| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
So wie die beiden Rassen momentan sind, gibts da wenig wirklich gesunde Exemplare.
Der Trend geht zwar zur Zucht ohne übertrieben Rassemerkmale - also den gesunden Bulldog. Aber mehr als ein Trend ist es z.Zt. nicht. Als gesünder sind die Rückzüchtungen Continental Bulldog und Old English Bulldog anzusehen. Auch der American Bulldog ist oft fitter und leistungsfähiger.
|
Ich beobachte immer wieder, wie verunsichert mein Hund mit den Knautschvisagen umgeht. Er kann deren Mimik nicht auf Anhieb erkennen und hält deren Atemgeräusche schon mal für bedrohlich. Was das angeht, kann ich für mich nur sagen, das es mir ungesund erscheint.
Was die tatsächliche Gesundheit angeht bin ich nicht informiert, würde aber nach allem was ich so erlebe , sagen, daß diese HUnde nicht sehr belastbar erscheinen. Ich würde mir immer einen Hund aussuchen, der bei Hitze nicht leidet weil er jederzeit genügend Luft bekommt, der dank ordentlicher Zähne die Schnauze schließen und normal fressen kann und der auf natürlichem Wege geboren ist. Es gibt Züchter, die das hinbekommen.
|
Ich muss pfotenspur zustimmen. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht.
Ich finde die Rassen optisch ansprechend, aber allein aus oben genanntem Grund und der Tatsache, dass mittlerweile 80% der Franz. Bully-Geburten Kaiserschnitte sind, weil die Köpfe zu groß gezüchtet werden, würde ich mich niemals für einen Hund dieser Rasse entscheiden. |
|
||||
|
Stimmt , genau diese Bedenken habe ich auch .
Solche Rassemerkmale sollte man nicht unterstützen. Leider scheint der French Bulli recht in Mode zu kommen.Ich treffe immer häufiger die kleinen Plattnasen.
|
Zitat:
Das sehe ich genau so wie mausilla. Da ich selber American Bulldogs züchte, kann ich über diese aus erster Hand berichten: Es gibt zwei Typen, den Standard- und den Bully-Typ und noch eine Mischform aus diesen beiden, den Hybrid-Typ. Der Standard-Bulldog ist im Allgemeinen ein hochläufigerer Hund, mit längerem Fang, einem Scheren-, Zangegebiss, bzw. einem knappen Vorbiss (dies ist zu bevorzugen) und wirkt leichter, athletischer und ist viel funktionaler. Der Bully-Typ ist oft ein massiger, schwerer, Hund mit kurzem Fang, der selten längere sportliche Ambitionen hegt. Ich züchte den Standard- oder den Hybrid-Typ. Meine American Bulldogs haben keine körperlichen Einschränkungen oder Schwierigkeiten ihre Welpen auf normalem Weg auf die Welt zu bringen. Sie begleiten uns auf allen unseren sportlichen Aktivitäten (Joggen, Walken, Radfahren ) Viele Standard-American Bulldogs sind auch im Hundesport aktiv und sehr erfolgreich. Meine Hunde machen Fährtenarbeit, haben die Begleithund-Prüfung abgelegt, werden im Treibball gearbeitet und haben viel Spaß dabei- auch im Sommer!
|
Ja , man siehts auf deiner Homepage, schöne Hunde mit funktionalem Fang. Die sehen für mich nicht ungesund aus.
|
Zitat:
mir ist die Gesundheit des Körpers und auch des Geistes bei der Auswahl meiner Zuchthunde oberstes Gebot.
|
Das lese ich zum ersten Mal. Ein Kumpel von mir hat ein Bulldogge und er scheint immer gut gesund zu sein - hechelt aber doch etwas zu viel.
Ich kann ihn das nächste Mal fragen, was er dazu sagt. Und dann hier posten. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|