| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Die beiden Berner meiner Mutter starben mit sechs und vier Jahren
Meine Bernerin war mit 10 Jahren immer die älteste auf den Berner Treffen. Wir haben aus diesem Grund dann Abstand von der Rasse genommen... Zitat:
Auch unsere Mastino Napoletano Tyrannin wird 13... Zitat:
Als mein Border Collie Pete mich verliess, hatte er stolze 18einhalb Jahre auf der Lebensuhr. Das ist ein tolles Alter... Viele Grüsse Gesa & die Bs & Ds
|
Zitat:
Das ist doch Wahnsinn oder?! Ohne den Züchtern zu nahe treten zu wollen, aber was ist in der Zucht los, was ist schief gelaufen (oder läuft noch immer schief) das die meisten Tiere in den seltensten Fällen über eine Lebenserwartung von 7(?!) Jahren kommen? Ich bin erschrocken. Davon habe ich in der Form nichts gewusst. |
|
|||
|
Heftig, hmh? Mit 7 Jahren drehen die meissten erst mal richtig auf
|
|
||||
|
Das haben die schon vor einigen Jahren registriert und sind jetzt ehrlich bemüht im SSV das zu verbessern *seufz*
|
Maligne Histiozytose ist eine der Haupttodesursachen beim Berner Sennenhund.
http://www.ssv-ev.de/documents/SSV-1a.pdf Der SSV ist wirklich am Arbeiten, aber das wird wohl erst in Jahren nützen. Der Vater von meinem Großen ist auch daran gestorben, Curtis hat also "guten Chancen" es geerbt zu haben, machen kann man nichts. Problematisch ist (soviel zum Thread "Modehunde"), dass auch der Berner zum Modehund avanciert und im Internet von irgendwelchen wilden Züchtern für 300 Euro angeboten wird. Die zu allem anderen Übel mit Sicherheit nicht auf Langlebigkeit züchten... LG Kerstin |
|
|||
|
Mag sein, dass Bernis im Durchschnitt nicht sehr alt werden, unsere Laila ist 9 Jahre plus 4 Monate, quitschfidel und tatendurstig.
|
|
||||
|
Oh ja, da hast Du leider Recht. Ist aber egal wie alt ein Hund wird, wenn er geht, ist es immer zu früh..
Mein Rudel und ich drücken Dir doll die Daumen und Pfoten, dass alles wieder gut wird. Hätte übrigens nie gedacht, dass ein Berner so gut mit der Wärme zurechtkommt. Habt Ihr sie geschoren, oder glaubst Du, es ist reine Gewöhnung? Würde mich mal interessieren, wer der Züchter ist, glaube ich weiß da jemanden (evt. aus Aurich) wollten dort mal zum Decken hin, sehr schöne Hunde. Aber das sind sie ja ALLE!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße in die Sonne sendet Tanja und das Berengar Rudel |
|
||||
|
Hallo Tanja,
danke für die Anteilnahme, noch ist das Sehvermögen noch nicht wieder zurück und wir hoffen alle auf eine kleines Wunder. Da unsere Shena mit 12 Wochen hierher gekommen ist, hat Sie sich an die Wäre gewöhnt. Sie hat nie ein so dickes Unterfell bekommen ist aber eine sehr hübsche. Im Gegenteil morgens wärmt sie sich gerne in der Sonne. Auf La Palma ist es allerdings nicht so heiss wie auf den anderen Inseln. Es ist sehr grün und wir haben Wälder und auf dem Berg im Winter sogar Schnee. Allerdings nur selten dann mit ihr da hochzufahren ist ein Riesenspass, da dreht sie dann richtig auf. Abends liegt Sie vorm Haus und schaute immer ins Tal, das ist was Sie und uns echt traurig macht. Sie ist ein echter Augenhund. Wir haben oft mit ihr gar nicht sprechen müssen, vieles ging über den Blickkontakt. Sie hat nie eine Leine gebraucht, im Auto hat Sie es genossen rauszusehen. Das ist eine echte Strafe, aber wir hoffen noch. Ist schon bitter weil ich den TA bei einer Untersuchung im November auf die Augen hingewiesen habe und er meinte das sei alles in Ordnung. Sie sei halt anfällig im Alter für eine Bindehautentzündung. Die Züchterin ist aus Wölpinghausen. In ihrem Stammbaum sind die Grosseltern sogar Weltsieger und der andere Teil Bundessieger. Die genaue Adresse hab ich auch möchte die aber nicht so ganz öffentlich schreiben. Aber per mail mach ich das gerne. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|