Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Senioren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 20:22
Benutzerbild von Dooley
Benutzer

Standard Wie viel zumuten?

Habt ihr des mit den Pilgern auf sechs Pfoten gelesen?

Ich war beeindruckt.
Nachdem ich diese Strecke eh schon mal so in Gedanken gefasst habe, hat es sich nun ergeben, dass es wirklich so kommen wird.

Wir Pilgern!
Nur... was ist mit Hund? Dooley ist bis Dato fit, aber was ist mit Lady? Die Gute ist nun 12 Jahre alt.

Na ja... zu Lady:
Lady war früher Ketten/Hofhund. Vor zwei Jahren (wie die Zeit vergeht) kam sie im zarten Alter von 10 Jahren zu uns. Und die Frau ist die Wucht
SOOOOO viel Energie auf einen Haufen... und noch dazu bei einem alten Hund!!! Ich traute meinen Augen nicht. Die ist fitter als Dooley sagte ich damals
Na ja... Tierarzt bestätigte, dass die Maus gesunde Herztöne hat, die Lunge sich gut anhört und sie keine Arthrose zu haben scheint. Der Tierarzt fragte mich, wie alt die Dame sei. Als ich (damals noch) 11 Jahre sagte, zog er ein langes Gesicht. Hätte ich ihm das nicht gesagt, hätte er die Gute auf sechs/sieben Jahre geschätzt

So... nun die Frage. Kann ich einem alten, aber überaus fittem Hund die 800km zumuten?

Bin gespannt.

LG
Vera
  #2 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 21:48
Benutzerbild von HeLa
Erfahrener Benutzer

Frage

Zitat:
Zitat von Dooley Beitrag anzeigen
Habt ihr des mit den Pilgern auf sechs Pfoten gelesen?

Ich war beeindruckt.
Nachdem ich diese Strecke eh schon mal so in Gedanken gefasst habe, hat es sich nun ergeben, dass es wirklich so kommen wird.

Wir Pilgern!
Nur... was ist mit Hund? Dooley ist bis Dato fit, aber was ist mit Lady? Die Gute ist nun 12 Jahre alt.

...
Mmh, ich würde es unserem Benny, der in ein paar Monaten zwölf wird, nicht zumuten. Obwohl er sich momentan recht fit zeigt.

Meiner Ansicht nach muß man ab dem 8. oder 9. Lebensjahr beim Hund genau schauen, was man von ihm körperlich noch verlangen kann.

Mal angenommen, Du nimmst sie mit auf die Reise, was würdest Du dann eigentlich tun, wenn dazwischen klar wird, daß sie nicht den ganzen Weg schafft? Wäre eventuell auch ein Transportwägelchen was für Euch?

Dies nur ein paar Gedankengänge von mir ...

Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.2008, 10:47
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Es kommt darauf an, wieviel Zeit und zu welcher Jahreszeit (Temperaturen) Du für den Weg verplanst.

Mit ausreichend Pausen dazwischen ist es durchaus machbar.

Du musst Deinem Energiebündel nur beibringen, gemächlich zu laufen!!

Und wenn es nicht der ganze Weg wird, sollte es Dir egal sein.

Du kannst es auch ein bißchen trainieren, indem Du mit kleineren Wanderungen beginnst und diese immer weiter ausdehnst. Dann merkst Du auch, wie belastbar Deine Fellnase ist.

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)

Geändert von aenn (16.05.2008 um 10:54 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 16.05.2008, 21:25
Wahlfranzose
Gast

Standard

Hallo Vera,

Hut ab vor dieser Entscheidung! Sehr bewundernswert!

Ich habe den Artikel auch gelesen und mir taten die Hunde schon etwas leid, denn wie kann man einem Hund klar machen, warum man jetzt partout die 800 km laufen will und er MIT MUSS? Andererseits sind es Tiere, die normalerweise gerne laufen und gerne im Freien sind und vor allem auch gerne bei ihrem Herrchen sind.

Wie viele km wolltet ihr denn laufen am Tag?

Wenn es sehr heiß ist, würde ich es auf gar keinen Fall empfehlen. Ich habe die letzten warmenTag die Erfahrung gemacht, dass die Hunde - und zwar egal ob alt oder jung - dann sehr schnell schlapp machen und sich unwohl fühlen.
Kann auch an dem Ozon liegen.

Habt ihr eine Transportmöglichkeit für Lady, wenn sie in der Tat nicht mehr kann? Vielleicht einen "Bollerwagen"?
  #5 (permalink)  
Alt 17.05.2008, 00:06
Benutzerbild von Lotta-Lu
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war mit Lotta drei Tage wandern. Die ersten Mai Tage. War super schön aber ich habe schon gemerkt das sie am letzten Tag richtig platt war. Lotta ist jetzt anderthalb Jahre alt. Ich denke auch dass das Wetter eine große Rolle spielt. Und du dir wirklich Gedanken um Alternativen machst. z. B. Bollerwagen und co. Wenn ich mal viel Zeit habe würde ich auch gerne pilgern. Aber mir ist es momentan einfach zu riskant. Lotta hatte eine Blutkrankheit, sie ist zwar jetzt gesund. Doch ich fühle mich noch nicht so sicher. Hab einfach Angst das dort in der Nähe kein Tierarzt ist.
  #6 (permalink)  
Alt 17.05.2008, 15:15
Benutzerbild von Dooley
Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antworten

Also ... ich glaube, dass wir die 800 km schon wegen meinem Vater nicht schaffen. Der kann sich soviel Zeit am Stück nicht frei nehmen.
Der Mann aus der Storry ist 26 km am Tag gelaufen. Dooley und ich haben damit kein Problem. Wenn ich Urlaub habe laufe ich mit beiden Hunden annähernd soviel. Nicht am Stück versteht sich, sondern auf den Tag verteilt.
Sollte Lady nicht weiter können, werde ich garantiert sie nicht weiterzwingen. Dann brechen wir einfach ab. Was solls drum! Das Leben dauert noch ein wenig länger, dann geht es im nächsten Jahr noch mal los und dann halt ohne Lady.
Der Zeitpunkt war für Anfang April gedacht. Da sind die Temperaturen für Hunde nicht so stark und es gibt noch genügend natürliche Wasserquellen auf dem Weg. So gibt es für die Hunde auch immer was zu Trinken oder eine ganz Körpererfrischung

Ich kläre das auf jedenfall mit dem Tierarzt ab. Und bis Dato ist es auch noch weng hin... wer weis was in der Zeit alles geschiet. Vielleicht steht dann von Anfang an fest, dass sie nicht mit kann. Doch von der jetztigen Sicht aus würde ich schon ja sagen. Muss sie halt wahrscheinlich am Anfang an der Leine lassen, damit sie sich nicht auspowert.

Hättet ihr nicht auch lust mit zu kommen?
bilden wir eine kleine Gemeinschaft

Also gut... mal sehen, was die Zeit bringt :cool:
  #7 (permalink)  
Alt 17.05.2008, 16:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Helöuu

Das ist ja wirklich eine mutige und gleichzeitig eine super Idee...

Leider kann ich im nächsten Jahr nicht so viele Jahre an einem Stück nehmen... (Grund: Abschlussprüfungen...)

Nun, kleiner Tippe von mir noch... als wir mit unseren Hunden in die Ferien fuhren haben wir eine Liste mit Zahlreichen Tierärzten zusammengestellt, falls etwas passiert wäre... Aber zum Glück konnten wir diese Liste die ganzen Ferien in der Tasche lassen

LG
LINDA mit Tosca
  #8 (permalink)  
Alt 18.05.2008, 08:36
Benutzerbild von Dooley
Benutzer

Standard

Das ist wirklich ein super Idee

Tierärzte notieren und wenn was sein sollte, hat man einen Anlaufspunkt

Danke!!!
  #9 (permalink)  
Alt 18.05.2008, 11:52
Benutzerbild von HeLa
Erfahrener Benutzer

Lächeln

Zitat:
Zitat von Dooley Beitrag anzeigen
...

Hättet ihr nicht auch lust mit zu kommen?
bilden wir eine kleine Gemeinschaft

Also gut... mal sehen, was die Zeit bringt
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Für unseren Benny wäre das zwar nix, aber vielleicht für unsere Dame .

Melde Dich doch einfach nochmal hier, wenn es dann soweit ist, die Reise zu planen.

Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller
  #10 (permalink)  
Alt 18.05.2008, 12:41
Benutzerbild von Dooley
Benutzer

Standard

Geht Klar

LG
Vera + Dooley + Lady + Pink
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht