Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2010, 15:37
Moderator

Standard Nackthunde = Qualzucht ?

Vor vielen Jahren wurde ich zu einer Fernsehdiskussion zum Thema "Qualzuchten" eingeladen. Teilnehmer u.a. Prof. Wegner von der Tierärztlichen Hochschule Hannover und Tierschützer Gerd Haucke.

Als Beispiel für Qualzuchten bei Hunden wurden u.a. Shar Peis und Nackthunde vorgestellt.

Anwesende Züchter verteidigten ihre Hunderasse und ihre Zucht.
Herr Haucke argumentierte mit vielen Beispielen gesundheitlicher Beeinträchtigung dagegen. Auch Prof. Wegner sprach sich mehr für ein Verbot dieser Zuchten aus.
Ich hing etwas dazwischen - wie auch heute noch.

Da jetzt einige Besitzer von Nackthunden hier im Forum vertreten sind, hoffe ich auf eine spannende, sachliche Diskussion.

Meine Frage:

Leiden Nackthunde unter ihrer "Nacktheit"?
Welche gesundheitlichen Auswirkungen hat das fehlende Fell?

Metaxa
  #2 (permalink)  
Alt 26.11.2010, 16:42
Neuer Benutzer

Standard

Ich sage , sie leiden unter der Nacktheit nicht ,da sie es nicht anders gewöhnt sind und damit schon seit über 4000 Jahre leben .

Nackthunde haben eine sehr dicke Hautschicht ,die das Fell ersetzt .Meine TÄ hat bei den Impfungen richtig zutun um die Nadel in die Haut zu bekommen .

Geht man jetzt von dunkelhäutigen Hunden aus ,brauchen die im Sommer auch kein Sonnenschutzmittel ,Hellhäutige sollte man schon mit Babysonnencreme eincremen ,da sie sonst einen Sonnenbrand bekommen ,was übrigens auch ganz viel kurzhaarige weiße Hunde bekommen .

Vorteil der nackten Haut ,mein Gino hatte noch nie Ektoparasiten ,allerdings im Sommer mit Mückenstiche zu kämpfen aber da gibt es ne Menge natürlicher Mittel die man benutzen kann .

Viele Nackedeis leiden zwar an Hautunreinheiten ,das liegt aber meistens immer am Futter und an der Pflege ,wenn eine Hautkrankeit ausgeschlossen ist .

Im Winter ist es einem selbst überlassen ob der Hund Kleidung trägt oder nicht ,man solte sie auch nicht zu sehr verpimpeln .In ihrem Ursprungsland ist es auch nicht immer warm und die Temperaturunterschiede je nach Region sind doch schon sehr unterschiedlich .An unserem Klima sind sie sehr gut gewöhnt ,wenn man bedenkt das sie auch in den skandinavischen Ländern zufinden sind ,wo es kälter ist wie in Deutschland .
Nackthunde sind recht robust ,das weiß nur keiner ,der sie nicht kennt.

Nun muß ich mal dazu sagen ,diese ganzen Studien über Nackthunde ,die mal vor 10-20 Jahren von irgendwelchen Ärzten ,Biologen usw an Laborhunden durchgeführt wurden ,finde ich weitaus überholt und ungerechtfertigt.

Klar ,sie haben eine genetischbedingte Zahnunterzahl ,aber ich habe noch keinen Nackthund gesehen ,der verhungert ist .Meiner bekommt Trockenfutter ,Frischfleisch und auch Kauknochen um das Gebiss zu kräftigen .

Wenn sich die Tierschützer,Biologen usw mal mit den Nackthundebesitzer und -Züchtern zusammensetzen würden ,würden sie ein ganz anderes Verständnis zu dieser Rasse bekommen .

Ich finde auch es gibt weitaus viel mehr Rassen ,die im Laufe der Jahre durch die Rassezucht des Menschen zur richtigen Qualzucht geworden sind ,wie Schäferhunde ,Bulldoggen ,Pekinesen usw,da regt sich keiner so auf ,im Gegenteil .

Man muß immer bedenken ,der Nackthund ist zwar eine in freier Natur entstandene Mutation ,die sich aber 4000 Jahre züchterisch nicht verändert hat und auch so bleiben soll .Was man allerdings erreichen will durch geziehlte Selektion ist ein besseres Gebiss ,was zum Teil auch schon gelungen ist .

Man,ich könnte hier wieder Romane schreiben ...
  #3 (permalink)  
Alt 26.11.2010, 17:00
Moderator

Standard

Danke für Deine schnelle Antwort, Bettina.

Gerade die Deformation des Gebisses war damals ein großes Thema in der Diskussion.

Prof. Wegner schreibt in seinem Buch "Kleine Kynologie", dass es sich bei Nackthunden um eine "mit Subvitalgenen operierende Defektzucht" handelt, die den Namen "Rasse" nicht verdient.
"Auf sie sollte man den Mut haben zu verzichten", denn "hier steht eindeutig das snobistische Amusement am 'Freak' dahinter".

Metaxa
  #4 (permalink)  
Alt 26.11.2010, 18:19
Neuer Benutzer

Standard

das Problem ist nur ,es ist in dem Sinne nicht angezüchtet ,es ist für diese Rasse normal .Gut , man könnte jetzt die Zucht mit nackten Hunden generel verbieten aber in einem Wurf gibt es nicht nur nackte Welpen ,sondern auch behaarte .

Beide Rassen ,Xolos wie auch Peruaner werden aber von ihrem Ursprungsländern als Nationalhund verehrt und geschützt .
Diese Qualzuchtdebatten gibt es auch nur in Deutschland ,im Ausland sind die Nackthunde voll integriert ,da regt sich kein Mensch drüber auf .
Mir hat ein Ami mal gesagt ,diese unzureichenden Debatten über Sachen die dem Deutschen nicht gefallen muß noch aus den Zeiten des Judentums im 1.und 2. Weltkrieg herrühren ,denn alles was nicht " deutsch "ist und normal aussieht,wird verteufelt .Irgendwie hat er recht .

Man sollte sich mal vorstellen ,man würde seinen Hund oder auch Katze bis auf die Haut runterscheren ,dann würde man merken ,dass diese Tiere dann auch nicht anders aussehen würden wie Nackthunde oder Nacktkatzen ,wobei Nacktkatzen wirklich gezüchtet sind .

Demnach müssten viele Männer die eine Glatze haben auch eine Qualzucht sein

Übrigens hat man bei den Nackthunden ein Gen gefunden ,FOXI 3 ,dass beim Menschen eine Glatze hervorruft ,da er ein ähnliches wenn nicht gleiches Gen besitzt .

Klar ist die Zahnanomalie stark verbunden mit dem Nacktgen ,aber es gibt noch andere Hunderassen denen unterumständen einige Zähne fehlen .

Und wie gesagt ,diese Hunde können bis auf sehr harte Knochen alles fressen .Und gibt man ihnen Dosenfutter ,so brauchen sie wie andere Rassen auch garnicht mehr kauen .

Mein Nackedei war noch nie krank ,wird jetzt 3 Jahre alt ,er wird behandelt wie ein normaler Hund ,was er ja auch ist . Der friert nicht weniger wie ein sehr kurzhaariger Hund . Dieses Zittern hat auch nichts mit Frieren zutun ,damit stimmuliert der Hund seinen Blutkreislauf um nicht zu frieren .Deshalb fühlt ersich auch sehr warm an .Übrigens haben Nackthunde die gleiche Körpertemperatur wie Fellmonster ,man fühlt sie nur intensiver .
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.2011, 17:34
Benutzerbild von PaulaPalermo
Erfahrener Benutzer

Standard Nacktmenschen = Qualzucht ?

Das alte Stern-Buch von Gebhardt aus den 70er oder 80er Jahren habe ich auch noch, indem Fotos von Nackthunden als Beispiele einer besonders schrecklichen Züchtung eingestreut sind.

Als ich mir vor zwei Jahren wieder einmal einen Hund zulegen wollte, habe ich mich sorgfältig informiert, welche Rasse für meine Lebensumstände in Frage käme. Besonders wichtig war mir auch, dass es eine relativ gesunde Rasse ist.

Zu meiner Verblüffung kam ich auf den Chinesischen Schopfhund, gewöhnte mich an den Anblick und habe es nicht bereut. Die Züchter achten mittlerweile auch auf ein vollständiges Gebiss. Die Hunde fühlen sich wohl. Sie kennen es ja nicht anders.
Genau wie wir übrigens auch. Der nackte Affe (bescheidene Eigenbezeichnung: Homo sapiens sapiens) ist doch auch eine gewöhnungsbedürftige Mutation, oder nicht?
  #6 (permalink)  
Alt 02.01.2011, 17:57
Benutzerbild von PaulaPalermo
Erfahrener Benutzer

Standard Rassismus gegen Nackthunde?

@ Inka:
Negative Beurteilungen von fremdartigen Lebewesen und Maschinen erscheinen auch mir eine besonders in Deutschland verbeitete Eigenart zu sein. Es gibt hier viele Ängste.

Einmal sprach mich eine Passantin auf meinen Nackthund an. Wir wechselten ein paar Worte. Dann schaute sie mich plötzlich eigenartig an, meinte entsetzt: "Der ist ja ganz nackt!", und stürmte davon.
Ich erschrak ebenfalls und dachte, dass die Situation vor 70 Jahren die gleiche gewesen wäre, wenn ich dort z.B. mit einem Freund afrikanischer Herkunft gestanden hätte: "Der ist ja ganz schwarz!"
  #7 (permalink)  
Alt 02.01.2011, 21:53
Moderator

Standard

Mir geht es eigentlich darum, ob die Zucht von Nackthunden zu rechtfertigen ist, wenn diesen Tieren durch ihre Genetik gesundheitlichen Schaden droht.

Ob nun einer Nackthunde schön findet oder nicht, ist doch absolut egal.

Metaxa
  #8 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 08:59
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Einmal sprach mich eine Passantin auf meinen Nackthund an. Wir wechselten ein paar Worte. Dann schaute sie mich plötzlich eigenartig an, meinte entsetzt: "Der ist ja ganz nackt!", und stürmte davon.
Ich erschrak ebenfalls und dachte, dass die Situation vor 70 Jahren die gleiche gewesen wäre, wenn ich dort z.B. mit einem Freund afrikanischer Herkunft gestanden hätte: "Der ist ja ganz schwarz!"
Du vergleichst nicht wirklich einen Hund ohne Fell mit einem dunkelhäutigen Menschen???!
  #9 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 12:24
Benutzerbild von miss.noah
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von metaxa Beitrag anzeigen

Meine Frage:

Leiden Nackthunde unter ihrer "Nacktheit"?
Welche gesundheitlichen Auswirkungen hat das fehlende Fell?

Metaxa

Aber es geht doch in der Diskussion gar nicht um einzelne Individuen, sondern um gesamte Populationen, oder?

Klar kann ein einzelner Hund gesund sein, aber gerade bei den Nackis sterben doch z.B. Welpen bei nackt x nackt-Verpaarungen und gibt es Probleme mit Zahnfehlstellungen bzw. fehlenden Zähnen.
Und das finde ich nicht gesund, egal wie gut es einem einzelnen Hund geht.

Ich bin dafür, sich an das Gesetz (§11b) zu halten...
TierSchG - Tierschutzgesetz

LG
  #10 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 12:41
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde vor den "Nackis" gäbe es noch eine vielzahl anderer Rassen, die verboten werden sollten.
Sobald wissentlich einem Hund ein Leiden "angezüchtet" wird, ist es für mich Tierquälerei.
Angefangen beim Mops, King Charles Spaniel, Shar Pei.........Die Liste wäre lang

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht