| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallöchen,
ich habe eine 13 Jahre alte Hovihündin aus dem Tierheim. Sie ist unverträglich mit allen Artgenossen. Nun ist sie schon ein paar Mal von Hund ohne Leine gebissen worden und das hat zur Folge dass sie nun schon anfängt rum zu pöbeln wenn sie andere Hunde nur sieht, auch an der Leine. Das hat sie als ich sie letzets Jahr bekommen habe auch gemacht und ich hatte es ihr abgewöhnt. Bei den Hunden aus der Nachbarschaft von denen sie schon gebissen wurde konnte ich ihr das leider nicht abgewöhnen, also hab ich darauf geachtet nicht zu den gleichen Zeiten unterwegs zu sein. Klappte alles ganz gut. Vor ca 5 Wochen kam uns wieder Hund ohne Leine UND ohne Halter entgegen, auf einer Hauptstraße. Er hatte eine Ente verolgt, als diese wegeflattert war kam er hinter und her gespurtet, ich war schon im Rückzug, er lief hinter uns her, da bin ich dann stehen geblieben und hab ihn angebrüllt. Da ist er abgehauen. Mir war mein Herz in die Hose gerutscht. Nachdem ich die Halter ausfindig gemacht hatte, bin ich dahin und habe gebeten besser auf Hund aufzupassen, da meine Hündin nicht auf solche Begegnungen steht und das es ja auch nicht in seinem Sinne sein könnte das der Hund überfahren wird oder die Hunde sich raufen. Er sagte dann er würde jetzt aufpassen. So, gestern bin ich auf der gegenüberliegenden Seite von denen vorbeigegangen, alle im Garten, auch Hund. Der dann über die kleine Hecke gesprungen ist und in einem Affenzahn auf uns zugesprintet kam, mit fletschenden Zähnen. Die Leute haben nichts gemacht obwohl sie es gesehen haben. Ich habe meine Hündin hinter mich gepackt und den Hund angebölkt, nach den Besitzern gebrüllt die dann "mal" an die Hecke kamen, Hund nicht zurück gerufen haben, im Gegenteil, die Halterin hat mich angebrüllt ich solle ihren Hund nicht so anmotzen der würde nichts tun. Ich habe zu ihr gesagt das meine alte und dazu im Moment auch noch läufige Hündin auf sowas überhaupt nicht kann. Sie darauf hin zu mir, dann muß ihr Köter einen Maulkorb tragen. Ich sagte dann zu ihr dass das nun schon das zweite Mal ist das ihr Hund auf meinen losstürzt und sie solle sich mal Gedanken um ihre Ausichtspflicht machen. Da wurde ich beschimpft. Um mich zu erkundigen ob ich meiner alten Hündin wirklich einen Maulkorb um machen muss habe ich beim Ordnungsamt angerufen, nein meine Hündin muß keinen Maulkorb tragen und ja, ich bin im Recht, der Hund hat nicht einfach auf meinen Hund los zu stürmen. Das gefällt sicher keinem Hund und ich denke es gibt reichlich Hunde die sich dadurch angegriffen fühlen. Dieses Erlebniss von gestern hat zur Folge das sich meine Hündin heute Morgen über einen fremden Hundan der Leine der noch bestimmt 50 Meter weit weg war wieder total aufgeregt hat. Ich bin sowas von sauer, hat jemand nen Tip wie ich das nun wieder in den Griff bekomme? Einfach ignorieren und weiter gehen hat nicht gewirkt und mit Leckerli ablenken auch nicht. Wir sind schon so oft angegriffen worden von Hund ohne Leine, der sich nicht abrufen ließ und ich bin so langsam ziemlich verzweifelt. Was kann ich machen? Liebe Grüße, Liese |
|
||||
|
das ist wirklich wieder nicht zu fassen, kenne ich auch zur Genüge (nicht bei meinem Hund)
ich würde dir auch zu einem Trainer raten, ansonsten kannst du im Alltag anderen (leider nur den angeleinten) Hunden ausweichen, mach grosse Bögen um die Hunde, ist dies nicht möglich achte darauf, wann sie den Hund sieht, wann sie steif wird und fixiert, du hast nur die Chance die erste kleine Reaktion deines Hundes zu unterbrechen- geh sofort zurück, dreh um und geh mit deiner Dame aus der Situation, wichtig ist dabei das Timing, sie darf nicht bereits in der Leine hängen oder gar pöbeln. Ist sie dann wieder voll bei dir- grosses Lob und Spiel. Ärgerlich sind wirklich diese Tutnixe, die mangels Abrufbarkeit jeden kleinen Trainingserfolg zerstören :mad: |
|
||||
|
In solchen Fällen nicht lange zögern: Ordnungsamt anrufen.
Du und jeder andere hat das Recht unbehelligt und ungefährdet seine Runden zu drehen.
|
...ja, ich kenne das auch nur zu gut! Ich habe damals von meinem Trainer den Rat bekommen, den Haltern zuzurufen, dass mein Hund Flöhe hat!!! Du glaubst nicht, wie schnell die Leute ihren Hund abrufen!!
Und um das Problem mit Deiner Hündin in den Griff zu bekommen kann ich auch nur zu nem Profi raten, da ich in der Hinsicht keine Ahnung habe!
|
Hallo Liese,
sowas ist unerhört und unmöglich.:mad: Du kennst den Hund, den Halter. Datum, Uhrzeit, Ort aufschreiben und beim OA Anzeige erstatten. Ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich auch mal das Problem mit einem fremden Hund. Das OA hat mir geholfen, die Halter bekamen die Auflage ihren Hund nur an der Leine zu führen. Gut wäre es noch wenn Du Zeugen hättest. Ich hasse solch rücksichtsloses Verhalten. Meine Hunde werden dieses Jahr 10 und 11 Jahre alt, sie wollen nicht mehr rumtoben, mein Rüde ist auch krank. Das OBERSTE Gebot unter Hundehaltern sollte sein: Sehe ich einen Hund der angeleint ist, leine ich meinen Hund auch an. Später kann man immer noch schauen ob sich die Hunde mögen und Lust auf ein Spielchen haben.
|
erstmal danke für die schnellen Antworten, Tranerin kommt Montag Nachmittag. Da ich nun auch total von der Rolle bin und das natürlich auf meine Hündin übertrage ist dies sicher am Sinnvollsten.
Ich finde ein solches Verhalten auch so was von ungeheuerlich. Ich frage mich immer was heut Zutage mit vielen Hundebesitzern los ist. Zumindest hier in meinem Umfeld. Wie oft uns das die letzten Monate passiert ist kann ich gar nicht mehr zählen. Das beste war vor einiger Zeit ein Mann mit 3 Hunden ohne Leine, als ich drum gebeten habe sie anzuleinen bekam ich zur Antwort : Ich habe keine Leinen dabei Anzeige beim O-Amt habe ich gemacht. Tut mir zwar für die Hunde leid die es dann erwischt, aber solchen Leuten muß mal einen auf den Hut geben. Unsereiner versucht alles um mit den Mitmenschen auszukommen, da kann man das von den anderen wohl auch erwarten. Aber ich habe auch schon erlebt, das die Leute ihre Hunde sogar durch meinen Garten laufen lassen, Abkürzung zur Wohnsiedlung. Komme ich dann grad aus der Haustüre ist der Ärger vorprogrammiert, mein Hund will sein Revier verteidigen. Sagt man was wird man noch angepöbelt und die Leute schüttel den Kopf weil mein Hofwächter bellt und knurrt. Was sind das denn bloß für Menschen???? Nee, also Spaß macht das so alles nicht. Liebe Grüße, Liese |
|
||||
|
Das kennen wir auch zu genüge. Gerade gestern haben wir hier noch drüber diskutiert. Meine Mutter wohnt ein Haus weiter, früher haben wir die Haustür aufgemacht, Hund ist rüber zur Oma und das wars. Heute mache ich vorsichtshalber erstmal die Haustüre auf um nachzusehen, wer wieder alles ohne Leine vorbeikommt (und am besten sein Geschäft in unserem Vorgarten macht). Wir überlegen schon, alles einzuzäunen - aber nur wegen anderen Hundebesitzern, die nichts davon halten ihre Hunde anzuleinen?
Wir haben hier auch einen schönen Wanderweg - den bin ich allerdings seit fast 2 Jahren nicht mehr gegangen, weil dort eine Familie wohnt, die ihre Hündin permanent frei umlaufen lässt. Die verteidigt natürlich ihr Revier. Heißt: Die ganze Straße und den Eingang zum Wald. Trotz einiger Anzeigen und Bußgeldbescheiden vom Ordnungsamt läuft der Hund immer noch frei rum. Da vergeht einem doch alles! So, bevor ich mich jetzt nochmehr aufrege, gehe ich erstmal mit meinen zwei Fellnasen 'ne Runde spazieren! Gruß Petra |
|
|||
|
es ist schon wirklich unglaublich was sich manche Leute raus nehmen. Die beiden Vorgänger meiner jetzigen Hündin (ich nehm nur alte große aus dem Tierheim) hatten zwar keine Probleme mit anderen Hunden, einer der Beiden hätte immer ohne Leine laufen können, weil er nach schlechter Haltung (Beschlagnahm ung) einfach nur auf mich fixiert war, aber auch ihn hab ich angeleint!
Egal ob nun Hund an der Leine oder Menschen ohne Hund, denn gerade große Hunde stellen auch für nicht Hundehalter oft eine Bedrohung dar! Ich habe sowas immer respektiert, das mußte mir keiner sagen, das ist selbstverständlich. Ich wollte nie ärger mit Nachbarn oder allgemein Menschen die mir begegnen! Ich habe eben mit dem Tierheim telefoniert mit denen ich ja nun seit Jahren zusammen arbeite und auch von dort wurde mir nochmal bestätigt, Anzeige beim O-Amt, sowas geht gar nicht! Nun bin ich auf Grund Eurer Antworten, der Aussage von O-Amt und Tierheim wieder etwas ruhiger! Daaanke!!! |
|
||||
|
Sowas wird einem immer wieder passieren.
Da hilft nur, selber ruhig bleiben und dem eigenen Hund diese Ruhe vermitteln. Hat man natürlich einen, der zum rumpöbeln neigt, ist das schwierig, weil einem evtl. Trainingserfolge immer wieder sabotiert werden. Eine meiner Hündinnen ist auch ein Leinenpöbler und seit wir hier auf dem Dorf wohnen, ist die Sache wieder viel schlimmer geworden. Da es hier etliche Leute gibt, denen es sch...egal ist, dass ihr Hund rumläuft und andere belästigt. Leider macht zumindest unser OA hier nicht viel, solange es zu keinen schweren Zwischenfällen kommt (heißt solang keiner ernsthaft gebissen wird). Manchmal hilft nur Selbsthilfe. Ich habe letztes Jahr eine Schäferhündin vor den Bug getreten, die sich mit Gebrüll auf meine alte Hündin stürzen wollte.
| Ansicht | |
|
|