Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Regenbogenbrücke

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 09:46
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard Mein Hund ist tot!

Wir haben uns gestern nach einem schweren Rückfall (siehe http://www.dogs-magazin.de/forum/ern...arsyndrom.html) dazu entschlossen unsere 19-jährige Hündin Tiffy loszulassen und zu erlösen.

Ein paar Tage ging es ihr richtig gut und dann seit Sonntag abend wieder ganz schlecht.. Sie konnte nicht mehr stehen, nichts mehr selbstständig fressen und hatte massiven Durchfall, in dem sie teilweise ausrutschte und liegen blieb! (Ein schreckliches Bild..)

Es war nicht leicht sich dazu zu entscheiden, da sie (aus der Hand gefüttert) noch mit großem Appetit aß, Kontakt zu uns aufnahm und im Liegen einen relativ fitten Eindruck machte.. Aber wer diesen Hund kannte, der weiß, dass es das Größte für sie war schnell und weit zu laufen (wir fuhren früher jeden Abend 15-20km Fahrrad mit ihr plus lange Spaziergänge) und (leider Gottes) Hasen und Fasane zu jagen.. Ein Leben auf der Couch ohne Einflüsse von draußen war reine Quälerei für sie!

Die Tierärztin kam gestern am frühen Abend und die ganze Familie war dabei, als mein Schatz in meinem Arm friedlich einschlief.. Es war ein würdiger Abschied und wir haben sie in unserem Garten an ihrem Lieblingsplatz begraben!

Obwohl ich in der letzten Zeit so viel geweint habe und wir gestern im Grunde nicht anderes gemacht haben, habe ich ziemlich gut geschlafen, weil es sich komischerweise richtig anfühlt und wir alle zwar sehr, sehr traurig, aber auch wirklich erleichtert sind und genau wissen die richtige Entscheidung getroffen zu haben!

Das war der Moment vor dem ich seit ich 4 Jahre alt bin die meiste Angst hatte! Und es war ein ruhiger, schöner Tod (so makaber es sich anhört)..

Ich bin sehr dankbar, dass ich Tiffy 19,5 Jahre an meiner Seite hatte, dass sie immer für mich da war und dass wir so viel miteinander erlebt haben! Dass wir von allen Hunden auf der Welt genau DIESEN bei uns haben durfte halte ich für ein riesen großes Glück! Sie war wirklich etwas Besonderes und so einen Hund gibt es kein zweites Mal! (Ich weiß, das sagt jeder von seinem Hund, aber bei meinem stimmt es!!!)

Und genau deswegen hatte sie es nicht verdient zu leiden und wir mussten sie in Würde gehen lassen..

Auch wenn es verdammt weh tut..
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 10:17
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid für Euch, gerade nachdem es Tiffy erst mal besserging. Du hast aber ganz sicher die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen, das sagt Dir ja auch Dein Bauchgefühl wie man Deinen Worten entnehmen kann. 19,5 Jahre: schön, das Tiffy Euch so lange so viel Freude bereitet hat. Trotzdem ist Abschiednehmen natürlich schwer, ich fühle mit Euch.
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 10:26
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe gut, wie du dich fühlst, auch ich hatte bei meinen beiden Hunden keine Tränen, nur diese tiefe Gewissheit richtig gehandelt zu haben, noch heute vermisse ich sie, das wird nicht aufhören aber der Gedanke sie vor dem grossen Leid erlöst zu haben hinterlässt ein zwei Hunde in meinem Herz, die nicht leiden mussten.
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 10:30
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

Das tut mir sehr leid und ich fühle mit Dir!! Unser letzter Hund ist am 30.12.08 auch eingeschläfert worden. ...er war allerdings erst 12. Aber auch wir wussten, dass wir das Richtige getan haben da wir ihn nicht leiden lassen wollten! Schön, dass Tiffy so lange mit Euch gehen durfte!!!
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 10:45
Moderator

Standard

So ein Abschied für immer macht traurig. Ich kann Dich gut verstehen. Du hast aber als Erinnerung die langen Jahre, die du mit Deinem Hund verbracht hast, und die Gewißheit, dass es ihm bei Euch gut ging.

Metaxa
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 11:09
Benutzerbild von bostonabby
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein herzliches Beileid!

Wir haben im Januar auch unseren Charlie gehen lassen müssen, er war fast 12 Jahre und auch mein erster Hund...
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 11:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fühle immer mit wenn Jemand sein Tier gehen lassen muss.
Ich weiss wie schwer diese Entscheidung immer ist...
  #8 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 11:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Herzlichen Beileid.
Mir graut es vor dem Tag ,an dem es bei uns so weit ist .

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #9 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 12:02
Benutzerbild von dynamit
Erfahrener Benutzer

Standard

Ihr habt Alles richtig gemacht. Deine Tiffy springt jetzt mit ihren Freunden wieder auf der Wiese wie ein junger Hund.
Machs gut Tiffy und grüß meine Lieben da oben.
Schicke Euch ganz viel Kraft.
LG
Ursula
  #10 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 13:03
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure lieben aufmunternden Worte!

Wir würden Tiffy gerne einen kleinen Gedenkstein auf ihr Grab stellen.. Sie liegt an ihrem Lieblingsplatz im Familiengarten unter einem Haselstrauch begraben und sogar mein Opa (der mit einem Tier normalerweise nicht mal zum Tierarzt gehen würde, weil er es als überflüssig empfindet) liebte Tiffy so sehr, dass er diese Idee gut findet!

Hab eben mal im Internet geguckt.. Es soll aber kein Grabstein im klassischen Sinne werden, das finden wir passt nicht zu Tiffy! Es soll ein einfacher mittelgroßer grober Stein werden und wir möchten einfach "Tiffy" eingravieren lassen..
Weiß jemand von euch wo ich solchen einen Stein her bekommen kann?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht