Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Senioren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 20:32
Benutzerbild von VeBa
Benutzer

Standard sie sind so bezaubernd...

hallo @ all,

seit drei Monaten lebt Leni, eine ca 13 Jahre alt Beagledame, bei mir. Sie ist schon sehr fertig, denn der Mensch,bei dem sie hat ein ganzes Leben lang auf ca 1qm leben müssen, hat nichts getan, damit es der alten Lady besser geht.
Und wenn ich sie morgens bei mir neben dem Bett begrüße, ihre tiefen Augen sehe, dann bin ich so sehr bezaubert von diesem wunderbaren und tapferen Wesen da eingewuschelt in viele weiche Decken und Kissen.
Sie ist taub, fast blind und ihre Knochen sind zum Teil deformiert, aber wenn ich das Geschirr vom Haken nehme,dann bellt sie ein altes Bellen und "rennt" mir um die Beine, weil sie sich so sehr auf die Welt da draussen freut (aber niemals ohne ein gutes Frühstück,höhö). Und im Gelände, da schnuppert sie mit ihrer grauen Nase als ginge es um ihr Leben. Sie trabt auf wackeligen Beinen durchs Gras, was sie erst vor drei Monaten überhaupt erst kennen gelernt hat und wundert sich,dass es manchmal in den Ohren piekt. Sobald sie eine Wildspur hat,die Gene sich regen, dann wird sie schnell und ihr Beagleleuten kündet von einem herrlichen Stück Wild.
Sie ist so bezaubernd und ich ziehe den Hut vor ihrem Mut und ihrer Tapferkeit.
Am ganzen Körper hat sie Narben und doch ist sie bereit diese als Vergangenheit zu erkennen.

Durch Leni weiß ichs genau:
ich werde meine Kraft in Zukunft den alten Hunden widmen, die,die keiner will, weil sie vielleicht ein bisschen inkontinent oder eigenwillig, blind, taub oder zahnlos sind. Für sie möchte ich in Zukunft ein Zuhause sein, denn die alten Lords und Ladys sind einfach nur bezaubernd.

Verena
  #2 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 20:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke dir im Namen der Lords und Ladys.
Ich bin ein Bildermensch und hatte bei deinen Erzählungen sofort diene grand Dame im Blick.
  #3 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 20:35
Benutzerbild von VeBa
Benutzer

Standard

Hier ein Bild meiner alten Damen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP1159.JPG (77,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP1148.JPG (70,8 KB, 17x aufgerufen)
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 20:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Grüße die Dame recht herzlich von mir.
In den letzten Jahren habe ich immer mehr Beagle in der Freundeszene und sie sind mir sehr sympatisch.
  #5 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 20:39
Benutzerbild von VeBa
Benutzer

Standard

Das werde ich gerne tun.
Vielen Dank

Verena
  #6 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 20:50
Moderator

Standard

Vor Jahren nahmen wir hier Beaglechen auf -im gleichen Alter wie Deine Dame und fast blind.
Die Vorbesitzer mochten keine alten Hunde, deswegen mußte er nach 13 Jahren das Haus bzw. eher den Garten dieser Menschen verlassen.
Er hat hier noch einige Jahre glücklich gelebt, aber weniger als Lord denn als grantiger Opa, der schrecklich sauer wurde, wenn sein Essen nicht schnell genug serviert wurde oder ein anderer Hund im Weg lag.
Er hatte eben seinen ganz eigenen Charakter.
Wir haben es keinen Tag bereut, ihn zu uns genommen zu haben.

Metaxa
  #7 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 21:06
Benutzerbild von VeBa
Benutzer

Standard

oh,das hört sich wohl nach ganz eigenem Charakter an , aber irgendwie auch sehr toll,weil eben so eigen.

Verena
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 08:41
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Beagleherz ist berührt

Super, dass es Menschen gibt, die sich nicht davor scheuen, einem alten Hund noch eine Chance zu geben.

