Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Senioren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 08:19
Benutzerbild von sabinekk
Benutzer

Standard "Hundesport" für Senioren

Hallo,

ich möchte gerne, dass unsere Senioren-Hunde nicht so aufs sportliche Abstellgleis geschoben werden. Leider meistens aus einer Unwissenheit und Unsicherheit heraus.

Dabei ist es doch so wichtig für unsere grauen Schnauzen, dass sie sich weiterhin körperlich und auch geistig auslasten können.
Natürlich im Rahmen ihrer vielleicht schon bestehenden Einschränkungen, oder gerade in Hinsicht darauf, fortschreitende Prozesse vielleicht zu verlangsamen oder sogar zu stoppen.

Nächstes Jahr möchte ich in Zusammenarbeit mit einer Hundephysiotherapeutin, Kopf- und Körperarbeit für Hundesenioren anbieten.
Mir schwebt Cavaletti-Training, Nasenarbeit, Konzentrations- und Geschicklichkeitsspiele, kleine Unterordnungsübungen, kontrolliertes freies Agieren miteinander( vielleicht sogar ein kleines Spielchen )etc. etc.... vor.

Die ganze Geschichte abgerundet durch Theroriestunden, den alterden Hund betreffend und durch Anleitungen für Massagen, Entspannungstechniken etc.

Was haltet ihr davon? Wer hat vielleicht noch einen Idee, Vorschlag oder Frage?

Ich bin schon auf Eure Meinungen gespannt.

White Lions-American Bulldogs
http://www.hundeschule-karl-kraus.de...s/white-lions/
Hundeschule Karl-Kraus
www.hundeschule-karl-kraus.de
  #2 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 09:20
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Das finde ich eine tolle Idee, da würde ich gern mitmachen. Ich habe gerade mit meinem Hund mit der "normalen" Hundeschule (zuletzt Agility "light" - nicht auf Leistung - und Obedience ) aufgehört - Filou ist mit 9,5 Jahren jetzt (auch knochenmäßig) zu alt dafür und hatte auch erkennbar keine Lust mehr und ermüdete schneller - das will ich ihm nicht mehr zumuten. Ich hätte aber gerne so ein "Seniorenprogramm" weitergemacht, weil ich glaube, dass so ein "kleines Programm" fit halten würde.
  #3 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 11:44
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Idee.

Ich mache sowas schon lange mit meinen. Auch ohne Hundeschule, weil ich einfach weiß, es tut ihnen gut.

Aber viele HH sehen das nicht so, lassen den alten Hund eben in Ruhe und denken teilweise auch noch, sie tun ihm was Gutes.

Habe ich schon öfter gehört, wenn ich mit meinen beiden Alten unterwegs bin, warum ich das tue. Die könnten doch friedlich im Garten vor sich hin dösen.

Ich sag dann immer: "wer rastet, der rostet", gilt auch für Hunde.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #4 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 12:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Immer gut.
Vor allem das Cavaletti steht beim mir im Kurs es uns an zueignen.
  #5 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 16:25
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn Cavaletti?
  #6 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 18:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne mich noch nicht gut aus, daher verweise ich dich mal auf Tante google.
Ich würde mal Pferde und Cavaletti eingeben.
Es geht um Geschicklichkeit Hürden und präzisen Bewegungsabläufe.
  #7 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 18:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Pfotenpur sach du doch mal was!
  #8 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 18:30
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Cavaletti bedeutet ursprünglich "kleines Pferd". Das Wort kommt aus dem Italienischen und ich denke, es bezieht sich auf die Form :eine Stange (beim Reiten ca. 2m lang ) mit jeweils einem Kreuz am Ende. Die Stange wird so befestigt, daß das Kreuz wie ein X dasteht,und die Stange nicht mittig sondern seitlich so angebracht wird, das man verschiedene Höhen einstellen kann indem man das Ding dreht.
Puh.
Wird bei Pferden zum Training der Schrittweite und der Aufmerksamkeit benutzt, oder gestapelt als kleines Hindernis oder zum Draufsitzen und über andere zu fachsimpeln...
  #9 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 21:08
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Erklärungen!
  #10 (permalink)  
Alt 25.11.2011, 07:46
Benutzerbild von sabinekk
Benutzer

Standard Cavaletti-Training

Danke, für Euren Zuspruch.

@doggystyle
Wie pfotenspur schon erklärt hat kommt das Cavaletti-Training ursprünglich aus dem Pferdesport.

Die sogenannten Cavaletti sind leicht erhöhte Bodenstangen, die in regelmäßigen Abständen, den drei Grundgangarten (Schritt, Trab, Galopp) entsprechend, aufgereiht werden.
Die Pferde lernen bei der Cavaletti-Arbeit, ihren Körper auszubalancieren und ihr Gweicht besser zu tragen. So werden Blockaden vermieden, oder, falls bereits vorhanden, wieder gelöst.

Bei Hunden hat das Cavaletti-Training die gleichen positiven Effekte.

Es kann eingesetzt werden als Koordinationstraining für Welpen, für die Mobilisierung von Hundesenioren, den Muskelaufbau- und Konditionstraining für unsere vierbeinigen Sportler, gezieltes Sprungtraining für Agilitybegeisterte bis hin zur Physiotherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Die Arbeit an den Cavaletti eignet sich gleichermaßen für kleine und für große, für sehr sportliche und für ruhigere Hunde, für Hundesenioren und für Welpen.
Bei Hunden mit Handicap oder chronisch kranken Hunden, sollte vorher ein Tierarzt oder ein Physiotherapeut zu Rate gezogen werden

Durch die gleichmäßigen Abstände und das damit verbundene ruhige und konzentrierte Abfussen werden die Hunde körperlich und mental ausgelastet, aber zu keiner Zeit überdreht.
Dadurch eignet sich das Training auch für hyperaktive Hunde und Hunde mit Burn-out.

White Lions-American Bulldogs
http://www.hundeschule-karl-kraus.de...s/white-lions/
Hundeschule Karl-Kraus
www.hundeschule-karl-kraus.de

Geändert von sabinekk (25.11.2011 um 07:52 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht