Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Senioren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.10.2006, 17:17
Neuer Benutzer

Standard Berner Sennenhunde und das Alter

Hallo,
ich habe ein Berner Sennenhündin, die jetzt in diesem Jahr 7 Jahre alt geworden ist. Letztens habe ich mir sagen lassen, dass diese Rasse nicht sehr alt wird. Weiß hier jemand mehr?
  #2 (permalink)  
Alt 24.10.2006, 17:31
Benutzer

Standard

Hallo Anni-Student,
ich habe selber zwei Berner Rüden aus dem gleichen Wurf, die jetzt etwas älter als fünf Jahre sind. Ich muss dir leider sagen, dass die Lebenserwartung von Berner Sennenhunden im Schnitt bei 6,5 Jahren liegt, was an der Züchtung liegt. Das muss aber nicht immer der Fall sein, denn meine Beiden haben gerade neulich auf Sylt noch eine Herde von Schafen zusammengetrieben und das mit fünf Jahren!
Der Vater von meinen Hunden ist sogar elf geworden. Ich würde mich an deiner Stelle vom Tierarzt bezüglich der Ernährung im Alter beraten lassen.

Liebe Grüße
  #3 (permalink)  
Alt 24.10.2006, 17:44
Benutzer

Standard

Mir ist noch eingefallen, dass Du deiner Hündin Karsivan aus der Apotheke besorgen könntest. Das ist ein Mittel, welches die Durchblutung im ganzen Körper anregt. Der Hund hat dadurch weniger Probleme beim Aufstehen und spielt auch wieder mehr. Normalerweise macht man das aber erst bei einem Hund ab acht Jahren und dann 3-4 Mal pro Jahr. Du kannst deiner Hündin auch etwas mehr Joghurt geben, weil das gut für die Knochen ist. Frag doch mal deinen TA.
  #4 (permalink)  
Alt 24.10.2006, 19:11
Neuer Benutzer

Standard

Das werde ich in der Tat mal meinen TA fragen..davon habe ich noch nie gehört.
Vielen Dank hierfür.

Viele Grüße Annie
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2006, 19:32
Benutzer

Schreck eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leider gilt ja generell, je grösser und schwerer der Hund, desto kürzer das Leben... Wir haben selber eine deutsche Dogge und wir würden uns freuen wenn sie die 10 Jahre voll machen würde!
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 11:10
Neuer Benutzer

Standard

Wir haben unsere Berner Sennenhündin im Januar mit dem stolzen Alter von 13 1/2 Jahren einschläfern lassen müssen. Die Tierärztin hat allerdings noch nie so einen alten Berner erlebt. In der Regel werden sie nicht viel älter als 9 - 10 Jahre. Unsere war bis zuletzt lebenslustig, auch wenn sie keine Langstreckenläufe mehr hinlegen konnte, und im letzten Jahr immer mal wieder die ein oder andere Aufbauspritze bekommen hat. Wir haben ihr auch ein Präparat von der Tierheilpraktikerin gegeben, welches Knochen und Gelenke unterstützt hat.
Außerdem haben wir immer sehr darauf geachtet, dass sie nicht zu schwer wurde, um ihre Hüften und Gelenke nicht zu überlassen.

Man kann schon als Herrchen und Frauchen viel dazu beitragen, dass die lieben Vierbeiner ein längeres Leben haben können.

Liebe Grüße
  #7 (permalink)  
Alt 28.10.2006, 10:49
Neuer Benutzer

Standard

Ich weiß, daß der SSV sich dem Problem mit dem Alter, speziell bei Bernern, sehr wohl bewusst ist und das neue Zuchtpläne verabschiedet wurden, um dem entgegenzuwirken. Sicher hilft Dir das bei Deinem Hunden jetzt nichts mehr. Vielleicht fragst Du "Deinen" Züchter einfach mal, wie alt die Elterntiere sind bzw. geworden sind, denn daraus kann man Rückschlüsse ziehen. Stammt der Hund aus einer "langlebigen" Linie, stehen die Chancen für Deine Hündin recht gut auch ein hohes Alter zu erreichen!
  #8 (permalink)  
Alt 23.11.2006, 12:40
Benutzerbild von hielscherwiese
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
Ich habe selber zwei Berner (Hündin 3,5 und Rüde fast 2 Jahre alt). Seit letztem Jahr züchte ich mit der Hündin im SSV. Leider ist die Lebenserwartung unserer Hunde tatsächlich bei ca. 7-9 Jahren als realistisch anzulegen.
Dabei hilft Dir eine übermäßige Zugabe von "Zaubermitteln" relativ wenig.
Das Zufüttern von Carniviton halte ich für die Gesunderhaltung des Bewegungsapperates für ausreichend.
Das leider viel zu frühe Sterben unserer Hunde ist jedoch in den meißten Fällen auf eine Tumorerkrankung zurückzuführen. Im Klartext: die Tiere sterben an Krebs !
Wir Züchter arbeiten auf Hochtouren an einer Lösung dieses Problems ( Zuchtplanung, lange Lebenslinien einkreuzen Lebend- und Totmeldungen usw.)
Hoffe Du hast lange Freude an Deinem Berner
Liebe Grüße

Geändert von hielscherwiese (23.11.2006 um 12:48 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 28.02.2007, 16:23
Neuer Benutzer

Standard Traurig

Hallo

Ja ich kenne das Gefühl gut. Letztes Jahr mussten wir unseren Chow Chow einschläfern lassen. Sie, FeiMa, ist auch nur 7 1/2 Jahre geworden. Sie hatte einen Mamatumor. Mir kommt es bis Heute viel zu kurz vor. Ich kann nur hoffen das man da durch Zucht was machen kann.

Gruß
Michael
  #10 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 02:56
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hielscherwiese Beitrag anzeigen
Das leider viel zu frühe Sterben unserer Hunde ist jedoch in den meißten Fällen auf eine Tumorerkrankung zurückzuführen. Im Klartext: die Tiere sterben an Krebs!
Da kann ich nur zustimmen, schade um diese tolle Rasse (die für mich noch nicht einmal zu DEN Riesen unter den Hunderassen zählt). Habe mal bei einer Tierärztin gearbeitet und in der Tat, die meisten mussten wegen Krebsleiden oder Leber-/Nierenerkrankungen erlöst werden.

lg
die zippo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht