Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 15:15
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Diese Videos kenne ich.

Die Dame war/ist selbst hier angemeldet und hat sie fleißig gepostet.

Mir ist das nicht so geheuer. Ich kann neidlos sagen, dass ich einen solchen vermeintlich gut erzogenen Hund nicht haben wollen würde.

Ich habe immer das Gefühl, dass da nichts mehr von der Persönlichkeit des Hundes übrig bleibt, wenn man so einen Kadavergehorsam fordert.

Mag falsch und übertrieben sein, aber mich schreckt das einfach ab.
  #12 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 15:26
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, an die erinnere ich mich auch noch.
Man muss aber natürlich sehen, dass diese Hunde das einfach anbieten, diesen unglaublichen Arbeitswillen und auch in der Perfektion (bei der Hinterhandkontrolle, die man z.B. beim rückwärtsgehen im Slalom sieht, werde ich wirklich neidisch!) - denen kann man in nullkommanix wirklich alles beibringen, ohne großen Aufwand. Ich denke nicht, ob es überhaupt irgendeine andere Rasse gibt, auf die das in der Weise zutrifft. Wenn man mit dem Hund nicht arbeiten will, sollte man sich auch keinen Mali anschaffen. Wobei ich finde, dass das auf den DSH (vielleicht nicht ganz so extrem) auch zutrifft - das wäre für mich auch kein Hund einfach so für kuscheln und den Spaziergang, weil auch die richtig arbeiten wollen und können.
  #13 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 15:43
Benutzerbild von sie.she.elle
Erfahrener Benutzer

Standard

War das, was sie gepostet hat eher negativ?

Ich möchte auch nicht, dass es falsch rüberkommt. Ich finde sie wegen ihres Arbeitswillens toll, nicht, weil ich der Meinung bin, dass es mir die Sache einfach macht, sondern, dass der Hund es wirklich gerne macht.
Persönlichkeit ist mir das wichtigsten am Hund, Sam hat zwar seine Macken, aber grade das macht ihn zu einem tollen Hund (ok, das meiste ) obwohl ich denke, dass man die oft wirklich nur als HH selbt erkennen kann. In meinen Augen sind z.B. die Labbis bei uns, alles 0815 Hunde. 5 HH und ein Labbi auf dem HP, ich könnte nicht sagen, zu wem der Hund gehört. Weil sie alles anhimmeln, was eine Futtertasche hat.

Dann leih ich dir mal meinen Sam aus. Klar arbeitet er mit und findet das auch kurzfristig gut, aber das Leuchten bekommt er nur in die Augen, wenn man spielt und tobt. Hat er keine Lust schmeißt er sich einfach mit einem Schnaufen ins Platz, als wär er 100 Jahre alt
Er ist für mich der tollste, aber wirklich arbeiten, wie in dem Video, werde ich nie mit ihm können.

"Keine Beleidigung würde mich mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde"
James Gardner
  #14 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 16:17
Benutzerbild von bolly
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja voll witzig - ich hatte auf einem RH-Seminar ein tolles Gespräch mit einer Mali Besitzerin, gerade über die Unterschiede ich (Labi - forever) fände es schrecklich, wenn mein Hund mich vermissen würde und nur mit mir Spaß hätte.
Ich finde es fantastisch wie diese Malis beim Arbeiten aussehen, wie Hundemaschinen, eine Ausbilderin hat es, finde ich, ganz toll umschrieben mit "rassetypisch der Soldat". Aber: In mein Leben passen sie nicht! Ich liebe es mit anderen Hundebesitzern spazieren zu gehen und mit meinem gemischten Rudel (immerhin 4 Labis, zwei Cavaliere) hatte noch kein Hund ein Problem, mit allem verträglich selbst anderes Viehzeug wird nicht abgemurkst, sie freuen sich immer andere Menschen und Hunde kennen zu lernen. Wer sowas ´mal hatte (und selber natürlich auch der Typ dazu ist) will nix mehr anderes
Hibbelig und nervig habe ich bisher noch keinen gesehen, aber die Malis die mir bekannt sind, sind auch alle in Profihand.
  #15 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 16:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mag die Mallinatoren sehr gerne.
Selbst habe ich keinen aber eine Schäferin aus der DDR-Linie die vom Wesen wie einer ist.
Von der Tendenz sehr arbeitswillig bis nervös und eben triebig.
Was ansich nicht tragisch ist, wenn denn dann nicht der überambitionierte Hundesportler dazukäme.
Dann wird aus diesen Eigenschaften schnell ein übertriebiges Frak was sich selber stranguliert und dir den Putz von den Wänden holt.
Ich kann leider ein Lied davon singen was es heisst "so einen Hund" wieder runter zu bekommen.
Mir war es auch mal wichtig meine Hündin anhetzten zu lassen obwohl sie fast schon explodierte.
Meine Hündin und ich machen nun gar nix mehr in dieser Hinsicht und sie ist ein Familienschatz geworden.
Auch hatte ich hier eine Mallihündin zur Pflege.
Die in jungen Jahren sehr agil war und ordentlich die Wohnung auseinander nahm.
Fazit: Ich werde in meinem Leben garantiert einen Malli bekommen.
  #16 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 16:20
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit "kein Geschenk" meine ich, dass alle wie schon in vorher beschriebener Art und Weise sind, bzw. sich verhalten.
Nervös, finden im besten Fall nur Artgenossen blöd, zerlegen die Bude, bzw. "wohnen" sowieso im Zwinger.

Grundsätzlich bin ich auch der Auffassung, dass man fast jeden Hund alltagstauglich erziehen kann, ich persönlich hätte keine Lust auf so eine Kanone.
Mir reichen zwei Hunde, die in allen Foren etc.pp. als praktisch erzogen auf die Welt kommend gehändelt werden, und damit hab ich schon genug zu tun.

Möchte nicht testen, wohin sich womöglich ein schlecht sozialisierter Mali entwickelt.
Auf jeden Fall würde ich ganz extrem großen Wert auf die "Kinderstube" legen und mich rechtzeitig mit entsprechenden Züchtern zusammen - und auseinander setzen.
Es kommt ja auch auf deine sonstigen Lebensumstände an, ob so ein Hund zu dir passen könnte.

Was würdest du denn mit ihm machen wollen?

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #17 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 16:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt Kerstin.
Und deine Frage würde mich auch interessieren.
  #18 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 16:27
Benutzerbild von Ibntulum
Erfahrener Benutzer

Standard

Jede Rasse hat seine Ausnahmehunde. Meine Freundin hatte aus dem spanischen Tierschutz fast zwei Jahre lang einen Malli auf ihrer Pflegestelle, er war die gemäßigte Ausführung der Rasse. Nur ein wenig hibbelig, arbeiten egal in welcher Form hatte er nie gelernt, er trottete einfach nur so mit, hat sich aber auch nie so richtig ins Rudel eingefügt, er ein Einzelgängertyp. Dann sind mir zwei Malli Hündinnen bekannt, die zu Hause auf einem Hof bzw. in einer Wohnung wohnen. Beide Familien sind nur mit den Hunden unterwegs, der eine macht Frisbee, der andere Trick Dog, der nächste Nasenarbeit und trotz aller Bemühungen sind sie auf einmal aus dem Ruder gelaufen und mit fremden Hunden nicht mehr so wirklich verträglich.
Der Tervueren ist für mich ein Malli in Langhaar. Meine Trainerin hat einen, es war ihr langjähriger Traum, aber sie sagt auch: als Privatmann kann und sollte man die Rasse nicht halten, man wird ihnen nicht gerecht
  #19 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 16:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Da frage ich mich ehrlich was eine Privatperson oder ein Privatmann ist.
  #20 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 16:31
Benutzerbild von sie.she.elle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch gar nichts gegen Labbis beispielsweise, ich finde sie nur wirklich zum gähnen langweilig.

Das was jacqui geschrieben hat ist, dass was ich meine, sicher hat ein Hund diverse Anlagen, aber es ist ja des HH Sache, was er daraus macht. Sam wurde auch angehetzt, 2 x dagewesen und dann nie wieder, weil er völlig unkontrolliert und meschugge wird.

Tja, was möchte ich machen. Im Prinzip einfach mehr als Rad fahren, Spielen und 1-2 x die Woche HP. Und dann eben das, was dem Hund und mir am meisten liegt und Spaß macht, reines Agility nicht unbedingt.
Man kann es ja vorher nie wissen. Eigentlich dachte ich ja ich hab mit meinem Sam so einen Hund, leider ist er die Couchpotatoe schlechthin

Generell informiere ich mich gerne lange vorab, um sich viel anzuhören, anzugucken ect.

"Keine Beleidigung würde mich mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde"
James Gardner
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht