| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Hi HeLa,
ich erwähnte ja schon gelegentlich mal Ich gehe mit Ihr alle 6 Monate zum Tierarzt und lasse vor allem ein großes Blutbild machen, um zu sehen, ob von dieser Seite alles in Ordnung ist. Und da sie mittlerweile taub ist, lasse ich auch die Augen regelmäßig untersuchen. Dann kommt noch alle 4-6 Wochen eine Tierphysiotherapeutin. Sie lockert vor allem Verspannungen und sie zeigt mir Übungen, die ich mit ihr machen kann. Daraus und auch aus Ideen, die ich hier im Forum zum Thema "Spiele für Senioren im Haus" bekommen habe, ist ein kleines tägliches Trainingsprogramm entstanden. Ich übe mit Leckerchen ein paar Tricks, die die Beweglichkeit, die Geschicklichkeit, das Gleichgewicht und den Geist trainieren. Daneben habe ich mir von Aenn noch ein paar Tips zur Nahrung / Nahrungsergänzung geben lassen. Ich stelle das Futter nicht grundsätzlich um, weil es ein bislang funktionierendes System ist, aber ich gebe ein paar Sachen dazu. Und ich will auch mal ein paar Bachblüten ausprobieren. ....und Hundekekse will ich auch demnächst mal backen. Habe mir auch hier im Forum eine ganze Menge Rezepte rauskopiert und werde mich demnächst mal ans Werk machen. Denn grundsätzlich will ich alles tun, damit es ihr noch lange so gut geht wie bislang noch. Sie rennt und springt auf Spaziergängen noch (natürlich nicht immer und an jedem Tag, aber doch noch oft). Und wenn es ihr gut geht, macht mich das so richtig glücklich!!!
Viele Grüße Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen Geändert von Mydog (18.02.2008 um 07:45 Uhr). |
|
||||
|
Hallo,
für den Senior kann man einiges tun: z.B. ein paar Kräuter, wie z.B. Rosmarin, Brennessel, Löwenzahn ins Futter mischen, die kräftigen und halten den Stoffwechsel auf Trab, der ja auch langsam nachläßt. Was Petra meint ist das Terrakraft ein Extrakt aus Weintraubenkernen, das völlig geruch- und geschmacklos ist. Es kann somit ins Trinkwasser oder ins Futter gegeben werden. Oder auch Hagebuttenpulver mit Quark oder Hüttenkäse angerührt, kräftigt ebf. und hält den Hund fit. Nur eine Kleinigkeit aus der Kochkiste. LG
In Trauer um eine Kämpferin mit einem riesen Herz - lebe wohl meine Kleine Aenn & die 8 Pfotengang www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz www.cora-tierschutz.de Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten (aus Irland) |
|
||||
|
Hallo,
habe noch einen Nachtrag. Ich habe noch ein paar "bauliche" Veränderungen in der Wohnung vorgenommen, die einfach nur der Erleichterung und Prävention dienen. Zum einen habe ich das alte Weidenhundekörbchen mit dem hohen Einstiegsrand gegen ein Hundebett mit ebenem Einstieg ausgetauscht. Vor dem Sessel, in dem sie immer liegt, steht jetzt ein selbstgebautes Podest, damit sie nicht hoch- und vor allem nicht runterspringt. Das kann sie zwar eigentlich noch sehr gut, aber mir ist dennoch die Verletzungsgefahr zu groß, wenn sie doch mal unsicher landet. Und aus dem gleichen Grund hebe ich sie ins Auto immer rein und raus. Und dann gibt es jetzt bei uns im bislang nur gefliesten Flur einen "Hundelaufsteg", sprich, ich habe ihn komplett mit Teppichen ausgelegt. Auch hier war mir die Rutschgefahr zu groß. Das war auch ganz preiswert zu machen. Im Teppichhandel kann man aus Reststücken einfache Teppiche / Läufer machen lassen, indem die Reste einfach umkettelt werden. Sieht sogar ganz gut aus.....und hat in unserem Fall glaube ich nur so rund 50 Euro gekostet. Ja, ich glaube, das war´s jetzt.....
Viele Grüße Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen Geändert von Mydog (18.02.2008 um 07:49 Uhr). |
|
|||
|
Hallo Zusammen
Unsere Hunde erhalten oft eine Massage Sie sind zwar noch nicht so alt, doch ich denke auch die Vierbeinigen-Senioren mögen das bestimmt, oder? Ab wann zählt ein Hund eigentlich zu den "Senioren"? (Das kommt wohl auch immer etwas auf die Rasse an?!) Liebe Grüsse Linda und Tosca |
|
||||
|
Das beste für einen alten Hund, ist ein junger Hund !
Ihr sollet mal sehen, wie "frisch" die dann wieder werden.
|
Ihr habt ja echt super Ideen! Da kann ich sicher einiges davon für meinen Benny übernehmen.
@ nett-Man: Das mit dem jungen Hund habe ich vor einigen Monaten bereits umgesetzt, nachdem uns Nestor leider verlassen mußte. Benny mag unseren Jungspund zwar gern, aber ab und zu ist er auch ein bißchen genervt, vor allem, wenn sie ihn zum Spielen auffordert, aber dann das Spielzeug nicht teilen will @ Mydog: Das mit der Tierphysiotherapeutin finde ich echt interessant. Weiß ich gar nicht, ob wir hier sowas in der Gegend haben, die nächste Stadt ist nicht so groß. Zum Glück ist mein Senior noch recht beweglich, so daß ich das zunächst mal nur im Hinterkopf behalten werde. Teppiche haben wir hier schon überwiegend zusammen mit Laminat. Beim Hoch- und Herunterspringen und Einsteigen ins Auto habe ich auch immer ein bißchen Bedenken und helfe ihm manchmal auch. Er hält sich da noch ganz gut. War aber am Wochenende Besuch da und er ist beim Spazierengehen sehr viel gerannt, dann hat er manchmal Probleme, z. B. auf das Sofa zu kommen. @ Aenn: Danke für die Tipps mit den Kräutern, habe ich so noch nicht gehört. Auch das mit dem Extrakt und dem Hagebuttenpulver hört sich gut an. Meine beiden sind recht verfressen und lieben auch Quark und andere Milchprodukte, so daß es kein Problem sein dürfte, Benny eine solche Mischung anzubieten. @ Tosca01: Massieren mache ich gerne selbst an den Hunden. Das genießen sie total, unsere Hündin verfällt dabei manchmal richtig in eine Bewegungsstarre, wenn man das so nennen kann und grummelt dabei ganz entspannt vor sich hin. Habe mir jetzt kürzlich so eine Kong-Gummimassagebürste besorgt, die massiert und mit der man gleichzeitig die losen Haare entfernen kann. Da beide sehr glattes und kurzes Fell haben, sind nämlich viele Bürsten nicht so geeignet. Allgemein zählen Hunde so ab etwa 8 Jahren zu den Senioren, wobei Hunde größerer Rassen schneller altern sollen und meist auch nicht so alt werden wie kleinere Hunde. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt, siehe Mydogs Hund
Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen. Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller |
|
||||
|
Hallo HeLa,
schau mal hier: http://www.dgt-ev.de/index.htm Das ist der Link der Deutschen Gesellschaft der Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten (Berufsverband). Man kann dort auch nach Postleitzahlen sortiert Therapeuten suchen. Vielleicht gibt es ja in Eurer Nähe doch einen. Meine Therapeutin arbeitet z.B. auch viel mit Pferden und da ist das Betätigungsfeld ja eigentlich auf dem Land größer als in der Stadt. Ich fand es nämlich vor allem schwierig, einen guten Therapeuten zu finden, weil hier mal wieder das Berufsbild (genau wie beim Hundetrainer) nicht genau festgelegt ist. Aber ich denke, wenn man über den Verband geht, hat man ganz gute Chancen, einen seriösen zu finden. Ich würde übrigens damit auch nicht unbedingt erst anfangen, wenn der Hund schon große Probleme hat (hat meine ja eigentlich auch noch nicht
Viele Grüße Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen Geändert von Mydog (18.02.2008 um 19:22 Uhr). |
|
||||
|
@ Mydog: Danke für den Link, ich werde gleich mal schauen!
Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen. Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller |
|
||||
|
Meine Bonnie ist 13 geworden und sie hat leider was am Herzen. Man hatte uns Weissdorn empfohlen, erst war ich skeptisch, aber jetzt ...... sie spielt so, dass die Leute mich schon gefragt haben, ob ich sie ausgewechselt hätte, ich muss sie nach einiger Zeit wieder festmachen wenn sie sich zu sehr verausgabt. Sie spielt sehr gerne Fussball, wenn sie einen Ball nur hört, steht sie parat, hab ihr heute einen neuen gekauft, den werden wir jetzt ausprobieren gehen.
Und sie bekommt noch Cafortan, ein Futterergänzungsmittel mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien zusätzlich zu den ihren Medis (aber in Absprache mit dem TA) Das alles tut ihr gut, und wenn es ihr gut geht, dann gehts mir auch gut.
| Ansicht | |
|
|