| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
unsere Süße (Schäferhund-Schnauzer-Mischling) ist inzwischen 14 Jahre alt und seit 2 Wochen verliert sie immer mal wieder ein paar Tropfen Urin. Ihr ist das sichtlich peinlich und sie versucht ihre Decke dann auch zu säubern, wenn sie es merkt. Im Moment legen wir ihr immer diese saugfähigen Decken (sind eigentlich gedacht, um Welpen stubenrein zu bekommen) auf ihre Decke. Die tauschen wir dann einfach aus, wenn etwas daneben gegangen ist. Das klappt so weit ganz gut. Wir wollen ihr ungern noch mehr Tabletten geben, da sie aufgrund ihrer Hinterläufe schon Tabletten bekommt. Wenn es allerdings schlimmer wird, führt wohl kein Weg daran vorbei. Hat jemand Erfahrung mit Inkontinenz bei älteren Hunden? Was habt Ihr gemacht? Liebe Grüße Vanessa Danke und liebe Grüße Vanessa |
|
||||
|
Hallo Vanessa,
Verliert Deine Hündin Urin, sollte immer zuerst abgeklärt werden, ob nicht eine Infektion der Harnwege vorliegt. Mit einer gründlichen klinischen Untersuchung und durch eine Urinkultur wird festgestellt, ob spezielle Keime (Antibiogramm anfertigen lassen) oder eine Allgemeinerkrankung vorliegt. (Da Uringewinnung bei der Hündin sehr unangenehm ist, fängt man am besten mit einer sauberen Suppenschöpfkelle etwas Urin auf und zieht ihn in eine sterile Spritze.) Erst wenn eine andere Erkrankung ausgeschlossen ist, behandelt man auf Inkontinenz. Caniphedrin ist ein gut verträgliches und meist auch wirkungsvolles Medikament. Bei Deinem Mädchen, wird aufgrund ihres alters wohl eine Dauerbehandlung von Nöten sein. Da bräuchtest Du aber nur immer eine kleine Menge Canipherin geben! Da es Deiner Hündin ja auch unangenehm ist, wenn sie Wasser verliert, würd ich doch was machen.
LG Ilo "Prinzessin" Rena, "Opi" Terry und Jessie im Herzen Das wenige, das du tun kannst, ist viel, wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst. (Albert Schweitzer) www.hunde-aus-manresa.cms4people.de |
|
|||
|
Guten Abend,
Paul´s Vorgänger war ein Labrador- Mix der 17 1/2 Jahre alt wurde. Bei ihm habe ich´s auch so gehalten, daß ich einfach ständig seine Decken gewechselt bzw. gewaschen habe. Eine Windel wollte ich ihm nicht anziehen, denn das fand ich persönlich irgendwie "entwürdigend" für meinen stolzen wunderschönen Hunde-Rentner. Wenn jemand allerdings Teppichboden bzw. Teppiche liegen hat, wäre das schon auch noch eine Möglichkeit (wenn man es denn möchte). Bei ihm war es außerdem auch so, daß der Urinabgang bei bestimmten Futtermitteln u. Medikamenten vermehrt auftrat, also entwässernd wirkte. Zudem haben wir zum Schluß die Gassirunden wieder auf "Welpen-Niveau" runtergeschraubt, also alle 2 Std. raus (wenn´s auch nur kurz zum "pieschern" war), daß hat auch etwas geholfen. Ansonsten habe ich sowieso jeden Tag bei uns "durchgewischt", alleine schon weil meine Tochter damals grad ins Krabbelalter kam. Lieben Gruß, Stephanie |
|
|||
|
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich heute wohl erstmal den Tierarzt besuchen und prüfen lassen, ob es nicht doch eine Infektion ist. Und die Windeln finde ich auch echt gemein, Stephanie. Kann gut verstehen, dass Du dann auch lieber jeden Tag gewischt und die Deckchen gewaschen hast!! Wir gehen übrigend auch schon öfter mit ihr raus. Ich glaube das hilft auch. Wenn es aber schlimmer wird und eine Harnwegsinfektion ausgeschlossen ist, werden wir sicher doch auch Medikamente nehmen. Liebe Grüße und noch einmal DANKE für Eure Tipps, Vanessa |
|
|||
|
Zitat:
auch ich habe meine alte Dame mit vermehrt Gassigehen (zum Schluss alle 1,5 Stunden), saugfähigen Decken und viel Wischen über die Runden gebracht. Sie wirkte bis zum Schluss zufrieden und hatte auch keine Schmerzen. Das war mir den Mehraufwand allemal wert. Gruß Nevalisa |
|
||||
|
Hallo Vanessa,
mein alter Herr ist ein Schäferhundmix und mit seinen 151/2 Jahren macht er gelegentlich nachts in die Wohnung , obwohl er noch gegen Mitternacht zum pillern rauskommt. Er ist auch dement , steht lange umher und schaut eine kahle Wand an . Tja , Hunde altern wie alte Menschen.
|
Ich kenne das Problem. Meggy ist nicht auf natürlich Weise inkontinent, sie bekommt nun mittlerweile bestimmt seit knapp 2 Jahren viele Tabletten und die lassen sie dann auch manchmal ein paar Tropfen verlieren. Es ist echt wahnwitzig, wen ich ihr die Tabletten morgens gebe, muss sie aller spätestens eine halbe stunde bis stunde später raus, sonst ist es zu spät. Abends bekommt sie diese Tablette nicht und die ganze Nacht passiert nichts...
Aber dass es ihr peinlich ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Das will ich jedenfalls hoffen! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|