Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Senioren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 12:08
Benutzer

Standard Gereiztheit und alleinsein auf einmal ein Problem im Alter!

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner 13jährigen Langhaar Collie Hündin Nina. Sie ist für ihr Alter eigentlich recht fit und spielt auch noch wie ein junger Hund. Haben ja zwei Collies und alleine zu bleiben war für Nina nie ein Problem. Doch seit ein paar Wochen fängt Nina an zu jaulen wenn ich nur kurz im Keller bin und fängt an, an den Wänden zu kratzen wenn ich länger weg bin. Zwei Wände aus Beton sind schon ziemlich ramponiert.
Nina hat auch 10 Jahre ihres Lebens im Rudel verbracht bis wir sie zu uns holten und hat nie ein Problem gehabt mit anderen Hunden im Gegenteil sie war immer super lieb doch auch das ist nun vorbei sie wird zunehmend gereizt und schnappt um sich, manchmal auch nicht nur nach Hunden sondern vorzugsweise nach Männern, gegen die sie zwar schon immer eine Aversion hatte sie aber nie so gezeigt hat.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Lg und danke im Voraus FRänzy
  #2 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 20:17
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,

lass bitte beim TA mal Augen und Ohren checken.

Wenn das Gehör nachlässt, dann kommt gerade die Tonlage der Männer nur noch dumpf durch und kann somit ein Missempfinden darstellen.

Dazu könnte auch passen, dass sie ungern allein bleiben will, da sie dann unsicher ist.

In welchen Situationen schnappt sie nach Artgenossen?

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 06:54
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Ich würd den Hund auhc mal vom Tierarzt chequen lassen..
dass sich Huunde im Alter bisschen verändern, ist schon normal.Aber dass das so schlagartig und so graierend passiert, ist denk ich nicht normal.
Vielleicht ist sie wirklich krank, hat schmerzen(was ihre schlechte laune erklären würde).oder gar irgendwas im Kopf!!

natürlich lassen ohren und Augen nach. aber das geht auch nicht so plötzlich und die miesten gewöhnen sich schon irgendwie dran! So heftige Reaktionen hab ich darauf noch nciht erlebt!
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2008, 16:54
Benutzer

Standard

Hallo
dankeschön erst mal für eure Antworten, ich gehe mit ihr eigentlich regelmäßig zum Tierarzt. Klar die Sehstärke lässt nach, das ist schon bekannt, Gehör funktioniert einwandfrei. Werde den Tierarzt trotzdem aufsuchen nur zur Sicherheit.

@ aenn: das mit dem Schnappen nach Artgenossen kommt so gut wie immer vor. Sie ist nach meiner Meinung einfach genervt von anderen Hunden sobald sie in ihre Nähe kommen.

Danke nochmals
  #5 (permalink)  
Alt 30.08.2008, 22:20
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
Hallo
dankeschön erst mal für eure Antworten, ich gehe mit ihr eigentlich regelmäßig zum Tierarzt. Klar die Sehstärke lässt nach, das ist schon bekannt, Gehör funktioniert einwandfrei. Werde den Tierarzt trotzdem aufsuchen nur zur Sicherheit.

@ aenn: das mit dem Schnappen nach Artgenossen kommt so gut wie immer vor. Sie ist nach meiner Meinung einfach genervt von anderen Hunden sobald sie in ihre Nähe kommen.

Danke nochmals

Nun, wenn Du sagst, dass die Sehkraft nachlässt, dann versucht sie ihre Individualdistanz zu vergrößern.

Was sagt denn der TA zur Sehkraft? Hat sie Grauen Star?

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #6 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 11:38
Benutzer

Standard

Nein sie hat laut TA keinen grauen Star er meinte es sei eine typische Collie Krankheit das im Alter die Sehkraft nachlässt. Unser damaliger Collie war mit 8 Jahren schon komplett erblindet, hat sich jedoch nie auf solche Art und Weise verändert wie Nina jetzt, allerdings wurde er auch keine 13 Jahre alt. Am Sonntag kam auf "Tiere suchen ein Zuhause" das diese Verhaltensänderungen normal seien bzw. das ältere Hunde einfach zickiger werden. Alte Menschen sind ja auch nicht mehr so belastbar. Doch Anfangs dachte ich erst sie hätte eine Demenz. (ich arbeite als Krankenschwester). Aber der Tierarzt meinte das es dies nicht wäre.
Danke trotzdem.

Lg Fränzy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht