| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Ich hab selbst keine wirkliche Ahnung, aber ich weiß woher dieses "Klischee" kommt..
Mir sind Malinäuse Habe bisher nur welche auf dem Platz oder als Polizeihund gesehen. Beim Gassi gehen bisher nur einen einzigen und der war tatsächlich an der Leine ein wahres Monster. Die Halterin war frischgebackenen Mama und konnte den Hund kaum halten, wich vor mir und meinen Hunden auf eine Art Sumpfwiese aus (mit Kinderwagen!) und schrie von Weitem, dass sich Fremde ihr und dem Baby nicht nähern dürften.. Das sind meine dürftigen Erfahrungen, die hoffentlich nicht repräsentativ sind. |
|
||||
|
Ich kenne wenige, aber die ich kenne, sind einfach nur nervig.
Viel zu aktiv,mit oft schwachem Nervenkostüm und niedriger Reizschwelle. Es soll auch andere geben, getroffen habe ich noch keinen. Aber die Zucht ist in den letzten Jahren wohl leider sehr in Richtung niedrige Reizschwelle gegangen, damit die Hunde triebiger (oder wie man das sonst nennen soll) werden. Und sie neigen bei falscher/ungenügender Auslastung auch schnell zu Verhaltensstörungen und stereotypen Handlungen.
|
Ja so ungefähr war das Bild dort auch.
Es ist nur, wenn irgendwann das Geld und die Zeit stimmt, hätte ich gerne einen dritten Hund. Am liebsten schlau und sportlich. Mit dem man richtig arbeiten kann. Unsere jetzt sind ja das Gegenteil, mein Sam sollte eigentlich ein Sporthund werden, er ist sehr schlau (würde ich sagen), aber eine mega faule Socke, bei allem wo es nicht um Zergeln und Bälle geht. Luna ist zwar eine Sportkanone, aber im Kopf total gaga
|
Meine Nachbarn haben einen Malinois. Ein sehr großer Rüde. Er ist so hoch wie Naya, nur halt mit kurzem Fell und dünner.
Er sollte wohl als Polizeihund ausgebildet werden und war nicht scharf genug, deshalb wurde er abgegeben. Er sah furchtbar aus. Klapperdürr und lauter Bisswunden. Es stellte sich heraus, dass er was an der Schilddrüse hatte und die Wunden kamen von den anderen Polizeihunden, die ihn nicht mochten. Jetzt sieht er gut aus - normalgewichtig. Er hört sehr gut. Mit Rüden kann er gar nicht, wobei er den kleineren kastrierten Ben noch okay findet. Bei Naya traue ich ihm nicht wirklich. Seine Stimmung kippt sehr schnell. Er hat sie schon mal flachgelegt, als ihm was nicht passte. Seine Reizschwelle anderen Hunden gegenüber ist niedrig. Draußen empfinde ich ihn als sehr nervös. Er spielt für sein Leben gerne Ball und ist so wie manche Border regelrecht fixiert auf den Ball. Sobald er in die Nähe der Spielwiese kommt, bellt er nur noch und starrt auf die Bällchentasche und dann geht die Post ab. Früher war er mit im Blumenladen und da fand ich ihn sehr lieb und ruhig. Wenn Kunden kamen ist er immer ruhig im Hinterzimmer liegen geblieben. Bei mir durfte er kommen und Tag sagen und dann war er sehr schmusig und ruhig und lieb. Seine Besitzerin meinte, dass er im Haus total angenehm ist. Er scheint erst draußen alles auszuleben. |
|
||||
|
Guck doch mal bei den anderen Belgiern.
Tervueren oder Lakenois. Ich kenne nur Malis vom Hundeplatz oder aus der Nachbarschaft, die man so auf den Spaziergängen trifft. Alle kein Geschenk und durchweg kein Bock auf Artgenossen.
|
Varghona:
Der arme Kerl. Was ich mir denke ist, dass viele Malis in Privathänden so unmöglich beschrieben werden, weil sie entweder nicht ausgelastet sind oder die Leute dieses Verhalten vielleicht auch puschen, weil sie genau so einen Hund möchten. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Hund nicht dazu erziehen kann (bei genügt Auslastung natürlich) sich in der Wohnung und anderen Situationen ruhig zu verhalten. Genau wie man das Gegenteil anerziehen kann. Unsere Bekannte haben auch einen früher eher ruhigen DSH. Inzwischen ist er durch das ganze Rad gefahren, Ball Gespiele und was noch alles, aber ein extremer Hektiker. Bernerfreundin: Die anderen Belgier gefallen mir optisch gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß zwar das ist nicht alles, aber damit kann ich mich nicht so anfreunden... Was meinst du mit "kein Geschenk"?
|
Ich kenne vom Agility einige Malis und die sind wirklich heftig ,absolut nervös und hibbelig ,oft auch unverträglich mit Artgenossen. Da sie äußerst sensibel sind vertragen sie keinen rauhen Ton ,brauchen aber trotzdem eine feste Hand . Ihre Besitzer haben gleichzeitig noch Border oder Aussie und würden sich keinen Malis mehr anschaffen.
|
Zum Thema Malinois: Guckt euch mal bitte dieses Video aus dem belgischen Ringsport an (Hundesportler werden übrigens aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was die hier machen geht ja noch weiter über die VPG hinaus, und es sind auch Elemente aus dem Obedience enthalten!). Ich finde auf jeden Fall, dass dieser Mali nicht so arbeitet, wie es sonst hier beschrieben wurde, also nicht überdreht und hektisch sonder eher sehr ruhig und klar! Es geht also auch anders.
YouTube - ‪Hazard Van 't Muizenbos NVBK Competition Cat1 Waasmunster‬‏ Prinzipiell finde ich auch, dass der Malinois eine unglaublich arbeitswillige Rasse ist, die "für den normalen Hausgebrauch" sicher absolut ungeeignet ist. Trotzdem glaube ich, dass auch diese Rasse bei entsprechender Auslastung ausgeglichen und verträglich sein kann. In den falschen Händen jedoch: fatal!!
|
Es gibt auch ein Video, in dem eine Frau super mit ihrem Mali arbeitet, zwar eher auf Trickebene, aber trotzdem toll.
http://www.youtube.co/watch?v=G8ok3nDNhrc Eben aufgrund dieses Arbeitswillen finde ich sie toll. In den Foren stand auch, die gehen den HH durch geschlossene Scheiben hinterher, brechen aus Zwingern aus, holen Lampen von der Zimmerdecke... Ich weiß ja nicht... sowas kenne ich von meinen nur aus der Welpen- und Pupertätszeit oder aus Frust von Unterforderung. Keine Lampen und Scheiben, aber Tapeten ect.
| Ansicht | |
|
|