Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Senioren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 20.05.2010, 21:01
Benutzerbild von Labbifreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Keine guten Nachrichten

Es bewegt sich auf uns zu. Es ist ein unfassbarer Zustand, der mich in Tiefen stürzt, die ich kaum auffangen kann.

Es ging Nori in den letzten Tagen irgendwie immer schlechter. Sie läuft nur noch einmal am Tag, schläft sehr viel und wird immer schwächer. Oft stolpert sie auf der Treppe und kann sich kaum noch fangen.
Andere Hunde beginnen draußen, Nori zu meiden. Es tut undendlich weh!

Vorgestern dann im Laufe des Nachmittags begann ein weiteres Vorspiel zum Abschied. Nori begann innerhalb weniger Stunden Unmengen Wasser im Bauch einzulagern. Der Bauch hing tief herab. Nori bekam schlechter Luft und wurde müder. Ihre Kudde war "ausgefüllt" mit Hund. Gewicht nach Augenschein etwa 42 Kilo, wo sie sonst etwa 35 Kilo wiegt.
Ich habe ihre Atmung wieder kontrolliert. Leicht erhöht, aber noch nicht kritisch. Noch ist kein Wassr in der Lunge!
Anruf beim Tierarzt. Wassertabletten habe ich schon hier und sofortige Einnahme ist nötig. Das zusätzliche Gewicht des Wassers reduziert die ohnehin schlechte Pumpleistung des Herzens.

Als ich am Montag bei unserer TÄ war, um neue ACE-Hemmer zu besorgen, haben wir uns nochmal die Krankenakte von Nori angeschaut. Man hat mir in der Klinik nicht alles gesagt. Noris Herzwände sind vermessen worden und sie sind dünner als Papier! Drei Kontrollmessungen zeigten immer wieder erschreckende Ergebnisse. Ihr Herz könnte einfach unter Druck zerreißen.

Daheim habe ich mein Mädchen einfach nur drücken und küssen und liebhaben wollen. Es sind schwere Tage und Nächte.

Tagsüber mühe ich mich, Nori einen normalen Tagesablauf zu schaffen, für sie da zu sein, wenn sie mich braucht und ihr alle erdenkliche Liebe und Fürsorge zu geben.

Nachts sitze ich und weine. Es zerreißt mich innerlich. Aber dennoch hilft sie mir so unendlich.

Nori hat eine so strahlende, unglaublich ruhige und fröhliche Aura um sich. Sie wirkt völlig heiter, sehr gelassen und fröhlich. Habe ich es vielleicht tatsächlich gut gemacht? Schaffe ich es, dass sie glücklich und zufrieden loslassen wird?

Ihre Augen sind müde, aber dennoch von einem tiefgründigen Strahlen erhellt. Oft beobachtet sie mich mit fragenden Augen und ich versichere ihr dann, dass es okay ist, wenn sie gehen möchte. Ich weiß ja, daß sie nicht mehr körperlich, aber sonst bei mir sein wird.

Seit drei Tagen habe ich das innere Empfinden, dass Nori mich so verlassen wird, wie sie gelebt hat: Still, leise und unauffällig. Ich bin relativ sicher, dass sie den Weg allein und ohne Hilfe gehen wird. "Will to please"!

Meine großartige, wundervolle und einzigartige Begleiterin! Mein Sonnenschein mit dem Bärengesichtchen. Meine Hündin, die den Weg zu mir gefunden hat und diesen Weg in Liebe und Dankbarkeit mit mir geteilt hat. Mein Mädchen, das mich mit Vertrauen, Liebe und Glück überschüttet hat. Mein Leben bereichert hat und mich so unendlich viel gelehrt hat. Meine Bärin!

Gestern habe ich mich nach inneren schweren Kämpfen dazu entschlossen, alles zu regeln, was mit Noris Bestattung zu tun hat. Ich fühle mich wie eine Verräterin! Ich weiß aber, dass ich nicht mehr die Kraft haben werde, Entscheidungen zu treffen, wenn Nori gegangen ist. Noch habe ich kleine Kraftreserven, um alles zu bedenken und es so einzurichten, dass es würdevoll und schön sein wird.

Auch diesen letzten Liebesdienst werde ich ihr erweisen und sie wird ihren allerletzten körperlichen Weg mit mir an der Seite gehen.

Wenn ich morgens völlig zerschlagen vom Weinen aufwache, lausche ich auf die vertrauten Geräusche. Höre ich dann ein leises Grummeln und Schnaufen, dann weiß ich, dass mein Mädchen noch in meiner Nähe ist und die Erleichterung läßt mich Luft holen und Kraft aufnehmen.

Schwer ist es, den ganzen Tag über nach außen fröhlich und munter zu wirken, während in meinem Inneren die Trauer und die Ohnmacht wüten.

Ich hoffe, dass uns dennoch ein wenig Zeit verbleibt. Ich hoffe, dass mein Mädchen die nun kommenden warmen Tage gut übersteht.

Aber: Es wird so kommen, wie es kommen soll. Sie ist nicht allein und... sie stirbt nicht auf dem Betonboden einer Vermehrerzwingers, wie so viele Gefährtinnen...

Daniela mit den Mädels
  #42 (permalink)  
Alt 20.05.2010, 23:23
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Du bist nicht allein! Meine Gedanken begleiten Dich und Nori!
Ich wünsche Dir viel Kraft, um das "kommende" zu überstehen.
Fühl Dich umarmt und streichel Nori mal von uns!!

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #43 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 10:12
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann dich so gut verstehen und mitfühlen, obwohl mir dieser erste schwere Gang mit meinem Hund noch bevorsteht.

Mach dir keine Vorwürfe, Nori weiß es mit Sicherheit zu schätzen, dass du für ihre letzte Ruhe vorsorgst - wie du auch für alles andere in ihrem Leben vorgesorgt hast: Auslauf, genug Futter, Schlafplatz und ganz viel Liebe. Auch eine Ruhestätte zu planen gehört zur Fürsorge dazu, auch wenn du dir schlecht vorkommst, es zu tun, wo sie doch lebt. Aber ich finde, es zeugt von Liebe und Fürsorge, dass du dich auch dieser Aufgabe nicht verschließt.

Dina und ich schicken viele liebe und traurige Grüße an dich und dein Rudel.
  #44 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 10:25
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde, Du machst das alles sehr schön!

Ich fühle mit dir!
Es ist ja auch noch nicht so lange her, daß mein alter Ritter und Held gegangen ist und ich verstehe deine Verzweiflung und dein Zerrissensein gut.
Was Du von Nori schreibst, daß ist mir mit Moses genauso gegangen, diese Blicke, die Ruhe und der Eindruck, der Hund weiß, das er sterben wird und es ist offenbar ok.
Und deine Vorbereitungen sind klug, Du tust doch genau das richtige, für Dich und Nori.
Ich denke an Euch.
  #45 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 13:26
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch ich fühle mit Dir und kann Deine Traurigkeit gut verstehen. Unser Nico hat uns ja auch erst vor zwei Jahren verlassen. Aber ich finde auch, dass Du es Deiner Nori leicht machst, den letztes Schritt zu tun, wenn es an der Zeit ist. Sie ist sicher genauso voller Liebe und Dankbarkeit für Dich wie Du für sie!
Ich denke an Euch und wünsche Dir viel Kraft!
  #46 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 19:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo meine Liebe, ich sende dir hochachtungsvoll alles was man sich in dieser Situation nur wünschen kann...
Ich bin in Gedanken bei euch.
  #47 (permalink)  
Alt 25.05.2010, 00:57
Neuer Benutzer

Standard

Liebchen meine Gedanken sind bei Euch, immer.

bin immer für Dich da egal ob Tag oder Nacht.

Hab schon wieder Pippi in Augen.

Ich hätte Euch noch so viele schöne Jahre gegönnt.

Nörchen wird immmer in unseren Herzen sein

Liebe und traurige Grüsse

Elisabeth, Martin & Mailin
  #48 (permalink)  
Alt 25.05.2010, 21:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Resy!

Nörchen war gestern arg verstört, als ihr abgefahren seid. Du weißt, Sie liebt Euch gaaaaaanz besonders!

Bin ja schon froh, dass die Entwässerungstabletten etwas helfen und sie momentan wieder ein wenig agiler ist. Ich hoffe so sehr, dass Ihr sie nächstens Mal noch sehen werdet!

Ich danke Euch für alles und für die "ganz spezielle" Hilfe. Ich kanns echt brauchen. Für Nori - Du weißt...!

Lieben Dank und... wir hören uns

Daniela
  #49 (permalink)  
Alt 26.05.2010, 13:53
Benutzer

Standard

Ich war ein paar Tage nicht online und
ich lese, dass Noris Körper wieder ein wenig kämpft.
Ich freue mich sehr darüber.

Ich denke sehr oft an Euch und hoffe, dass Nori ihre geliebte Resy bald wieder sieht.
  #50 (permalink)  
Alt 26.05.2010, 21:04
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Carmen

Ich schnappe gerade nach Luft. Eben hat mich ein guter Bekannter angerufen und hat gefragt, wie es Nori geht. Ich habe es ihm erzählt und bekam den lapidaren Spruch: Mein Gott! Das Theater würde ich nicht mitmachen und ließe sie einschläfern. Dann ist es gut...!
Habe einen riiiiesigen Hals!

Nori ist noch nicht in dem Bereich, dass ich helfend eingreifen muss.
Heute war k e i n guter Tag. Der zweite kleine Spaziergang war doch zuviel. Meine Maus liegt und schläft wie ein Stein. Das Wetter hat gewechselt und nach der Hitze haben wir Regen und dichten Nebel. Mancher Mensch hat da so sein Problem, Nori halt auch!

Ich bin froh, dass die Entwässerungstabletten helfen. Nori hatte zeitweilig bis zu 8 Kilo Wasser im Bauch und das wäre gestiegen...!
Noch kann ich es aufhalten und das tu ich auch.
Sie frisst normal, trinkt gut und ist auch relativ agil.

Ich gebe jetzt noch kleinere Dosen des Entwässerungsmittels. So haben wir "nach hinten" noch etwas Raum für Dosiserhöhungen.
Nori hustet nicht und die Atmung ist noch im relativ normalen Bereich. Ich kontrolliere regelmäßig. Also sind die Lungen noch frei.

Es macht mich bitter, wenn Menschen so schnell nach der "erlösenden Spritze" schreien, zumal, wenn sie selber einen Hund haben. Nori fände es sicher nicht toll, wenn ich sie bereits jetzt aus dem Leben schickte.
Es gibt Leute, die haben so viel Feingefühl wie ein Bulldozer!

Liebe Grüße
Daniela mit den Mädels

Themen-Optionen
Ansicht