| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Wir haben unsere Hunde immer impfen lassen. Die einzige Impfung im Alter, die wir weggelassen haben, ist die Borreliose.
Wir leben auf dem Land - viele Katzen, Füchse, Marder, Mäuse ... Es ist aber richtig, daß es ein homöopathisches Alternativprogramm dazugibt. LG
In Trauer um eine Kämpferin mit einem riesen Herz - lebe wohl meine Kleine Aenn & die 8 Pfotengang www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz www.cora-tierschutz.de Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten (aus Irland) |
|
||||
|
Das hat auch keiner bezweifelt, nur daß trotz 3 Jahre andauernder Impfwirkung jedes Jahr geimpft werden soll - das ist eine der Fragen.
Ich laß bei meinen Fast-Renter (8 Jahre) dieses Jahr die Tollwutimpfung machen, den Rest hat er letztes Jahr erst komplett bekommen. Auch bei meiner 11jährigen Dame war eine 2jährige Impfpause, dann wieder komplett. |
|
||||
|
Mmh, Aenn, wir leben auch auf dem Land und da muß ich Dir recht geben, der Kontakt mit Katzen, Mardern und vor allem Mäusen läßt sich da kaum sicher ausschließen, vor allem, wenn die Hunde gerne auf der Wiese buddeln - wie meine.
Die Frage ist halt, ob nicht vielleicht doch nur die Tollwut-Impfung ausreichen würde, da ja einige Impfungen, z. B. die gegen Borreliose oder die gegen Leptospirose, sowieso umstritten sind. Und ob insgesamt gesehen der jährliche Impftermin nicht vielleicht doch zuviel des Guten ist. Beim Menschen wird ja auch in längeren Abständen geimpft. Das habe ich mich halt gefragt, vor allem, nachdem jetzt ja auch hier im Forum öfter die mehrjährige Immunitätsdauer mancher Impfstoffe zur Sprache kommt.
Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen. Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller |
|
||||
|
Da Problem an der Sache ist, daß nicht jeder Faktor der meist genutzten SHLTP Impfung 3 jährige Gültigkeit besitzt. Das hieße man müsste manches nur alle 3 Jahre manches doch jährlich impfen. Teilweise ist das gar nicht möglich, weil diese Kombinationen so noch nicht existieren. Meine vertragen die Impfung ohne Probleme, also wird geimpft.
Außerdem hat man so wenigstens die jährliche Ktr daß alles iO ist
| Ansicht | |
|
|