|
|||
|
Hallo, wir sind Hajo und Tina aus Wiesbaden mit Rudolph (Maremmano), Rosa (Maremmano-Mix), Hüppi (Dalmatiner-Mix) und den Pflegehunden Lola und Ettore (Maremmano-Mixe) alle sind aus Sardinien und kommen von respekTiere e.V.
rrh1.JPG Rudolph, Rosa und Hüppi von links el1.JPG Ettore und Lola von links |
|
|||
|
Liest sich schon jetzt gut.
|
Danke für die nette Begrüßung.
Alle unsere Hunde kamen ausgewachsen aus dem Tierschutz zu uns. Wenn ich über Rudolph,Rosa und Hüppi schreibe, muss ich mit meinem ersten Hund anfangen: -Gerry, ein DSH, kam mit ca. 7 Jahren über den Tierschutz zu mit. Man hat ihn aus einer Kneipe raus getragen (er konnte nicht mehr alleine laufen), dann ist er von einer Frau aufgepäppelt worden, die ihn dann mir angetragen hat: „Wenn Du ihn nicht nimmst, dann muss er eingeschläfert werden“ – darauf bin ich reingefallen und habe es nicht bereut. Anfangs hatte er Angst vor älteren Männern, das hat sich komplett gelegt. Sonst war er problemlos, außer das er ab und zu geklaut hat und im Bett lag, wenn wir nicht zuhause waren. Außerdem ist er zu allen Hunden gerannt, sobald er aus meinem Einzugsbereich, das waren etwa 2 Meter, war. Gerry ist 17 Jahre alt geworden. -Butsch, auch ein DSH, kam mit 2 Jahren aus dem Wiesbadener Tierheim, wurde abgegeben, da er das neugeborene Kind nicht akzeptierte, ich hatte ihn beim Arbeiten im Kindergarten dabei, es funktionierte einwandfrei. Butsch ist beim ersten Spaziergang nach 10 Minuten frei gelaufen, meistens hatten wir keine Leine dabei. Jagen null – wir haben uns gemeinsam die Rehe angesehen. Seine frühere Erziehung ging wohl nach dem Motte „viel Gewalt hilft viel“, er war gut erzogen, aber ängstlich bei hektischen Bewegungen nach Fehlern seinerseits, hatte kein Selbstvertrauen, welches wir ihm mit der Zeit mit Erfolg vermittelt haben. Er kannte alle Menschen im Ort, bei denen wie schon gearbeitet hatten, manchmal hat er alle systematisch abgeklappert und sich Leckerchen erbettelt, wenn wir mal wieder in der Nähe arbeiteten und ihm langweilig wurde. Butsch wurde 13 Jahre alt, wir mussten ihn wegen akuter Cauda equina einschläfern lassen, da es bald nach der OP zu einem Rückfall kam, verbunden mit Arthrose. Auch Cortison und Physiotherapie konnten alles nur aufschieben - Rudolph im Sebtember 2008 kam ca. 1 1/2jährig von RespekTiere zu uns. (Maremmani haben wir im Urlaub in Italien kennengelernt und uns in die Rasse verliebt) Rudolph kam am Flughafen Köln/Bonn an. Er war freundlich und aufgeschlossen. Zuhause war er gleich eine Schmusebacke, draußen bei den Spaziergängen entpuppte er sich ziemlich bald als Jäger mit Passion (bis dahin dachten wir uns mit Hunden und deren Erziehung auszukennen, jetzt wissen wir, daß wir nichts wussten), also Hundeschule. Sitz, Platz und Hier gingen eigentlich mit Anleitung problemlos, wenn man den HSH Bonus mit einrechnet. An dem (nicht) Jagen arbeiten wir immer noch. -Rosa kam 4jährig, zwei Monate später als Pflegehund auch von RespekTiere zu uns. Rosa war ängstlich, ging 2 Wochen zuhause nicht von ihrer Decke (vorher war es Rudolphs, er hat sie ihr sofort bereitwillig abgetreten bis heute). Rosa ist als Welpe ins Tierheim gekommen und kannte bis dahin nichts außer ihrem Gehege und ihren Hundekumpels. Sie hat auch schnell Sitz, Platz, Hier und Fuß gelernt und das Jagen, wobei sie sich ziemlich viel und besonders letzteres von Rudolph abgeschaut hat. Rosa hat sich von einer ängstlichen dicken Hündin zu einer selbstbewussten hübschen Hundedame entwickelt (manchmal etwas zu selbstbewusst, wenn sie sich z.B. vor den Besuch stellt, die Nase hebt und zu fragen scheint: „Kann ich Ihren Ausweis sehen“? Wenn sie könnte, würde sie dabei die Vorderpfoten in die Hüften stemmen. Macht sie jetzt nicht mehr, dafür verteidigt sie jetzt unsere Rüden vor allen Hundedamen und kastrierten Rüden Rudolph fuhr im Motorradbeiwagen mit, den wir extra für die Hunde und den Urlaub gekauft haben, habe ich mittlerweile wieder verkauft, vor 2 Jahren, genau 1 Jahr nach Rosa Hüppi zu uns kam und für Drei Hunde ist im Beiwagen nun wirklich kein Platz. Hüppi kam auch als Pflegehund, sie war sehr ängstlich (ich kann sie immer noch nicht anleinen). Bei meiner Frau läuft Hüppi frei und ist eigentlich der zuverlässigste Hund, da sie nicht jagt und auch nicht streunern geht und wir (Hüppi und ich) werden uns auch irgendwann gut verstehen. Momentan haben wir zwei Pflege Hunde Ettore 1 Jahr und Lola 8 Monate, die das Rudel gründlich aufmischen mit ihrem Getobe. Ich/wir haben nie bereut einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, für uns kommt nichts anderes in Frage. Die Erziehung ist mit Sicherheit aufwändiger. Auch ein erwachsener Hund hat ein zuhause verdient, Welpen erhalten ja viel einfacher eines. Grüße aus der Hundehütte Hajo |
|
|||
|
Was ist denn eine HSH (Herdenschutzhund klar...) Bonus (verstehe ich nicht)?
|
Zitat:
Nein, Spaß beiseite: deine Hundehistorie liest sich sehr interessant! Auf einen regen Austausch hier im Forum! |
|
|||
|
Zitat:
Rudolph macht das einmal, weil er das will. HSH's sind selbstständige Hunde, die auch mal selbst entscheiden, was wichtig ist, dafür sind sie gezüchtet worden. Zuhause sind sie Schmuser und draußen territorial und eigenständig. Wenn ich sage ein HSH ist super erzogen, dann sagt ein Labbi-Besitzer der Hund ist zu 80 % erzogen, das ist der HSH-Bonus |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|