wirklich extrem mager, der arme Baldo! Dabei ist er sehr schön proportioniert, er wäre und wird doch hoffentlich ein Prachtshund! Ich drücke ihm die Daumen, dass sein Organismus durchhält!
  #5 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 19:00
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Chefin dieses privaten Tierheims müßte man auch mal einige Tage auf Diät setzen...Sauerei, so etwas! Der arme Kerl, hoffentlich erholt er sich und kann ein halbwegs behütetes Leben führen. Mich wundert immer wieder, daß sich solche Hunde nicht völlig aufgeben. Das Leben ist doch manchmal ein Wunder!
  #6 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 20:07
Erfahrener Benutzer

Standard Baldo-Spezial

Baldo kann laufen, richtig laufen, nicht gehen. Und er kann klettern. An Zaeunen hoch. Er sieht dann aus wie ein Affe oder ein Hobbit, aber nicht wie ein Hund. Baldo ist ein Segugio, wir haben ihn heute von allen Seiten trotz aller Einschraenkungen gut als solchen erkannt, in seinen Papiere steht Bracco. Naja auch egal eigentlich.

Er ist hungrig, wie ein Baer. Und er will mit. Auch zu den anderen Hunden, die stoeren ihn nicht, Hauptsache, er kann uns Menschen folgen. Ich wuerde gerne Bilder von ihm einstellen, er ist manchmal echt drollig. Aber irgendwie meinen die Seiten hier in Italien, sie koennen mein Bildformat nicht erkennen. Zuhause ist das immer problemlos gewesen. Naja, ich bastel mal.

Aber es gibt noch ein Video von ihm: http://www.myvideo.de/watch/8026091
Hoffentlich ist es brauchbar. Vielleicht wird es erst in wenigen Minuten frei gegeben...

Baldo ist derzeit das Super-Sorgenkind von Chiara. Alle anderen Hunde sind zumindest koerperlich stabil, wenn auch oft total scheu oder voellig unausgelastet und ueberdreht. Aber damit erzaehle ich ja nichts Neues aus dem TH-Alltag.

Es ist so schoen zu sehen, dass er wenigstens keine Angst vor Menschen und Entdeckungstouren hat. Er klettert auf den grossen Rasenmaeher, rennt los um Futter zu suchen, schnueffelt am Boden von A schnueffelt, lauft ihr hinterher, kommt zu mir, wenn sie ihn ablehnt, zieht auf sehr vertraute Weise an der Leine und hat dabei seine Augen ueberall.

Die Ohren sind wie Pergamentpapier, nur angeschimmelt. Seine Augen bersteinfarben.

Ich koennte noch ewig von ihm erzaehlen. aber das wuerde nun auch keine Neuigkeiten mehr bringen. Deshalb warte ich mal lieber bis das Video fertig ist.

Ach ja, heute haben noch 5 Hunde Panacur bekommen, damit sie am Samstag halbwegs gereinigt ihren Weg nach Dtl. antreten koennen. Dann bekomme 5 Familien ihre Wundertueten und 5 supercoole Hunde eine Couch.

Geändert von segugioschoko (03.03.2011 um 20:19 Uhr). Grund: Rechtschreibung
  #7 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 20:54
Erfahrener Benutzer

Standard Bilder vom Tag

#8 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 20:55
Erfahrener Benutzer

Standard Bilder vom Tag

#9 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 20:56
Erfahrener Benutzer

Standard Bilder vom Tag

Baldo versteht noch nicht so richtig, wo drinnen und wo draussen ist, deshalb ist er am liebsten da, wo die Menschen sind...

Gute Nacht.

Geändert von segugioschoko (03.03.2011 um 21:01 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 22:03
Erfahrener Benutzer

Standard Zukunftsmusik?

Wenn es so laeuft, wie 3 Frauen es sich gerade vorstellen, dann wird Baldo eine Chance auf einen Not-Pflegeplatz bekommen, in Deutschland.
In den naechsten Tagen werden wir sehen, ob er mit Katzen zurecht kommt. Das wird nun noch mit ueber sein Schicksal entscheiden.

Mein Herz huepft.

Geändert von segugioschoko (03.03.2011 um 22:13 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht