Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Senioren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 13:38
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard Plötzlich ein Senior geworden

Wären die letzten Tage und Wochen nicht so turbulent gewesen, hätte ich schon längst geschrieben. Nun möchte ich das nachholen und von Lucky berichten - ich fühle mich bei euch immer verstanden, während die "normale" Welt ja nicht immer nachvollziehen kann, was in unseren hundeverliebten Köpfen so vor sich geht.

Ich hatte euch Ende letzten Jahres ja geschrieben, dass Luckys zweiter Tumor überraschend schnell sehr groß geworden ist. Am 22.12. wurde sie operiert, der 180 Gramm schwere Tumor in der Milchleiste wurde entfernt. Es war ein schwerer Schritt für mich, weil ich nicht wusste, ob die Entscheidung für Lucky richtig ist. Sie war in den ersten Tagen nach der OP ein bisschen wackelig auf den Beinchen, hat sich aber gut erholt. Auch die Wunde ist hervorragend geheilt, es ist schon jetzt nur noch eine kleine weiße Narbe zu sehen.

Doch seit Anfang Januar hat sich Luckys Allgemeinzustand rapide verschlechtert. Dass sie kaum noch hören kann, habe ich schon seit Längerem bemerkt. Nun ist sie fast über Nacht fast blind geworden. Die Tierärztin testete ihr Sehvermögen und stellte fest, dass das rechte Auge ganz blind ist, auf dem linken sieht sie noch umrissartig.

Mein wilder, ungestümer Terrier-Teufel steht nun immer öfter orientierungslos im Raum, vor Wänden oder Gegenständen, schaut scheinbar ins Leere ... Sie hat Schwierigkeiten, sich in unserer Wohnung zu bewegen, weil sie schon zu oft irgendwo gegen gelaufen ist. Kleine Wunden am Köpfchen machten mich erst darauf aufmerksam, dass ich sie beim Spazieren wirklich um jedes Hindernis herumführen muss. Am gefährlichsten sind die Pedale von parkenden Fahrrädern. Während sie das Rad selbst vielleicht noch umrissartig erkennt, sieht sie die Pedale meist nicht, und die befinden sich immer auf Kopfhöhe von Lucky.

Wir sind nun fast alle zwei Wochen beim Tierarzt, weil es immer etwas Neues gibt. Neulich humpelte sie plötzlich, irgendetwas war mit ihrer linken Pfote. Ich durfte die Pfote gar nicht anfassen, Luckys Schmerzensschreie waren furchtbar. Wir konnten die Ursache nicht herausfinden, unter Schmerzmitteln und humpelnder Weise beruhigte sich das Ganze langsam.

Gestern stolperte mein Freund aus Versehen über Lucky, als er gerade mit ihr raus wollte. Da waren plötzlich ihre Hinterbeine wie gelähmt, sie setzte ein Häufchen ab und konnte nicht mehr stehen. Ich war nicht dabei, sondern kam erst 10 Minuten später nach Hause, da saß sie in ihrem Körbchen, hatte wohl auch etwas gepieschert, während sie saß. Ich habe sie langsam abgetastet und geschaut, wie sie reagiert. Zum Glück konnte sie dann wieder aufstehen, jedoch bleibt eine Schwäche auf der rechten Hinterhand. Dort rutscht sie zur Seite weg, hat wenig Standfestigkeit im Bein, und bei größeren Unebenheiten auf dem Spazierweg verliert sie schnell das Gleichgewicht und purzelt hin. Ich werde das morgen vom Tierarzt untersuchen lassen, wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat.

Hach ... Jeder von euch, der einen alten oder kranken Hund zu Hause pflegt, hat sicher tagtäglich mit solchen Sorgen zu kämpfen. Aber für mich ist das ganz neu. Trotz ihres Alters von nunmehr 15 Jahren war Lucky bis vor Kurzem ein agiler und gesunder Hund, der nur ein bisschen mehr Ruhe schätzte und nicht mehr ganz so gut hörte (tat sie vorher auch nie ). Ich habe jetzt das Gefühl, mein Hund ist über Nacht zehn Jahre gealtert. Unter Tränen wurde mir vor Kurzem klar, dass Lucky vielleicht schon vor einer Weile zum letzten Mal diese schöne Welt mit ihren eigenen Augen sehen konnte, und nun ist sie gefangen mit sich selbst, kann nicht hören und nicht sehen, was um sie herum passiert. Wenn ich mich ihr nähere, halte ich immer erst meine Hand vor ihr Näschen und warte, bis sie sie anstupst, damit sie erkennt, dass ich es bin, die sie gleich berührt. Vielleicht denke ich zu menschlich ... Aber es fällt mir sehr schwer, mein Hundekind so zu sehen.

Was gibt euch Trost in solchen Momenten? Wie geht ihr mit Situationen um, in denen euer Hund so hilflos ist? Habt ihr Tipps, wie der Spaziergang und auch der Alltag in der Wohnung mit einem tauben und blinden Hund besser gelingt? Ich danke allen, die diesen Roman bis zum Ende gelesen haben.
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 14:28
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab´ deinen "Roman" mit einem Klos im Hals zuende gelesen.

Und auch, wenn mir auf die Schnelle keine sinnigen Tipps einfallen...
Ich kann sehr gut nachempfinden, was du mit deiner Maus gerade erlebst, weil ich das, dieses Abbauen, "Hinfällig-werden" und die eigene Hilflosigkeit damit klarzukommen auch erlebt habe.
Ich schick dir einfach mal mein Mitgefühl!
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 14:49
Benutzerbild von bona
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

da ist es schwer mit Ratschlägen.

Unsere ältere Hündin (12,5 Jahre) ist seit mehreren Jahren blind. Anfangs war sie auch etwas verwirrt, das hat sich aber schnell gegeben. Sie konnte anschließend im Haus auch ganz normal laufen, selbst die Treppe runter rennen konnte sie auch. Draußen bewegt sie sich fast normal. Mit Kommandos kann ich sie um Hindernisse schicken oder auf Stufen hinweisen. Aber sie hat einen Vorteil: Sie kann noch sehr gut hören.

Das hilft enorm. Ebenso der Geruchssinn.

Aber wenn neben dem Augenlicht auch noch das Gehör versagt, wird es schwer für den Hund, sich zu orientieren. Sie hat einfach Spaß am Leben.

Ich weiß, was ich tun werde, wenn meine Hündin diesen Spaß verlieren würde......

Das ist aber sehr schwer und muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich drücke dir und deinem Hund die Daumen, dass es wieder besser wird.

Wolfgang und die Entlebucher
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 17:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen.
auch mein hund ist seit ca. 1 jahr erblindet, kommt damit aber in der wohnung sehr gut zurecht. draußen muss ich ihn natürlich auch um eventuelle hindernisse herumlenken, daran gewöhnt man sich. man sieht dann irgendwann automatisch für ihn mit.
zur gleichen zeit als er seine sehkraft eingebüßt hat, hatte ich auch den eindruck, dass sein gehör nachließ. er stand auch immer draußen so gedankenverloren rum und starrte ins nichts-ich hatte den verdacht, dass mein hund dement ist. da ich weiß, dass es das durchaus auch bei tieren gibt, habe ich diese beobachtungen meiner TÄ mitgeteilt. sie empfahl mir daraufhin das durchblutungsfördernde mittel "Karsivan".
ich gebe das meinem hund jetzt seit 1 jahr und ich habe den eindruck, dass es ihm sehr gut tut, dass er tatsächlich auch wieder besser hört. vielleicht sprichst du deinen TA mal darauf an.
ja, wenn unsere hunde älter werden und sich wehwehchen einstellen, führt uns das schmerzlich vor augen, dass ihre zeit mit und bei uns begrenzt ist. das macht auch mich oft traurig..aber genießen wir die zeit, die wir unsere oldies noch haben und machen sie ihnen schön, so gut wir können.
ich wünsche dir noch eine lange zeit mit Lucky.

LG
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 19:26
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DogGirl Beitrag anzeigen
Ich hab´ deinen "Roman" mit einem Klos im Hals zuende gelesen.

Und auch, wenn mir auf die Schnelle keine sinnigen Tipps einfallen...
Ich kann sehr gut nachempfinden, was du mit deiner Maus gerade erlebst, weil ich das, dieses Abbauen, "Hinfällig-werden" und die eigene Hilflosigkeit damit klarzukommen auch erlebt habe.
Ich schick dir einfach mal mein Mitgefühl!
Ich danke dir!

Zitat:
Zitat von bona Beitrag anzeigen
Unsere ältere Hündin (12,5 Jahre) ist seit mehreren Jahren blind. Anfangs war sie auch etwas verwirrt, das hat sich aber schnell gegeben. Sie konnte anschließend im Haus auch ganz normal laufen, selbst die Treppe runter rennen konnte sie auch. Draußen bewegt sie sich fast normal. Mit Kommandos kann ich sie um Hindernisse schicken oder auf Stufen hinweisen. Aber sie hat einen Vorteil: Sie kann noch sehr gut hören.
Ja, ich glaube, den Verlust eines Sinnes kann ein Hund gut ausgleichen. Wie gern würde ich mit Lucky über Hörzeichen arbeiten. Aber sie nimmt sie leider nicht mehr wahr; ich kann sie genau genommen gar nicht mehr ableinen, denn ich erreiche sie ja weder per Ruf noch per Körpersprache. Danke für deine Gedanken und die gedrückten Daumen!

Zitat:
Zitat von Eurocent0 Beitrag anzeigen
zur gleichen zeit als er seine sehkraft eingebüßt hat, hatte ich auch den eindruck, dass sein gehör nachließ. er stand auch immer draußen so gedankenverloren rum und starrte ins nichts-ich hatte den verdacht, dass mein hund dement ist. da ich weiß, dass es das durchaus auch bei tieren gibt, habe ich diese beobachtungen meiner TÄ mitgeteilt. sie empfahl mir daraufhin das durchblutungsfördernde mittel "Karsivan".
ich gebe das meinem hund jetzt seit 1 jahr und ich habe den eindruck, dass es ihm sehr gut tut, dass er tatsächlich auch wieder besser hört. vielleicht sprichst du deinen TA mal darauf an.
Karsivan hat mir unsere Tierärztin vor Kurzem mitgegeben, seitdem bekommt Lucky es auch. Ich habe davon schon von vielen Seiten gehört, vielleicht tut es ihr tatsächlich gut. Danke für den Tipp!

Zitat:
ja, wenn unsere hunde älter werden und sich wehwehchen einstellen, führt uns das schmerzlich vor augen, dass ihre zeit mit und bei uns begrenzt ist. das macht auch mich oft traurig..aber genießen wir die zeit, die wir unsere oldies noch haben und machen sie ihnen schön, so gut wir können.
Sehr schöne Worte für eine traurige Sache. Aber du hast Recht, es wäre egoistisch, wenn man als Mensch in Selbstmitleid verfällt. Lieber schätzen wir jeden gemeinsamen Tag ein bisschen mehr als früher und verbringen bewusst schöne Momente mit unseren Senioren.
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 19:34
Erfahrener Benutzer

Standard

ich wollte noch kurz zum Karsivan anmerken, dass man erst nach einer ganzen weile, ich würde sagen so ca. 3 monate, allmählich "erfolge" merkt. schön, dass du es schon gibst, nicht ungeduldig werdendas dauert ein bißchen. aber ich bin überzeugt, dass es etwas bringt. ich gebe es seit 10/2010. silvester 2010 hat mein hund die knaller nicht gehört, bei denen er immer all die jahre total panisch war. das war für mich richtig entspannend,weil ein böller und nix ging mehr in all den jahren zuvor. panik pur hat mein armer hund geschoben.
silvester 2011 war er wieder "der alte", ein knaller und er ging panisch ab wie eine rakete.
für mich einer der beweise, dass der bursche wieder hören kann.
wobei ich zugeben muss, die frage: willst du ein leckerchen-die hat er immer gehört

mein hund ist jetzt 12 jahre alt und ich muss sagen, ich finde alte hunde einfach toll.
man kennt sie in-und auswendig.
ich hoffe für uns, dass wir sie noch lange haben.
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 23:06
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ich wünsche dir noch eine lange zeit mit Lucky.

LG
Ja, manchmal finde ich es so schlimm, dass ich weinen könnte.

Wenn der doch eben noch kraftvolle Hund nicht mehr ohne Hilfe aufs Sofa kommt.
Ohne Halt die Treppe runterfallen würde, nach 20 min. Spaziergang erschöpft ist.
An manchen Tagen leisr vor sich hinweinend in einer Ecke steht, bis man ihn dort raus holt.

Ich ziehe Kraft aus der Tatsache, dass meine Hunde doch überwiegend noch schöne Zeiten haben.
Wenn sie mit leuchtenden Augen zum Spaziergang aufbrechen.
Wenn sie noch "Anfälle von jugendlichem Übermut" bekommen und plötzlich rumtoben und zum Spiel auffordern.
Wenn das Füttern immer noch ein Highlight des Tages ist und für ein Leckerli alles Gelernte begeistert dargeboten wird.

Ich hoffe für Deine Hündin, dass sich ihr Zustand noch mal verbessert.
Grad Lea hatte phasenweise auch schon sehr schlechte Zeiten, aber es ging immer wieder noch mal aufwärts.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #8 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 00:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir geben unserer Aqui (fast 16) auch seit einer Weile Karsivan und finden, dass es ihr rasend viel gebracht hat, auch gehörmäßig !
Sie bekommt es seit ihrem 1. Vestibularsyndrom.
Ein Tipp: bei www.fliegende-pillen.de ist es meist seeehr viel günstiger als beim TA.

Ansonsten alle guten Wünsche für das Mäuschen !
  #9 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 08:58
Benutzerbild von Eavy
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube Euch, dass das sehr weh tut zu sehen, wie der eigene Hunde körperlich nachläßt. Unsere älteste ist 11 Jahre und gut dabei, auf den Augen ein grauer Schleier aber anstonsten top. Aber wenn ich sie anschaue, dann frage mich entsetzt - wo sind die 11 Jahre hin...
  #10 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 10:10
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Aqui

vielen dank für den tipp der versandapotheke.

habe karsivan bisher über Sanicare bezogen und dort kostete eine 60er packung 27,95E.
bei "fliegende pillen" kann man sie für 20,95E kaufen. das ist schon ein recht großer preisunterschied.
habe gleich 2 packungen bestellt und 14,-E gespart.
d a n k e
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht