|
|||
|
Hallo Steffi,
ich kann mich gut in Dich hineinversetzen! Mit meiner letzten Hündin lief das genauso, als sie alt wurde. Diese Unruhe hatte mehrere Ursachen: das Herz hat nicht mehr so mitgemacht, ihr war es im Bett zu warm und sie war übergewichtig. Eigentlich hatte sie überall ein anderes Zipperlein. Darüber hinaus war sie so was wie demenzkrank. Ich weiss nicht, ob es den Begriff bei Hunden gibt. Sie hat sich hochgerappelt und hat angefangen irgendwo hinzugehen. Aber auf dem Weg dorthin, hat sie vergessen, wo sie eigentlich hinwollte und vorallem, was sie dort wollte. Hat dazu geführt, dass sie total planlos im Kreis lief und absolut ratlos war. Ich musste sie des öfteren daran erinnern, dass sie auf dem Weg zum Pipi machen war Leider habe ich keinen konkreten Ratschlag für Dich. Aber manchmal tut es gut zu hören, dass es anderen genauso geht. Ich wünsche euch viel Glück! Gruß Elke und Ole |
|
||||
|
Hallo Steffi
Dein Hund ist also gut auf die Medikamente eingestellt, ok?! Was wurde am Herzen untersucht? Sind Röntgenaufnahmen gemacht worden, EKG, Blut getestet? Muss Benny ab und zu husten, wenn er sich aufregt oder lange liegt und dann aufsteht? Ist er ansprechbar, wenn er umherläuft, hört er wenn du ihn rufst? Hat er evtl. eine kleine Kopfschiefhaltung? Ich weiß ja nicht, wie lange er die Herzerkrankung hat, und welche Medikamente er bekommt, vielleicht muß er neu eingestellt werden oder nochmal kurz abgehört werden. Solange er gerne frisst und Gassi geht ist es okay, wenn Hunde Schmerzen haben, zeigen sie es oft nicht, man merkt es daran, dass sie nicht mehr fressen wollen. Und wenn meine Hunde mal nichts fressen, dann haben sie wirklich was Alles Gute an deinen Benny und gute Besserung
|
Zitat:
Das sind eigentlich so typische Anzeichen für ein Herzproblem. Auch ich denke, dass die Dosierung nochmal überprüft werden müsste. Alte Hunde bekommen diese Unruhe gerne mal im Alter. Der Puls ist dann recht hoch und sie wissen nicht, wohin mit sich. Lass ihn stehen, wenn ihm das hilft, möglicherweise hat er Flüssigkeiten in der Lunge und kann so besser Luft bekommen, als wenn Du ihn in's Bett zurücksteckst. Orientierungslosigkeit zwischendurch ist nicht ungewöhnlich in dem Alter. Du kannst versuchen, Deinen Spatz mit Karsivan zu unterstützen, das ist durchblutungsfördernd und hilft so u.A. auch der "Hirnaktivität". Schau mal, hier ist ein Link dazu: http://www.karsivan.de/ Viele Grüsse und berichte doch mal! Gesa & die Bs & Ds
|
Lass bitte einen Herzcheck machen!!
In Trauer um eine Kämpferin mit einem riesen Herz - lebe wohl meine Kleine Aenn & die 8 Pfotengang www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz www.cora-tierschutz.de Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten (aus Irland) |
|
||||
|
Hallo,
Danke für Eure Tipps! Ich war gestern beim TA und sie meinte, dass, das Herz ja nicht besser wird und Benny daher nicht zur Ruhe kommt. Sie hat mir jetzt noch andere Tabletten gegeben, die schnell wirken, zur Unterstützung des Herzens, die letzte Nacht war es nicht mehr ganz so schlimm.Jedenfalls ist er nicht unruhig auf und ab gegangen, er ist im Bett geblieben und hat aber mehr gehechelt. Mir ist aufgefallen, wenn ich ihn hoch hebe, dann hustet er kurz und macht Würgegeräusche danach, ich denke, das ist dann Wasser in der Lunge oder? Bennys Herzklappen schließen seid dem 11 Lebensjahr nicht mehr richtig und er bekommt Lanitop und Enalatab.Das Blutbild war soweit i.o. was die Tierärztin und mich gewundert hat. Ich habe die Tierärztin auch gefragt,ab wann es denn Tierquälerei ist. Ich will nicht das er sich quält und keinen Spaß mehr am Leben hat. Sie meinte, wenn er dann fasst gar nicht mehr schläft, dann ist es nicht mehr vertretbar...Er schläft aber noch sehr viel.Sie hat auch gesagt, das es Alzheimer bei Hunden gibt und das er das auch haben könnte. Wißt Ihr etwas darüber? Liebe Grüße Steffi Geändert von malik (03.10.2008 um 08:51 Uhr). |
|
||||
|
Hallo Steffi,
bitte lass das unbedingt von einem Fachtierarzt untersuchen, wenigstens aber von jemandem, der ein gutes Herzultraschall machen kann (das kann leider nicht jeder und nicht jeder hat das Gerät dazu). Folgendes Beispiel... Im Februar adoptierte ich zwei ältere Zwergdackelchen aus einem Tierheim. Sie waren dort beide wohl schlecht vermittelbar, saßen schon über ein Jahr und ich denke, es hing damit zusammen, dass sie recht hochdosierte Herzmedikamente (+ Entwässerndes) bekamen. Zusätzlich sollte der eine noch einen Blasentumor haben... Na wie dem auch sei. Als sie hier waren, hatte ich den Eindruck, dass sie nicht gut eingestellt waren. Wenn sie auf unserer Wiese laufen durften, jappsten sie nach 10 Minuten wie zwei Asthmatiker kurz vor dem Zusammenbruch und sie waren auch recht unruhig nachts und legten sich ebenfalls oft um. Ich fuhr nach Hannover, bzw Hemmingen, weil dort ein super Tierarzt ist erstens für bildgebende Diagnostik und zweitens hat er selbst Dackel und kennt sich gut mit den Besonderheiten aus (ich fahre inzwischen nur noch zu Fachtierärzten, das spart Zeit, Geld & Nerven!). Er schallte beiden Dackeln das Herz + Organe. Die Diagnose: beide Dackel gesund, die Herzmedikamente waren völlig überflüssig und trieben unnötig den Puls in die Höhe - deshalb auch die nächtliche Unruhe! Was für eine Quälerei Heute sind sie zwei muntere, aufgeweckte, kleine Grauschnauzen, die den ganzen Tag über die Wiese toben, Mäuschen suchen, mit den Border Collies mitflitzen, spielen und Spaß haben Ich will Dir mit meiner Geschichte sagen - verlass Dich nicht auf solch eine oberflächliche Diagnose! Geh zu jemandem, der sich auskennt...! Viele Grüsse Gesa & die Bs & Ds
|
...obwohl man sich bei einem Hund von 15 Jahren ja doch schon mal Gedanken machen muss, die in eine völlig andere Richtung gehen....die des langsamen Abschiednehmens!! Irgendwann ist es nun mal soweit!
Weiterhin aber alles Gute-Marina
| Ansicht | |
|
|