Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Pro & Contra

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 11:03
Administrator

Standard Darf hund Stöckchen spielen?

Die meisten Hunde lieben das spontane Spiel mit Ästen und Zweigen. Sie jagen einander damit, fangen das Holz aus der Luft und kauen darauf herum. Sollen wir das verbieten?

PRO
Dr. Immanuel Birmelin:
"Das Leben steckt voller Wagnisse: Wenn ich Ski oder Auto fahre, wenn mein Hund mit mir über steile Felskämme klettert, kann überall etwas passieren. Risiken sind kein Grund, all die schönen Dinge im Leben nicht mehr zu tun."

CONTRA
Prof. Dr. Ingo Nolte:
"Wenn Hunde auf Stöckchen kauen, kann das aus medizinischer Sicht in Ordnung sein. Denn sie reinigen auf diese Weise die Oberflächen der Zähne. Allerdings muss ich Hundehalter vor den enormen Gefahren des Stöckchenspiels warnen."

Was meinen Sie? Ist besser Vorsicht geboten beim Spielen mit Ästen und Zweigen, oder dürfen wir entspannt bleiben und Hunden das Leben mit spontanen Stöckchenspielen versüßen?
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 12:15
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann fang ich mal an.

Meine dürfen teils/teils mit Stöckchen spielen.

Lea darf nicht. Die hat einen fatalen Hang zu großen Knüppeln, die sie aus unerfindlichen Gründen immer an einem Ende packt, nicht in der Mitte. Nachdem sie sich zweimal verletzt hat, darf sie das nicht mehr.
Einmal hat sie sich den Gaumen aufgerissen mit dem Ende des Stocks und einmal ist ihr ein großer Splitter im Maul verkantet, so dass sie es nicht mehr schließen konnte und wir Mühe hatten, den Gegenstand zu entfernen.
Lea ist wohl einfach zu grobmotorisch und trampelig für Stöckchen.

Cora spielt eher Objekt- und Jagdspiele mit Stöcken. Die sucht sich einen, faßt den auch ordentlich in der Mitte, und imponiert damit vor andern Hunden bis sich ein Spiel daraus entwickelt. Das darf sie, da halte ich die Verletzungsgefahr für gering.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 12:53
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

JA. dürfen sie.
aber, wie mit jedem Spielzeug, immer unter Beobachtung.
Garmin sucht sich im Wald die dicksten Remmel raus und trägt sie durch die Gegend.
mitunter 2m !!! Balken! echt süß.

kleine bekommt er von uns dann abgenommen, wenn er sich zum knabbern hinsetzt.

normale Stöcke werfen wir und er liebt das.
ja.
gehört zum Hundeleben dazu.
anyaChrissi
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 15:54
Neuer Benutzer

Standard

Ich glaub mein Hund ist eigentlich gar kein Hund...

denn er findet zb Katzenspielzeug (kleines bällchen mit vllt ner klingel dran) soviel interessanter als Stöckchen holen

Also bis ich meine Mal dazu motivieren kann mit das Stöcken zu bringen ...ich meine wozu soll sie dahinterherrennen, wenn es gar kein Ball ist

Ich glaube ich wäre auf jeden Fall dafür, wenn meine sich dafür begeistern würde, es wäre zumindest bestimmt billiger als ständig das im Park verlorene Spielzeug zu ersetzen

vg
  #5 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 16:17
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Isa ist eine Stöckchen-Sammlerin, sie trägt sie an jedem Bachufer zu netten Häufchen zusammen. Obwohl wahrscheinlich ein Biber zu ihren Ahnen gehört (was in ihren Papieren allerdings nicht erwähnt ist), zeigt sie jedoch kein Interesse am Kauen oder Nagen, und so lassen wir sie in Ruhe arbeiten.

Schnurz würde leidenschaftlich gerne Stöckchen spielen, und noch viel leidenschaftlicher daran zerren, wenn Frauchen oder Herrchen am anderen Ende hängen. Beide Letztgenannten sind aber nicht an Handverletzungen interessiert, deshalb spielen wir lieber mit HH-freundlicheren Gegenständen. Und da Schnurz ALLES leidenschaftlich betreibt, spielt dieser kleine Verzicht keine grosse Rolle.
  #6 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 18:54
Benutzerbild von Antonius
Erfahrener Benutzer

Standard

Sowohl Birmelin als auch Nolte haben recht mit dem was sie sagen.

Wenns ein Hund gerne tut, wäre es schade es ihm zu verbieten. Sind es nicht die richtigen Stöcke, kann das nagen und das hinterherrennen aber evtl. zu Verletzungen führen.
Deshalb dürfen, sodenn sie es wollen, meine Hunde nur mit den eher morschen Stöcken spielen und an ihnen kauen.

Und wenn Hunde fast schneller rennen als der Stock beim Werfen fliegt, würde ich Stöcke nicht als Apportl benutzen. Die Gefahr, dass sich Hunde den Stock bei der Aufnahme in den Rachen rammen ist dabei ziemlich groß, weil Hund zeitgleich mit dem Stocki ankommt.Oder weil, wenn "frisches" Holz der Stock beim Aufprall "hüpft".

Der Stock sollte immer schon auf dem Boden liegen bevor der Hund an ihm dran ist.
Dass Hunde nicht an splitterndem Holz nagen und kauen sollten, versteht sich von selbst.

Grüßle
Antonius
  #7 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 19:36
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich Antonius an!
Nachdem ich Rena auch schon 3 mal von Stöckchenresten "befreien" mußte, wird nur noch mit ausgesuchten Stöckchen gespielt!

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #8 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 22:01
Benutzerbild von evchen_682000
Benutzer

Standard

Ein ziemlich diffiziles Thema... meine Hunde "spielen" GsD nicht mit Stöckchen. Eine Pflegehündin hingegen hat das sehr gern getan; sie verletzte sich schwer damit und musste Notoperiert werden. Der Stock hat sich in den Rachen gebohrt. Meine Pflegehunde werden seitdem mit einem Ball bespasst.
  #9 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 10:05
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Tomte darf mit Stöcken spielen. Er hat keine Gelegenheit, den Stock aus der Luft zu fangen,weil er sie am liebsten vom Boden aufsammelt. Dann werden sie herumgetragen und irgendwann energisch totgeschüttelt und schnell zerbissen - und dann ist gut.
Ich erlaube das.Ich sehe das auch so, das man durch Vermeiden sonst viele schöne Dinge unterläßt.
  #10 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 11:41
Benutzerbild von U.Kerschensteiner
Neuer Benutzer

Standard Darf Hund Stöckchen spielen

Zia darf sich nur ihre Stöckchen selber "jagen", sie geht nämlich im Wald auf Stöckchensuche, nicht auf Wild, was auch ein Vorteil ist. Nur zeitweise lässt sie sich mit Stock nicht abrufen, so daß man Ablenkunsmanöver starten muß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht