Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #211 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 10:23
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

mali, lass dich nicht stressen.

Ich kenne mich zwar nicht mit Malis aus, kann mir aber beim besten Willen NICHT vorstellen, dass jeder Mali für den Schutzdienst geeignet sein soll..

So wie nicht jeder Labbi ein agiler Jagdhund ist, nicht jeder Chihuahua gern in Taschen sitzt (wahrscheinlich keiner.. ), nicht jeder Schäferhund ein guter Wachhund ist und es soll sogar Border Collies geben, die Angst vor Schafen haben..

Ich finde es gut, dass du so hart mit deinem Hund arbeitest und dir Hilfe geholt hast.

Wenn kritische Fragen kommen, stell dich ihnen. Wenn du hinter eurem Weg mit dem Hund zu arbeiten stehst, ist das doch kein Problem für dich.

Du bist halt "neu" im Forum und kriegst erstmal auf den Zahn gefühlt und die Hardcore-Mali-Halter und Schutzdienstler kommen bei solchen Threads eben auch aus ihren Löchern und kennen sich natürlich immer Bestens aus..
  #212 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 00:49
Benutzer

Standard

Hej,

also ich bin durchaus Kritikfähig so ist das nicht. Aber mich hat halt diese Haltung gestört, dass ein solches Seelchen, was die Kleine nunmal ist, unbedingt im Schutzdienst arbeiten sollte, was ihr definitiv den Rest geben würde.
Und da bin ich sehr sicher.
Danke jedenfalls für Euren Zuspruch. Das tat mir dann doch echt mal gut, da bin ich ehrlich.

Und natürlich würde ich gern beschreiben, wie wir an das Ganze ran gehen, wenn Ihr mir mal den Tip gebt, in welcher Kategorie ich das einstellen soll, damit ich da Nichts falsch mache?

Übrigens war sie Heute ohne Anschreien, trotz weiteren 15 Hunden auf dem Übungsplatz perfekt und ist mir nach dem Abrufen freudestrahlend in die Arme gesprungen, um ihre Belohnung ab zu holen und sie loben und streicheln zu lassen.
Wenn ich da nicht super zufrieden sein kann, wann dann???

Liebe Grüsse mali6
  #213 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 07:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen mali6, ich würde dein "Erziehungs- oder Resozialisierungstagebuch" doch unter Erziehung und Verhalten reinstellen.
  #214 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 08:44
Neuer Benutzer

Standard

Huhu,

ich glaube, nicht alles was so ein Mali zeigt, hat was mit erlerntem Verhalten zu tun.

Ich denke da jetzt an die Geschichte mit dem Nachbarn. Mali6 bringt das mit dem vorher gemachten Schutzdienst in Verbindung.
Mein Rüde hat keinen Schutzdienst gemacht. Würde der Nachbar allerdings in dieser Art auf meinen Hund zukommen, dann geht der auch nach vorne. Hat er auch schon gemacht. Er hat auch schon Besucher in der Wohnung versucht zu stellen. Da bin ich gefragt, meinem Hund zu vermitteln, was er darf und was nichte (und dem Nachbarn). Aber ich muß dabei berücksichtigen, dass es in den Malis so drin steckt.
Das ist einfach die Art dieser Hunde. Wobei es da auch Unterschiede in der Intension gibt. Der eine geht aus Unsicherheit nach Vorne, der andere will selbstsicher seine Individualdistanz einfordern. Aber die Malis sind allgemein Fremden gegenüber mißtrauisch. Sicher bestätigen hier auch Ausnahmen die Regel.

Man darf einfach nicht jegliches Verhalten eines Hundes auf seine Vergangenheit schieben. Und manche Eigenschaften seines Hundes muß man einfach so annehmen und das Richtige draus machen.

LG Silvia
  #215 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 20:21
Benutzer

Standard

Hej,

ich habe da denke ich mal so ganz spontan Nichts verwechselt, da sich heute Abend beim Spaziergang folgende Situation ereignete, die mir da doch Einiges sagte.

Ein dunkel gekleideter Mann, also genau die Klientel die sie wirklich nicht mag, ging vor uns über die Strasse und ich habe Diesem die Gelegenheit gegeben vor uns weg zu gehen und freundlich gegrüsst, was er auch erwiderte.

Die Hündin habe ich abgesetzt und nachdem er vorbei war sehr gelobt und sie hat nicht einen Fatz geknurrt oder gar eine Bürste gehabt. Danach wollte sie zwar wohl ganz gerne neugiereig schauen werd das ist, aber mehr auch nicht. Kein Knurren keinZerren an der Leine Nichts.
uch die direkte Konfrontation wird auf dem Trainingsplatz einmal in der Woche geübt. Dort stellen sich Hund und Halter gegenüber in Position und reden miteinander und geben sich die Hände.
Keine Reaktion von der Hündin.

Geht aber Jemand frontal auf sie zu und sie bekommt Angst, warnt sie erst und schnappt dann auch schonmal, beisst aber nicht. Erst wenn diese Person dann ein zweites Mal, wie eben besagter Nachbar, direkt auf sie zukommt geht sie auf Attacke.

Gehen Autotüren im dunkeln auf und eine Person in dunkler Kleidung steigt aus, knurrt sie erstmal als Warnung. Von daher denke ich, dass dort mal Etwas geschehen sit, was sie sehr verunsichtert.
Was die Misshandlungen angeht, so hat sie mehrere Narben im Gesicht und eben diesen wahrscheinlich schlecht verheilten Bruch an der linken Flanke. Gehe ich dort mit der Hand rüber, merke ich den Huckel am Knochen und nicht am Becken, also eine Dysplasie dürfte das auf keinen Fall sein.

Meine letzte Hündin hat sich auch vor mich gestellt, wenn sie Jemand näherte, den sie nicht kannte. Das ist bei diesen Rassen auch normal und da geb ich Dir völlig Recht.
Die Kleine hier versucht allerdings dann anch hinten weg zu kommen und geht eben erst nach mehrfachem konfrontieren nach vorne, obwohl wir sie dann wie gesagt an der Leine haben. Aber wie gesagt nur bei Konfrontation.

LG mali6

PS: Danke Jaqui, ich werde dann mal dort von Anbeginn bis ... ein solches Trainingstagebuch führen, um den Umgang mit der Kleinen dar zu stellen.
  #216 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 23:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Gerne ich würde mich sehr freuen!!!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht