Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Senioren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 08:52
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard Gute und schlechte Tage

Ich bin nun doch echt Seniorenunerfahren...

Ist es denn normal, dass so alte Knaben gute und schlechte Tage haben oder muss man sich extrem Sorgen machen, wenns ihnen an einem Tag mal schlechter geht?

Unserem alten Knaben gehts heut wohl nciht so gut. Als ich heut morgen zur Arbeit bin, ist er nicht aufgewacht.
Mittlerweile ist er wohl wach, aber irgendwie sehr schwach heute. Mein Dad wollte mit ihm laufen, aber er sei wohl hinten immer weggebrochen, da hat er nach ein paar Metern wieder umgedreht. Anscheinend würd er auch nur vorm Haus liegen und schlafen. Gestern abend hat er auch shcon nicht gefressen, was wir allerdings darauf geschlossen haben, dass er unser Grillgut in der Nase hatte und darum sein fressen nicht so attraktiv fand... Auch gestern war er schon nicht sooo fit, aber das hab ich auf die Hitze geschoben...

Jetzt mach ich mir allerding schon Sorgen...
Meint ihr das is normal und ich sollte ihn einfach ruhen lassen und morgen könnts wieder besser sein oder sollten wir einen Tierarzt verständigen?!?

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 09:01
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Von der Ferne aus schwer zu beurteilen..

Wenn du auf etwas Akutes tippst (Nerveneinklemmung etc.) und/oder der Hund Schmerzen zeigt, würde ich zum TA fahren.

Wenn es eher Alterserscheinungen sind, würde ich abwarten und schauen ob es sich noch mal bessert.

Was soll der TA da machen? Für die Senioren ist der TA-Besuch doch meistens megastressig..

Bei meiner Alten gab es durchaus mal nicht so gute und auch bessere Tage. Manchmal wollte sie nicht so raus und lag lieber rum.

Das "Hintenwegknicken" finde ich aber schon heftig..
  #3 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 09:18
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, ich glaube nicht, dass das was wirklich akutes, das Skelett betreffendes ist.
Bei ihm ist es so durch die schlechte Bemuskelung, dass er, wenn er sehr erschöpft ist, immer in der Hinterhand umfällt.
Am Anfang hatte er das ja sehr stark gezeigt und wir vermuteten kaputte Hüften. Der Tierarzt hat das geröntgt und hat Hüften bzw. Wirbelsäule für das Alter in tiptop Zustand befunden und gemeint das sei reine Erschöpfung...

Ich denk schon, dass ich erstmal abwarten werde. Für ihn, der das eigentlich gar nciht kennt, ist soein Teirarztbesuch megastress und muss nicht unbedingt sein..
Wenn ich denke dass er schmerzen hat, dann haben wir schmerzmittel daheim, die er dann auch bekommt... Bisher war das aber nicht notwendig.

Man muss sehen ob das jetzt ein vorübergehender Zustand oder ob es eine grundsätzlcihe Verschlechterung seines Allgemeinbefindens ist... Bei zweiterem fände ich das sehr gravierend, aber vielleicht ist sowas ja normal...
Ich möchte nur nicht verpassen ihm das loslassen von dieser welt zu erleichtern, sollte es ihm nun dauerhaft nciht mehr gut gehen...

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #4 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 09:22
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ihr das Wegknicken schon kennt und das habt abprüfen lassen würde ich auch abwarten. Ich denke, du kannst ganz gut einschätzen, ob es ihm immer schlechter geht oder ob er einfach nur seine Ruhe haben will.

Ich kenn das von Dina: mal konnte sie Treppen hoch und runterlaufen, ohne Probleme. Und an anderen Tagen hat sie nmal mehr beide Pfoten auf die unterste Stufe bekommen.
Wir haben auch die Spaziergänge an ihre Konstitution angepasst.
Dass es gute und schlechte Tage gibt, ist, denke ich, normal.
Man ist dann aber trotzdem immer wieder besorgt, wenn man einen schlechten Tag erwischt hat.

Ich drück euch die Daumen, dass er noch n bissl Muskeln aufbauen kann und eben langsam die Welt mit euch erkunden kann
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 10:47
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es keine Anzeichen auf etwas Akutes gibt, würde ich auch erstmal abwarten.

Gute und schlechte Tage haben die alten Damen und Herren tatsächlich. Das kenne ich auch von meinen vorherigen. Es kann auch tatsächlich die Wärme von gestern sein, denn das macht den alten Hunden auch zu schaffen und sie erholen sich nicht immer sofort am nächsten Tag davon. Ich würde - wie auch meine Vorschreiberinnen - zunächst mal abwarten und dem alten Herren seinen Schongang lassen. Bei unserem Nico habe ich unsere Gänge an schlechten Tage auch nur auf das allernötigste "Geschäftemachen" beschränkt und ihn ansonsten machen lassen, was er noch so von sich aus veranstaltet hat.
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 11:25
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, es gibt gute und schlechte Tage.

Lea gings bspw. im Frühjahr ein paar Wochen ziemlich schlecht und ich machte mir schon so meine Gedanken.
Dann kam eine genauso plötzliche Besserung.
Seit Montag gehts wieder schlechter.
Sie ist schlapp, hechelt und japst rum. Hero ist auch nicht so drauf, der läuft schlecht, stolpert oft, wenn er ein Weilchen gelaufen ist.
Manchmal schlafen sie auch so fest, dass sie echt nichts mehr mitbekommen.

Unsre TÄ gibt auch telefonisch Rat (bei Tieren die sie kennt) oder macht Hausbesuche.
Und sagte mir, es ist normal bei so alten Tieren.

Heute gehts übrigens wieder besser.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #7 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 11:55
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach nalamerlin,
das hört sich aber wirklich traurig an.
Hoffe dem Opi geht es bald wieder besser und er berappelt sich.
Lieben Gruß!
  #8 (permalink)  
Alt 19.08.2011, 15:04
Benutzerbild von Ziva
Benutzer

Standard

Bei uns gibt es auch gute und schlechte Tage.
An manchen Tagen schläft sie fast nur und frisst auch recht wenig.
Und dann geht es ihr wieder gut, sie läuft im Garten rum und hat Hunger.
Grad die Hitze macht den Altertümchen im Moment sehr zu schaffen.

Themen-Optionen
Ansicht