Möge die Dame noch ein paar schöne Jahre bei dir haben.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #9 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 08:50
Benutzerbild von VeBa
Benutzer

Standard

vielen Dank,

das hoffe ich auch

Verena
  #10 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 10:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

Paul´s Vorgänger - ein Labrador Mix - wurde 17 1/2 Jahre alt, als ich ihn bekam war er 8 Wo. alt.
Zu dem Zeitpunkt war ich selbst erst 17 Jahre alt und von da an waren wir zwei "unzertrennlich".
Als er dann schon 15 Jahre alt war, wurde ich das erste Mal schwanger. Zu dieser Zeit wohnten wir in der 4. Etage ohne Aufzug. Bis zum 6. Schwangerschaftsmonat habe ich ihn die ganzen Treppen hoch u. runter getragen ( immerhin fast 19 kg ) und das alle 3 Std. weil er länger nicht mehr einhalten konnte.
Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern, als ich ( hochschwanger ) morgens früh von Würgelauten geweckt wurde. Unser alter "Hundeopi" mußte sich ganz schrecklich übergeben , ich also schnell aus dem Bett raus, ihn in den Arm genommen u. gestützt.
Dabei übergab er sich dann unter anderem auch über mich, den Boden u. sein Körbchen und als dann doch endlich auch mal mein "liebster Ehemann" aufwachte u. die "Bescherung" sah, hatte er nichts anderes zu tun als sofort den Hund ins Bett zu holen.
Da lagen die beiden dann nun "aneinandergekuschelt", mein total fertiger "Hunderentner" und ein "Rotz u. Wasser heulender 2-Meter-Mann", der mich zwischen zwei Heulattacken grad so fragen konnte " War´s das jetzt? Muß er nun eingeschläfert werden "?
Zum Glück hatte er sich wohl nur den Magen verdorben u. letztendlich durften wir ihn noch 1 1/2 Jahre bei uns haben, bis wir ihn aufgrund eines Darmtumors einschläfern lassen mußten.
Zwischenzeitlich machte er dann noch "ganz tapfer" einen Umzug ( in ein kleines ebenerdiges Häuschen ) und die Ankunft unserer Tochter mit.
Es verging in diesen letzten 1 1/2 - 2 Jahren kein Morgen, an dem ich aufstand und irgendwo hatte er Pfützen o. auch mal ein großes Geschäft hinterlassen. Zum Schluß mußte ich sogar spätestens alle 1 1/2 Std. mit ihm raus und das mit einem Säugling !
Er konnte keine Minute mehr allein daheim bleiben, dann fing er sofort an zu jaulen u. zu schreien, auch wenn ich nur kurz raus auf die Terasse ging u. er es grad nicht mitbekam.
Zum Schluß, war er komplett taub, lief schlecht, sah kaum noch etwas u. döste die meiste Zeit vor sich hin.

ABER, daß alles gehörte für mich einfach dazu, daß war ich ihm schuldig für die ganzen Jahre in denen er mich begleitete und nur aufgrund dieser "Unannehmlichkeiten" hätte ich ihn niemals einschläfern lassen!!!!
Und eines Tages dann sah er mich an und ich wußte sofort, dies wird nun ein Abschied für immer, dieses Hundeleben ist kein schönes mehr für ihn und ich ging mit ihm ganz allein den letzten Weg.

In den letzten Jahren mit ihm, grad auch als dann meine Tochter geboren wurde, gab es "etliche" Hundebesitzer, die mich fragten "warum ich mir das antun würde", warum wir uns nicht lieber einen jungen unkomplizierten Hund ins Haus holen würden, einen mit dem man nicht "soviel Arbeit hätte".
Bis dato hab ich´s echt nicht für möglich gehalten, daß gerade "Hundebesitzer" so etwas sagen würden!

Als dann Paul ein gutes halbes Jahr später bei uns einzog, hatte ich wirklich Schwierigkeiten ihn "anzunehmen". Das ging fast das ganze erste Jahr über mit ihm so, einerseits tröstete er mich, war unkompliziert, lernte schnell u. war von Anfang an ein toller Kinder + Familienhund, aber ich hätte in dieser Zeit alles dafür gegeben meinen "alten Hundeopa mit all seinen Unannehmlichkeiten" wieder bei mir zu haben!

Lieben Gruß,
Stephanie
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht