Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #361 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 23:19
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PaulaPalermo Beitrag anzeigen
Wenig Haare ist doch nicht das Gleiche wie keine Augen zu haben??

Ich hätte auch lieber keine Haare als keine Augen.. Wo ziehst du aber die Grenze? Was ist erlaubt und was nicht? Ich kenne einen blinden Hund, der super klar kommt. Dem geht's sicher nicht schlecht. Warum also nicht?

Moral ist ja gut und schön, aber wenn ich anfange und sage: „Diese Lebewesen sind normal, die dürfen sich fortpflanzen, aber jene sind nicht normal.“, dann begebe ich mich doch auf gefährliches Terrain. Wo soll die Grenze sein? Ist ein Mensch mit einer Doppelniere noch normal? Die thailändischen Katzen mit dem Stummelschwanz sind doch sicher abnormal?
Nein, eine Doppelniere ist nicht normal. Das kann ich schon mal sagen.
Ich sage auch nicht, dass sich diese Hunde nicht fortpflanzen dürfen:

Zitat:
Klar, wenn die Population räumlich eingeschränkt ist (beispielsweise in tiefen Tälern oder eben auf diesen Inseln), dann setzen sich diese Gene durch, aber muss man das dann gezielt züchten?So sind die Hunde wohl auch in Mexiko entstanden.. Dass man diese Rassen dann erhalten will, kann ich vielleicht noch verstehen. Schließlich gehören sie zum Land.

Dass man nun lauter neue nackte Rassen erschaffen muss, finde ich falsch
  #362 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 10:32
Benutzerbild von PaulaPalermo
Erfahrener Benutzer

Standard Wo liegt die Grenze?

Gehen wir vielleicht noch einmal die bisherigen Gutachten und Verordnungen durch.

Gibt es hier jemanden, der/die sich für das Thema interessiert und vom Fach ist oder Zugang zu einer Uni-Bibliothek hat? Denn ich denke, dass die meisten Literaturhinweise nicht über das Netz einsehbar sind.

Hier noch einmal verschiedene Links zum Thema, die zum Teil Literaturhinweise oder weiterführende Links enthalten:

http://tierhygiene.vetmed.uni-leipzi...alzuchtgut.pdf

Irene Sommerfeld-Stur • Qualzucht

Qualzucht ? Wikipedia

http://www.bmt-tierschutz.de/Dateien...20Internet.pdf

Akademie für Tierschutz: Qualzucht

Qualzucht in der Hundezucht
  #363 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 15:32
Erfahrener Benutzer

Standard Wer keine Angst vor der Klimaerwärmung hat...

Die 10 nacktesten Säugetiere im Überblick:

01 Der Nacktmull
02 Das Nilpferd
03 Der Elefant
04 Das Nashorn
05 Das Gürteltier
06 Das Erdferkel
07 Der Hirscheber
08 Das Hausschwein
09 Der Nackthund
10 Die Nacktkatze

Der Nacktmull - Platz 1 in Die 10 nacktesten Säugetiere von Claudia Becker - ZEHN.DE

Da fehlen aber noch einige Säuger, z.B. die im Wasser.
  #364 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 20:03
Erfahrener Benutzer

Standard Ursprungsland Peru

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
So sind die Hunde wohl auch in Mexiko entstanden.. Dass man diese Rassen dann erhalten will, kann ich vielleicht noch verstehen. Schließlich gehören sie zum Land.
***Gerade wieder aktuell:***
08.12.11 Verbraucherministerin Aigner plant die Regeln zu verschärfen.
Die Zucht und Ausstellung von Nackthunden soll verboten werden.

Zu den Peruanischen Nackthunden in Peru wollte ich noch anmerken, dass die Hunde dort ein Teil der kulturellen Identität sind. Tatsächlich gab es seit der Kolonialisierung vor 500 Jahren Bestrebungen die Hunde auszurotten, was letztendlich auch fast gelang, ähnlich wie bei den Mexikanischen Nackthunden.

Grund war, dass man die exotischen Hunde für heidnisch und minderwertig hielt.
Auch heute noch wird alles „indianische“ eher als minderwertig eingestuft. Jeder möchte „weiß“ sein. Zumal Weiß auch bedeutet angesehen, wertvoll, erfolgreich, reich zu sein. Es ist ein großer Erfolg, dass die Hunderasse nun wieder geschätzt wird.
Die Idee, fremde Menschen und Tiere für wertloser zu halten, brachten die Spanier damals aus Europa mit. Mit den Hunden sollten eigentlich auch die „Indios“ verschwinden, was aber am Einspruch einiger Dominikanermönche scheiterte. Da man die Einheimischen für die „Missionsstatistik“ und die Zwangsarbeit bei der Ausbeutung von Bodenschätzen benötigte, kam es nicht zum beabsichtigten Genozid. (Unbeabsichtigt starben dennoch Tausende z.B. an eingeschleppten Krankheitserregern oder der Arbeit in den Minen. Man füllte die Lücken mit robusteren Sklaven aus Afrika.)
Nach der Unabhängigkeitserklärung Perus von Spanien exportierten die Europäer eine neue Demütigung: Im 19. Jahrhundert verbreitete sich ein wissenschaftlich unterlegter Rassismus in Europa, der auf der „Rassenlehre“ basierte und biologisch, medizinisch und soziologisch untermauert war. Nur die zahlenmäßige Überlegenheit der indigenen Bevölkerung verhinderte den Genozid, wie er z.B. in Chile oder den USA stattfand. Irgendwie überlebte auch der Nackthund diese Epoche.
Jetzt wird der Perro sin pelo verehrt und er wurde 2008 sogar US-Präsident Obama angeboten.
Allergikerfreundlich: Ein Nackthund für Obamas Töchter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Diese Randnotiz reichte in der Westlichen Welt für ein Schmunzeln über die naiven Peruaner.

Die nächste Stufe soll nun also ein Qualzuchtstempel für die "Indianerhunde" sein.
Ich hoffe weiterhin, dass es frei von unterschwelligen Vorurteilen und rein zum Wohl der Tiere gefällt wird.

Das "Wohl der Tiere" ist uns doch wichtig in Europa, auch wenn wir Fleischfabriken gebaut haben...

Geändert von PaulaPalermo (12.12.2011 um 07:10 Uhr).
  #365 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 17:41
Erfahrener Benutzer

Standard

… versteht mich nicht falsch, der Schutz der Hunde ist mir wichtig.

Aber den Ansatz finde ich weiterhin negativ. Wieso heißt es Nackthunde = Qualzucht?

Man könnte doch auch, statt die „Indianerhunde“ zu diffamieren, den Menschen mehr Einhalt gebieten und die Hunde z.B. unter Schutz stellen. So etwas wie Naturschutz/ Denkmalschutz, denn, dass die Rassen sensibel sind (Haut, Zähne), bedeutet ja eher, dass man behutsam mit ihnen umgehen soll.

Wenn so viele kranke Hunde gezüchtet werden, kann das offensichtlich nicht jeder und dann sollte vielleicht auch nicht jeder züchten. Brauchen wir denn überhaupt so viele Zuchthunde?

Und wenn die Hundeausstellungen so krass sind, sollte man vielleicht auch dieses antiquierte Konzept mal überdenken. Ich habe gehört, dass Nackthunde für diese Ausstellungen epiliert werden, d.h. der Hund ist keine Qualzucht, aber er wird gequält. Bei solch artifiziellen Veranstaltungen fehlt mir dann doch die Freude an gesunden, wilden und bissel schmutzigen Hunden.
  #366 (permalink)  
Alt 14.03.2012, 23:20
Erfahrener Benutzer

Standard Und ein Kaninchen ohne Ohren?

Huhu, heute bin ich auf eine Pressemitteilung gestoßen, die mich an die Diskussion hier erinnerte.
Das Normale ist wohl häufig langweilig und dann wünschen wir uns eine Sensation. Und eine Zurschaustellung der Sensation:

"Keinohrhase" stirbt bei Filmaufnahmen
14.03.2012, 16:47 Uhr, dpa
>>Ein kleines Kaninchen ohne Ohren - quasi ein "Keinohrhase" - ist in einem Tierpark in Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz geboren worden. Das kleine Tier sollte die Attraktion des Parks werden, doch drei Wochen später kam es bei Filmarbeiten über das Kaninchen zu einem Unfall. Ein Kameramann passte nicht auf und zerquetschte es beim Rückwärtsgehen mit seinen Schuhen.
"Wir sind alle geschockt und können es kaum fassen", sagte Tierparkleiter Uwe Dempewolf. Jetzt soll das Hauskaninchen erst einmal eingefroren werden.
Kaninchen hätte "Til" heißen sollen
In den kommenden Tagen sollte das Tier "Til" getauft werden - nach dem Produzenten und Hauptdarsteller der Komödie "Keinohrhasen", Til Schweiger. Man habe den Schauspieler auch fragen wollen, ob er die Patenschaft für das Kaninchen übernehmen wolle.
"Das ist nun alles hinfällig", sagte Dempewolf, der kurz nach dem Unfall sichtlich um Fassung rang. Schon nach wenigen Tagen sei das drollige, braun-goldene Kaninchen der Liebling der Tierpark-Mitarbeiter gewesen. Auch zahlreiche Besucher aus ganz Sachsen hätten schon angefragt, ab wann der "Keinohrhase" zu sehen sein werde. Bisher lag das ohrlose Kaninchen gemeinsam mit seinen fünf Geschwistern in einem Extra-Stall und wurde von der Mutter versorgt.
Wird der Nager ausgestopft?
"Wir haben uns so darauf gefreut, den kleinen Kerl zu präsentieren und hier aufwachsen zu sehen", sagte Dempewolf. Aber dem Kameramann könne man nicht die Schuld geben. "Es war ein tragischer Unfall", sagte Dempewolf. Der Mann sei wohl selbst am meisten geschockt und betroffen gewesen.
Jetzt soll das Tier erst einmal eingefroren werden. Wenn sich der erste Schock dann gelegt habe, werde man darüber nachdenken, das Hauskaninchen eventuell zu präparieren, sagte Dempewolf.
Ursache für Ohrverlust unklar
Warum es ohne Ohren auf die Welt kam, ist noch nicht endgültig geklärt. Womöglich handelt es sich um einen genetischen Defekt. "Es kann aber auch sein, dass die Mutter dem Kaninchen die Ohren abgeknabbert hat", sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter, Michael Rockstroh. Die Geschwister des toten Tieres haben Ohren. […]<<

Vielleicht wurde der erste Nackthund auch sehr bestaunt? Da es damals noch keine Kameramänner gab, erreichte er mühelos das fortpflanzungsfähige Alter. Mit zunehmender Anzahl verringerte sich ihr Sensationswert jedoch drastisch: Bei einer Expedition von Hernando de Soto in das Gebiet der Cherokee im Jahr 1540 sollen dort große Speisevorratsmengen an Truthähnen, Maulbeeren und Nackthunden gezählt worden sein.
  #367 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 17:12
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Alsoo als Studierende der Hunderassen kann ich Folgendes dazu sagen:
1. Die Nacktheit der Hunde ist keine Qualzucht sondern eine genetische Mutation
2. Daraus lässt sich schlussfolgern dass die Zucht gar nicht verboten werden kann, weil selbst unter den haarlosen Rassen wollbepackte Welpen entstehen können.
3. Die Gebiss-Instabilität geht einher mit der Genmutation und lässt sich selbst durch gezielte Zucht nicht minimieren.
4. Das einzig vom Mensch beeinflusste bei diesen "nackten" Rasse ist die Pigmentstärke, die ursprünglich immer tiefschwarz war.
5. Sind diese Rassen um einiges robuster als z. bsp. Cavalier King Charles Spaniel, Chihuahua, Doggen usw.
Und alle Nackthunde haben einen fabelhaften Charakter
  #368 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 19:16
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pointerlady Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Huhu,

was ist denn ein Studium der Hunderassen?

Und alle Nackthunde haben einen fabelhaften Charakter? - Das stimmt nicht, denn nur alle Landseer haben einen fabelhaften Charakter.
  #369 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 20:44
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pointerlady Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

1. Die Nacktheit der Hunde ist keine Qualzucht sondern eine genetische Mutation
2. Daraus lässt sich schlussfolgern dass die Zucht gar nicht verboten werden kann, weil selbst unter den haarlosen Rassen wollbepackte Welpen entstehen können.
3. Die Gebiss-Instabilität geht einher mit der Genmutation und lässt sich selbst durch gezielte Zucht nicht minimieren.
4. Das einzig vom Mensch beeinflusste bei diesen "nackten" Rasse ist die Pigmentstärke, die ursprünglich immer tiefschwarz war.
5. Sind diese Rassen um einiges robuster als z. bsp. Cavalier King Charles Spaniel, Chihuahua, Doggen usw.
Hallo!

Zu 1: Qualzucht und genetische Mutation schließt sich wohl nicht aus, oder?
Wenn ich jetzt anfangen würde Hunde mit Nierenaplasie zu züchten, die ihr Leben lang an die Dialyse müssen, weil sie keine Nieren haben und dann sage, dass das doch nur eine genetische Mutation ist (ist ja so!), dann würdest du wohl protestieren, oder?

Zu 2: Hääääääää?! Das verstehe ich gar nicht.. Warum kann die Zucht nicht verboten werden?!

Zu 3: Die Gebissinstabilität lässt sich sehr wohl durch gezielte Zucht minimieren. Man muss einfach homozygot nicht mutierte Hunde miteinander verpaaren und schon hat man gesunde Zähne. (Nur halt auch Fell.. )

Zu 4: Wie meinst du das? "Das Einzig vom Mensch beeinflusste"? Bei einer Zucht ist wohl alles vom Menschen beeinflusst..

Zu 5: Wie definierst du "robust"?
  #370 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 21:21
Benutzerbild von Eavy
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich Doggystyle an, aber ich bin natürlich auch begeistert, dass alle Nackthunde einen fabelhaften Charakter haben sollen - woher weißt Du das?
Wenn ich sie sehe tun sie mir eigentlich immer leid, im Winter frieren sie und im Sommer laufen sie Gefahr sich die Haut zu verbrennen....

Themen-Optionen
Ansicht