Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Senioren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 11:56
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde die Idee ehrlich gesagt gut, denn ich habe z.B. keine Lust, den vollen Preis für eine Stunde in der HuSchu zu bezahlen, aber nach der Hälfte schon zu gehen bzw. doppelt so lange herumzustehen und zu warten, weil mein Senior nicht mehr so kann wie die anderen.
Klar ist auch im normalen Leben - mit Rücksicht auf das Alter des Hundes - Kopf- und Körperarbeit möglich, ohne spezielle Seniorenkurse. Mir aber machen gemeinsame Kurse mit anderen HH auch Spaß und da finde ich es vollkommen in Ordnung auch einen Kurs anzubieten, der sich speziell an Seniorenhund richtet.
  #22 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 13:30
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Da stimme ich stebo voll zu! Übrigens ist es auch für die anderen in der Gruppe (mit jüngeren Hunden) öde, wenn mein Senior beim Agility rumtrödelt, vorm Tunnel extra animiert werden muss etc. Man würde ja auch nicht Welpen und erwachsene Hunde in eine Gruppe bringen: die "Interessenlagen / Ansprüche" sind einfach zu verschieden. Und das ist bei Senioren eben irgendwann auch so.
Und wie Du schreibst, Ingrid: für GESUNDE Hunde sind alle Übungen noch machbar (nur kürzer), aber wenn einen Hund schon die ersten Zipperlein plagen, möchte man ihm vielleicht nicht mehr die A-Wand zumuten o.a. Meiner mag auch nicht mehr so (früher ist er wirklich begeistert über die Hindernisse gesprungen), aber er ist trotzdem noch so fit, dass ich gerne verstärkt Konzentrationsübungen machen würde.
Was ich auch gut im Programm fände: Balanceübungen (das wird sonst m.E. nicht gemacht) , also kleine Übungen in Richtung Physiotherapie, die gut für die Gelenke sind.
Am besten fände ich eben eine Mischung: Gehorsamkeit / Physio / kleine Agilityübungen, das wird m.W. nicht so angeboten.

Geändert von frisbee (28.11.2011 um 13:34 Uhr). Grund: Ergänzung
  #23 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 16:15
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ist ein Missverständnis entstanden: ich habe nicht von Kursen sondern von Angeboten gesprochen. Klar stecke ich keinen "Seniorhund" in eine Junghundegruppe. Ich finde es nur höchst überflüssig, sich für Senioren- wenn sie denn gesund sind- noch wieder eigene Sportarten auszudenken. Und es braucht auch keiner nach einer halben Stunde zu gehen oder rumzustehen- es wird nur alles etwas moderater gemacht. Gemütlicher eben.
LG Ingrid
  #24 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 18:04
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Susi da muss ich aus Erfahrung mit Kepri wiedersprechen, meine Runden liefen früher ganz anders ab, Kepri ist jetzt Seniorin und die Ansprüche an Knochen und Gelenke haben sich eben verändert. Viele Leute sagen noch immer: was du alles mit dem Hund machst, lass ihn doch mal alt werden. Es wird sich kaum Gedanken um die Ansprüche von alten Hunden gemacht, entweder laufen sie nebenher weils bequem ist oder aber sie gehen noch immer mit auf den Platz. Das widerspricht sich zwar nicht zwangsläufig, ich finde die Idee seniorengerechte Übungen zu machen gut, bin selbst gerade dabei einen Platz für Kepri und eine andere Seniorin einzurichten, die Übungsgeräte unterscheiden sich von üblichen Gerätschaften auf Hundeplätzen und die Übungen haben einen anderen Schwerpunkt- eben Seniorenturnen für anspruchsvolle Hunde die noch nicht aufs Altenteil gehören und einfach auch bewegt werden möchten, dies ausserhalb von Gruppenzwang und ohne Sportsgeist der HH. Die Übungen stammen alle aus der Physiotherapie und sind gelenkschonend.
Ich möchte damit keine breite Masse ansprechen, es ist ein Platz auf dem 2 Seniorinnen ihre Physioeinheiten im Alltag ohne Druck absolvieren können und wir HH haben Spass an der gemeinsamen Arbeit mit dem Hund.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #25 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 07:33
Benutzerbild von sabinekk
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von frisbee Beitrag anzeigen
Da stimme ich stebo voll zu! Übrigens ist es auch für die anderen in der Gruppe (mit jüngeren Hunden) öde, wenn mein Senior beim Agility rumtrödelt, vorm Tunnel extra animiert werden muss etc. Man würde ja auch nicht Welpen und erwachsene Hunde in eine Gruppe bringen: die "Interessenlagen / Ansprüche" sind einfach zu verschieden. Und das ist bei Senioren eben irgendwann auch so.
Und wie Du schreibst, Ingrid: für GESUNDE Hunde sind alle Übungen noch machbar (nur kürzer), aber wenn einen Hund schon die ersten Zipperlein plagen, möchte man ihm vielleicht nicht mehr die A-Wand zumuten o.a. Meiner mag auch nicht mehr so (früher ist er wirklich begeistert über die Hindernisse gesprungen), aber er ist trotzdem noch so fit, dass ich gerne verstärkt Konzentrationsübungen machen würde.
Was ich auch gut im Programm fände: Balanceübungen (das wird sonst m.E. nicht gemacht) , also kleine Übungen in Richtung Physiotherapie, die gut für die Gelenke sind.
Am besten fände ich eben eine Mischung: Gehorsamkeit / Physio / kleine Agilityübungen, das wird m.W. nicht so angeboten.
Danke Frisbee für Deine konstruktiven Vorschläge.

So, oder so ähnlich habe ich mir es auch vorgestellt. Eine Mischung aus allen bekannten Hundesportbereichen, abgestimmt auf die körperlichen und geistigen Möglichkeiten der Kursteilnehmer. Alles abgesichert durch eine Hundephysiotherapeutin, die auch noch wertvolle Tips und Hilfen in Richtung Massagen, Mobilisierung, etc..... geben wird.

White Lions-American Bulldogs
http://www.hundeschule-karl-kraus.de...s/white-lions/
Hundeschule Karl-Kraus
www.hundeschule-karl-kraus.de
  #26 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 08:11
Benutzer

Standard Marktlücke: Training für Hundesenioren

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
Eine neue Marktlücke? Sport für Hundesenioren? Sport für den aktiven Hund, für den kleinen, großen, dünnen,dicken oder alten Hund- genauso wie es Futter für bald jede Rasse und jedes Alter gibt- vielleicht gibt es auch bald Futter für die unterschiedlichen Fellfarben.
Sorry, das musste jetzt mal raus.
Gesunde ältere Hunde können alles machen- vielleicht nicht mehr so ausdauernd und da sehe ich kein Problem, statt einer Stunde nur noch eine halbe Stunde zu üben.
Mein bald 10jähriger Setter läuft gern nochmal einen flotten Agiparcour- oder auch 2 oder 3- und dann ist eben Schluß. Oder er holt gern noch die Dummys- aber eben nicht mehr unermüdlich sondern es reichen ihm ein paar Strecken und gut ist. Obedience ist für ältere Hunde auch kein Problem, nur haben sie vielleicht keine Lust mehr, sich so lange zu konzentrieren wie in jüngeren Jahren.
Warum muss nun ein spezieller Sport "erfunden" werden?
Hallo Susi 53
es schön, dass Dein Setter mit seinen 10 Jahren noch so fit ist. Aber es gibt leider auch viele ältere Hunde, die körperlich und geistig stärker eingeschränkt sind und die können in einer "normalen" Hundegruppe schlecht mitmachen. Entweder halten sie die anderen Kursteilnehmer auf, oder sie werden von uns ungewollt überfordert.
Und da ist wirklich Schluss mit lustig, das kann richtig ungünstg laufen, bis hin zu einer totalen Verschlechterung der momentanen Situation unseres Seniors.

Was meinst Du mit Deiner Frage: "Warum muss nun ein spezieller Sport erfunden werden?

Cavaletti gibt es schon lange und Senioren-Training ist auch keine "spezielle " Sportart.

Und selbst wenn das Training für Hundesenioren eine neue "Marktlücke" wäre, wo ist da Dein Problem? Wenn der Kelch eines eingeschränkten Hundeseniors an Dir vorrüber geht, schön für Dich, aber wahrscheinlich gibt es viele HH, die nicht so viel Glück wie Du haben und die sich vielleicht freuen, dass diese "Marktlücke" jetzt geschlossen wird.

Hundeschule Karl-Kraus
  #27 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 09:27
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es bewußt überspitzt ausgedrückt. Der Markt für Hunde und ihre Besitzer wird immer unüberschaubarer und es wird für die Besitzer immer schwieriger, zwischen sinnvollen Angeboten und reiner Geldschneiderei zu unterscheiden. Damit will ich Dir letzteres auf keinen Fall unterstellen- bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ist es sinnvoll und sicher auch nötig, sich über spezielle Angebote für ältere Hunde Gedanken zu machen. Nur springen auf solche Ideen auch die auf, die eben -sagen wir mal- wenig Ahnung von den physischen und psychischen Bedürfnissen ältere Hunde haben und dann wird u.U. mehr Schaden angerichtet, als wenn es diese Angebote nicht gäbe.... Aber das gilt natürlich wieder für alle Angebote.
Vergeßt einfach meine Einwände- ich hatte wohl schlechte Laune (und Zahnschmerzen) gestern
Ach ja- und was meinen Hund betrifft, der hat in diesem Jahr 2 Krebserkrankungen inclusive OP hinter sich und ist bestimmt nicht soooo fit, sein Beschäftigungsprogramm stimme ich auf seine "Aufforderung" hin ab. Wenn er mir zeigt, man könnte mal ein bisschen was machen, erfülle ich seinen Wunsch. Wöchentliche Kursstunden würde er wahrscheinlich empört ablehnen
LG Ingrid
  #28 (permalink)  
Alt 03.12.2011, 09:22
Benutzer

Standard Trittbrettfahrer

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
Ich habe es bewußt überspitzt ausgedrückt. Der Markt für Hunde und ihre Besitzer wird immer unüberschaubarer und es wird für die Besitzer immer schwieriger, zwischen sinnvollen Angeboten und reiner Geldschneiderei zu unterscheiden. Damit will ich Dir letzteres auf keinen Fall unterstellen- bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ist es sinnvoll und sicher auch nötig, sich über spezielle Angebote für ältere Hunde Gedanken zu machen. Nur springen auf solche Ideen auch die auf, die eben -sagen wir mal- wenig Ahnung von den physischen und psychischen Bedürfnissen ältere Hunde haben und dann wird u.U. mehr Schaden angerichtet, als wenn es diese Angebote nicht gäbe.... Aber das gilt natürlich wieder für alle Angebote.
Vergeßt einfach meine Einwände- ich hatte wohl schlechte Laune (und Zahnschmerzen) gestern
Ach ja- und was meinen Hund betrifft, der hat in diesem Jahr 2 Krebserkrankungen inclusive OP hinter sich und ist bestimmt nicht soooo fit, sein Beschäftigungsprogramm stimme ich auf seine "Aufforderung" hin ab. Wenn er mir zeigt, man könnte mal ein bisschen was machen, erfülle ich seinen Wunsch. Wöchentliche Kursstunden würde er wahrscheinlich empört ablehnen
LG Ingrid
Hallo Ingrid,

Zahnschmerzen sind eine wirklich fiese Sache. Ich hoffe, Du hast es jetzt hinter Dir.
Dass Dein Hund krebskank ist tut mir sehr leid für Euch Beide. Ich kenne das aus leidvoller Erfahrung selbst und weiß was Du durchmachst.
Und Du hast natürlich recht damit, dass die Angebote für Hundehalter immer größer und unüberschaubarer werden. Und es gibt bestimmt auch eine große Anzahl von Trittbrettfahren, oder schlecht bis gar nicht ausgebildeten "Hundetrainern", die hier einfach die Möglichkeit wittern, schnelles und einfaches Geld zu verdienen.

Liebe Grüße

Hundeschule Karl-Kraus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht