Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 14:04
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard Italienisches Windspiel - hat jemand Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Italienische Windspiele, diese Hunderasse hat es mir angetan.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den zarten Wesen? Ich weiß, dass sie ihrer Abstammung gemäß recht temperamentvoll sind und dass sie ihren Bewegungsdrang ausleben wollen und müssen. Doch neben den Standards würde mich interessieren, wie sich so ein Windspiel im täglichen Zusammenleben zeigt, wie es zu charakterisieren ist. Über eure Antworten freue ich mich!

BTW: Ich plane keinen "Familienzuwachs", sondern würde nur gern mehr erfahren über diese bezaubernde Rasse.
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 14:25
Benutzerbild von kadde77
Erfahrener Benutzer

Standard

Ares und ich haben seit gestern eine neue Trainerin und diese hat auch ein Windspiel. Nächsten Dienstag bin ich wieder dort. Dann frag ich sie mal für dich. Selbst hatte ich bisher keinen Kontakt mit dieser Rasse.

Die Kadde
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 14:54
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe überhaupt keine Erfahrung, denke aber ganz arg an Metaxa. Die Rassenspezialistin.. Für Windhunde besonders, denke ich!
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 15:57
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kadde77 Beitrag anzeigen
Ares und ich haben seit gestern eine neue Trainerin und diese hat auch ein Windspiel. Nächsten Dienstag bin ich wieder dort. Dann frag ich sie mal für dich. Selbst hatte ich bisher keinen Kontakt mit dieser Rasse.

Die Kadde
Das wäre toll, danke im Voraus!
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 18:43
Moderator

Standard

Hallo, zur Geschichte des Windspiels und Anekdoten ums Windspiel kann ich sicher vieles und viele beitragen.
Ich glaube aber, Du interessiert Dich mehr für die Erscheinung und das Wesen.
Ich habe vor einigen Jahren eine Züchterin dieser Rasse kennengelernt, die auch Richterin bei Windhundausstellungen ist.
Bei ihr habe ich auch diese Hunde kennen und schätzen gelernt.

Es handelt sich um einen Hund mit einem ausgesprochen lebhaften Temperament, der die Geselligkeit von Menschen und Artgenossen liebt.
Ein Windspiel freut sich über Gesellschaft und ist gern in Begleitung eines oder mehrerer Hunde.

Die Lernfähigkeit dieses Hundes wird oft unterschätzt. Es handelt sich jedoch um enorm schlaue Kerlchen, die es ruckzuck schaffen, jede Situation für sich auszunutzen.
Nicht zu unterschätzen ist auch ihre Wachsamkeit, die in Etagenwohnungen oft zum Problem werden kann.
Diese Hunde besitzen eine ernome Ausdauer. Sie können größere Entfernungen ohne die geringsten Anzeichen von Ermüdung zurücklegen, natürlich nur, wenn sie durch regelmäßige Bewegung die erforderliche Kondition erworben haben.
Die Haut der Windspiele ist jedoch sehr zart und dünn und daher empfindlich gegen Regen und Kälte. Wärme wird jedoch sehr geschätzt.

Du solltest Dir unbedingt einmal Windspiele in Aktion - z.B. beim Coursing - ansehen.
Erst wenn man diese Hunde live erlebt, bekommt man eine Ahnung davon, dass es sich um einen kernigen, durchaus robusten Hund handelt.

Metaxa
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 19:38
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von metaxa Beitrag anzeigen
Erst wenn man diese Hunde live erlebt, bekommt man eine Ahnung davon, dass es sich um einen kernigen, durchaus robusten Hund handelt.

Metaxa
echt? Ich kenne nur die zitternden hysterischen kleinen die im Bus auf dem Sitz müssen, im Einkaufscenter umhergeschleift werden, kläffend und Galle spukend auf Frauchens (meist) Arm durch die Gegend getragen werden.

Ich finde den runden Rücken sehr ungesund, ansonsten sind es hübsche Tiere (rein äusserlich).

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 20:10
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier in der Gegend gibt es einen jungen Rüden, der gerne mit A rumpelt und spielt, viel an der SL läuft, weil es doch sehr eigenen Vorstellungen von der Hunderunde hat und eine alte Hündin, die ihre Ruhe schätzt und nicht "angesprochen" werden will.
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 20:35
Moderator

Standard

Oh nein Kepri, welch arme Hunde hast Du gesehen !!

Ich habe zum Glück nur Windspiele kennengelernt, die beim Coursing bis zu 500 m Naturwiese mit Hindernissen auf der Jagd nach dem "Hasen" zurücklegten, die beim Agility blitzschnell alle Schwierigkeiten meisterten und sich hier bei mir nicht scheuten, Greyhounds und Galgos zum Rennen aufzufordern.

Ein Windspiel ist ein Windhund mit allen Eigenschaften eines Windhundes.
Mich schaudert es, wenn ich mir vorstelle, dass solch ein Hund so behandelt wird, wie Du es schilderst.

Metaxa
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 21:24
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir leid ich kenne nur diese 3 Windspiele, sie kommen alle aus völlig unterschiedlichen Haushalten und Orten.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 21:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Tante hatte einen solchen Hund
Aus heutiger Sicht würde ich sagen das er ein zarter und stiller Begleiter war.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht