Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 13:53
Benutzerbild von Hundenase
Erfahrener Benutzer

Standard Was macht sie so besonders ?

Windhunde sind anders , bestätigen mir auch immer wieder Windhundeleute . Für sie käme keine andere Rasse mehr infrage .
Nur , was ist es denn , was sie so anders macht ?
Jedenfalls laufen sie meistens nicht ungeleint umher , mit dem Gehorsam ist es auch oft so eine Sache ....
Bin gespannt !
  #2 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 09:35
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Aus meiner Sicht ist jede Rasse / jeder Mischling besonders.
Ich liebe Windhunde und könnte natürlich vieles aufzählen, was ich mag, ich denke aber, dass das jedem so geht, der eine bestimmte Rasse bevorzugt. Dazu muss ich noch sagen, dass die Windhundrassen untereinander sich auch noch mal stark unterscheiden (nicht nur äußerlich), schon von daher ist es schwer, allgemein besondere Wesenszüge zu beschreiben. Aber um ein Beispiel zu nennen: meiner ist sehr verschmust und anhänglich, nie aggressiv. Er ist in der Wohnung sehr ruhig und überhaupt kein Kläffer. Bei Fremden ist er zurückhaltend, aber freundlich und vorsichtig neugierig. Und das soll häufig bei Galgos der Fall sein. Ich mag auch gerne das "Rennen" draußen (ansehen), insgesamt gefällt mir das "Ästhetische". Und so weiter und so fort...

P.S. und wie bei allen Rassen ist Gehorsamkeit eine Frage der Erziehung .
Meiner läuft z.B. zu 90% frei...
  #3 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 10:06
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal ganz was profanes
Mir sind sie einfach zu dünn ;-)
  #4 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 10:15
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gretacaro Beitrag anzeigen
Mal ganz was profanes
Mir sind sie einfach zu dünn ;-)
Och, meiner nicht ganz so, weil er ein Mischling ist - da sieht man wieder mal den Vorteil von Mixen
  #5 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 10:40
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich denke auch, jeder der seine Traumrasse gefunden hat, hält die für was ganz besonderes.

Windhunde sind nun so garnicht meins. Ich steh mehr auf die "handfesten", kernigen Hundetypen.

(und halte Amstaffs auch für was besonderes, dieses Wesen habe ich so noch bei keiner anderen Rasse gefunden).

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #6 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 12:35
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mag ja gerne dicke Wuschel und dem kommt ein Windhund so gar nicht nahe.

Aber ich finde sie auch sehr ästhetisch und wenn die laufen, dann könnte ich auch stundenlang zusehen.

Außerdem höre ich immer wieder von Besitzern, wie angenehm sie im Haus sind, wie freundlich ihr Wesen ist und das sie wenig Probleme bei anderen Hundebegegnungen haben.
  #7 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 12:40
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mich da nur den Vorschreiberinnern anschließen. Jede Rasse und jede Mischung ist etwas besonderes und wer dieser Sorte Hund verfällt, würde sicherlich auch immer wieder "so einen" nehmen.

Da ich nicht viele Windis (eigentlich nur Filou) kenne, kann ich zu deren Spezialeigenschaften nichts sagen...
  #8 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 12:41
Benutzerbild von Hundenase
Erfahrener Benutzer

Standard

Aber sag mal varghona , hat dein Wuff den keinen großen Eigengeruch ? Mein Onkel hält seid dem ich denken kann Neufundländer . Keine Frage , immer die reinsten Seelen von Hund , aber sie müffeln schon derbe , wenn sie dann mal im Haus sind , kannst du deiner Nase folgen und auch im Auto ist es fast unerträglich .
  #9 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 12:42
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mag definierte Hundekörper sehr gern, ich mag auch sehen was sich dort abspielt wenn sie sich bewegen, das alles geht beim wuscheligen Hund wenig. Ich mag den Körperbau der meisten Sokas, vor die Wahl gestellt entscheide ich mich aber für die leicht distanzierten Magermodells, die an Sanftmut kaum zu übertreffen sind.
Es gibt aber auch noch etwas dazwischen- den Podi, er gehört nicht zu den windigen, er ist ein Urtyp, bringt aber viele Eigenschaften der Rasse mit, an Feuer kaum zu überbieten, verspielt bis ins hohe Alter, intelligent, sanft und sehr klar.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #10 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 12:55
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hundenase Beitrag anzeigen
Aber sag mal varghona , hat dein Wuff den keinen großen Eigengeruch ? Mein Onkel hält seid dem ich denken kann Neufundländer . Keine Frage , immer die reinsten Seelen von Hund , aber sie müffeln schon derbe , wenn sie dann mal im Haus sind , kannst du deiner Nase folgen und auch im Auto ist es fast unerträglich .
Ne, find ich gar nicht.

Ich habe vergessen woran es liegt - es war was mit der Fellbeschaffenheit bei Landseern, das hat mir mal die Züchterin erklärt, dass Landseer nass nicht so stinken, wie andere Hunde. Und ich kann das bestätigen.

Beim Züchter sind bis zu 7 Landseer im Haus und ich finde das völlig okay - geruchlich.

Wir sind ja dieses Jahr in Süfrankreich mit beiden Hunden gewesen und die Autofahrt war kein Problem.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht