|
|||
|
Hallo,
mein Rauhaardackel-Opa Pablo ist mittlerweile stolze 20 Jahre alt. Er ist blind durch einen voll ausgereiften grauen Star. Leider kam er erst als 17jähriger als Fundhund über den Tierschutz zu uns und da war es schon viel zu spät, es noch mit einer Augen-OP zu versuchen. Er kommt damit allerdings sehr gut klar und findet sich hier zurecht. Er hat uns alle in der relativ kurzen Zeit, die er hier ist, um die Pfote gewickelt. Er legt großen Wert auf seine kleine Abendgassirunde und besonders auf das Stück Trockenfleisch, das es danach gibt. Und er hasst bürsten oder Haare schneiden etc. was er auf sehr überzeugende Weise kund tut, sollte sich jemand erdreisten, ihm etwa eine Rastasträhne vom Haupt schneiden zu wollen (was aber manchmal sein muss). Deshalb sind wir bei aller Vernunft denn doch erschrocken, als er vor ca. einer guten Woche und heute wieder so einen Schwächeanfall bekam. Es lief in beiden Fällen gleich ab. Er viel einfach um, blieb hilflos liegen, jammerte. Und nach wenigen Minuten stand er wieder auf und war wie immer. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich würde ihm wünschen, dass er einmal in aller Ruhe einfach einschlafen kann. |
|
||||
|
Ist Karsivan nicht verschreibungs pflichtig???
Bevor ich so was meinem Hund geben würde, TA fragen, ich kenne Karsivan nur von meinem Boxer der einen Starken Herzfehler hatte.
|
Naja ganz wie Du meinst, ich finde es unverantwortlich, wenigstens einen TA zur sicherheit fragen wäre nicht verkehrt, es giebt auch TAs die Hausbesuche machen
(wäre ja dann fast so, wie wenn ich einen verdacht auf Schilddrüse, bei meinem Hund habe, und dann ohne abgesichert zusein Soloxine gebe. Aber Dank www braucht man wohl bald die TA`s nicht mehr, man schreibt einfach seine frage in ein Forum, und giebt dann munter medies, irgendwas läuft doch da schief)
|
Moment mal Gunna, nicht so schnell!!!!
Es gibt auch noch andere Mittel, die gezielt die Durchblutung im Hirn unterstützen. Ohne ärztlichen Befund würde ich das Karsivan nie einsetzen. Ist der Hund erstmal auf dem Medikament (wie auf Droge hört sich das ja an), dann kannst du es nicht ohne Weiteres wieder absetzen. Deine Schilderung kann doch auch schlicht der Kreislauf sein. Lass deinen Doc da auf jeden Fall draufgucken bitte. |
|
||||
|
Hab mir jetzt noch mal Deine Schilderung genauer durch gelesen, wie ist Er gelaufen bevor Er umgefallen ist, hat Er geschankt bekahm Er steife hinter Beine?
Nach Deiner schilderung könnten es auch kleinere Schlaganfälle gewesen sein. War der hund bei bewustsein als Er winselnt da lag? Versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn mein Hund umfällt, würde ich so schnell wie möglich einen TA kommen lassen, das kann so viele Ursachen haben, und wenn es von Irgendeinem organ ausgeht(Niere/Leber usw.) wäre Karsivan das verkehrteste was man tun kann. Wenns am Herz liegt, und der Hund ein Komplett anderes Medi braucht als Karsivan was dann? Mein TA hat mir die wirkung damals so erklärt, das Karsivan die fähichkeit hat, mehr Sauerstoff an die Blutblättchen zu binden, und so mit mehr ein Herz defiziet ausgleichen kann, aber was ist wenn die Sauerstoff versorgung bei Deinem Hund Stimmt? Ich schreib jetzt mal kurz, die Symtome von meinem Boxer mit Herzfehler auf. Die Hinterhand wurde steif, dann die Vorderhand, Er Torckelte und viel um, Er hat die Kontrolle über die Schließmuskel verloheren (Er war Ohnmächtig) hab dann innen Steite Oberschenkel Puls gesucht, keiner Tastbar, atmung war auch keine mehr da, ich hab also Reanimiert. Nach 1-2Min stand Er auf und war wie ein Uralter Hund(Er war ein dreifirtel jahr alt/jung). Wir sind zurück zum Auto gelaufen (ich war voll im Schock) und wir sind zum TA, der befund war die Hölle, Loch zwischen den Herzkammern, eine Herzklappe schloß nicht mehr richtig Und das Herz war 3-4mal größer als Normal wäre. Ich mußte mich von Ihm trennen als Er 1Jahr alt war. Diese Schilderung hört sich doch um einiges anders an wie Deine, mein Boxer bekam Karsivan und noch einiges mehr, aber ob es in Deinem Fall das ricchtige ist bezweifel ich doch sehr stark.
|
O.K. ich werde also jemanden drauf gucken lassen.
Es war beide male so, dass er beim Reinkommen vom Bedürfnisgang etwas schlechter als sonst voran kam, so dass ich ihn ein Stück getragen habe. Eine Hand unter der Brust und eine Hand unter dem Po. Das hat ihm dann nicht gefallen, so dass ich ihn abgesetzt habe. Sofort verlor er die Gewalt über seinen Körper - beim ersten mal waren alle vier Beine weggestreckt und er lag auf dem Bauch. Da mein anderer Rüde in so einem Moment drauf geht, habe ich ihn schnell in den Flur gezogen, wo er auf die Seite viel, jammerte und einen Moment nicht bei sich war. Dann wars wieder gut. Das zweite Mal genauso, nur fiel er gleich auf die Seite. Da er uralt ist, haben wir gedacht er stirbt. Und weil ein Arzt auch keine Wunder wirken kann - wir sind selber welche wenn auch für Menschen - habe ich erstmal überlegt, was ich selber tun kann. Aber vielleicht sollte ich mit ihm doch zu jemandem gehen der etwas mehr Möglichkeiten hat als mein Dorf - TA hier. Herz-Sono z.B. Mal sehen. Pablo hat so nach und nach zunehmend solche Momente, wo er einfach so rumsteht als hätte er vergessen, was er eben wollte. Stellt man ihm dann z. B. den Trinknapf hin, trinkt er oft. Andererseits findet er noch meist den Weg aus dem Garten allein zurück. Wenn nicht, bellt er meistens aber nicht immer. Das erinnert mich etwas an Leute, die anfangen eine Demenz aufgrund von Durchblutungsstörungen zu entwickeln, die aber meistens noch so unauffällig sind, dass man das lange nicht merkt. Deshalb hatte ich auch erst den Verdacht, dass es sich um kleine Hirninfarkte handeln könnte bei ihm. Dass sein Herz extrem unregelmäßig schlägt ist längst bekannt. Geändert von Sneewittchen (15.11.2009 um 22:03 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|