Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 22:35
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Eine ehemalige Kollegin von mir hat ein Windspiel, auf den metaxas Beschreibung passt!! Er ist ein bewegunsfreudiger und leicht hippeliger kleiner Kerl!

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #12 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 12:31
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von metaxa Beitrag anzeigen
Es handelt sich um einen Hund mit einem ausgesprochen lebhaften Temperament, der die Geselligkeit von Menschen und Artgenossen liebt.
Ein Windspiel freut sich über Gesellschaft und ist gern in Begleitung eines oder mehrerer Hunde.

Die Lernfähigkeit dieses Hundes wird oft unterschätzt. Es handelt sich jedoch um enorm schlaue Kerlchen, die es ruckzuck schaffen, jede Situation für sich auszunutzen.
Nicht zu unterschätzen ist auch ihre Wachsamkeit, die in Etagenwohnungen oft zum Problem werden kann.
Diese Hunde besitzen eine ernome Ausdauer. Sie können größere Entfernungen ohne die geringsten Anzeichen von Ermüdung zurücklegen, natürlich nur, wenn sie durch regelmäßige Bewegung die erforderliche Kondition erworben haben.
Die Haut der Windspiele ist jedoch sehr zart und dünn und daher empfindlich gegen Regen und Kälte. Wärme wird jedoch sehr geschätzt.

Du solltest Dir unbedingt einmal Windspiele in Aktion - z.B. beim Coursing - ansehen.
Erst wenn man diese Hunde live erlebt, bekommt man eine Ahnung davon, dass es sich um einen kernigen, durchaus robusten Hund handelt.

Metaxa
Huch, ich war ein paar Tage an der Ostsee, und habe eure Antworten erst heute gelesen. Speziell an Metaxa einen herzlichen Dank für die liebevolle Beschreibung der kleinen Kerlchen. Dass sie wachsam sind, hätte ich gar nicht unbedingt vermutet. Ich würde sie gern einmal in Aktion erleben und suche gerade nach einem Verein oder einer Veranstaltung im Hamburger Raum. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen.
  #13 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 21:00
Moderator

Standard

Hallo luckysarah,
am 14.8. findet das 56. Internat. Windhund-Derby statt, und zwar in Hamburg-Rahlstedt, Gewerbegebiet Neuer Höltigbaum.
Rennbeginn ist um 9.00 Uhr.
Am nächsten Tag, 15.8., findet am gleichen Ort das 57. Deutsche Windhund-Derby statt.
Da der Anmeldeschluß für die Rennteilnehmer erst am 6.8. ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ob und wieviele Windspiele gemeldet sind.
Erfahren kannst Du dies aber beim Rennleiter Rudolf Böhm, Tel. 040-875597.

Am 28./29.8. findet in Hoope das Int. Herbstcoursing 2010 und der 6. Wertungslauf zum Nordcup statt.
Auch da kann ich noch nicht sagen, wer gemeldet ist (Meldeschluß 15.8.).
Sollten Windspiele antreten, wird es bestimmt super spannend, da es sich beim Coursinggelände um eine leicht wellige Naturwiese mit Bewuchs handelt. Dieses Gelände zählt als anspruchsvoller Parcour für gut trainierte Hunde.
Rennleiterin ist Irene Regenbogen, Tel. 0421-235310.

Weitere Informationen findest Du bestimmt aber auch beim Deutschen Windhundzucht- und Rennverband (DWZRV - Deutscher Windhundzucht- und Rennverband e.V.).

Metaxa
  #14 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 11:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Wow, das hat ja prima geklappt! Dankeschön für die ausführlichen Infos, Metaxa! Ich freue mich auf das Windhund-Derby in zwei Wochen und bin gespannt, ob ich auch Windspiele entdecke ... Interessant wird es in jedem Falle, denn ich war bisher noch nie bei einer solchen Veranstaltung.
  #15 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 11:44
Benutzerbild von asti
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich kann dir einiges über Tom, meinen Pinscher-Windspiel-Mix, erzählen:

Tom ist ein sehr Ausdauernder rennhund. Er liebt es neben am Fahrrad zu laufen. Und dann auch gerne mal 30 km in konstanter 20km/h-geschwindigkeit (oftmals sogar schneller). Aber er möchte auch kopfmäßig gefordert werden. Ob Bälle und Frisbee aus der Luft zu fangen oder Agility-Übungen in der Natur. Tom ist glücklicherweise kein Jäger, was aber eher Glück ist, als dass es was mit der Rasse zu tun hat.
Tom zeigt sich zuhause sehr ruhig. Meistens bemerkt man ihn gar nicht. Aber wehe, er sieht jemanden am Nachbarhaus oder hört jemanden im Hausflur. Dann macht er laut deutlich, dass dies sein Revier ist.
  #16 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 11:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Lucky sahra vielleicht sehen wir uns dann in HH?
  #17 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 14:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
Lucky sahra vielleicht sehen wir uns dann in HH?
Wenn ich bis zum Wochenende wieder fit bin, ja! Wirst du auch dort sein? Am Samstag oder eher am Sonntag? Würde mich freuen, dich mal zu treffen.
  #18 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 21:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi du, ich kann leider nicht kommen, da ich zu meinem Vater fahre der ja im Krankenhaus liegt.
Sorry.
Dir gute Besserung.
  #19 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 21:33
Benutzerbild von PaulaPalermo
Erfahrener Benutzer

Standard Windspiele

Hatte früher mal zwei Windspiele, Hündin und Rüde, von sehr unterschiedlichem Charakter.
Die Tiere können gut springen, auch auf den Esstisch. Sie sind schlau. Nachdem wir stets den Rüden, der öfter etwas anstellte, für seine Essensdiebstähle bestraften, sahen wir durchs Fenster eines Tages zu unserem großen Erstaunen die "brave" Hündin auf dem Esstisch stehen und reinhauen.
Regen, Kälte und Einsamkeit mögen sie nicht.
Viele Menschen finden die Tiere hässlich. Ich litt unter den täglichen Fragen, was ich da an der Leine hätte: "Ratten auf Stelzen" oder vielleicht "abgezogene Hasen"?
Sie rennen zu sehen, ist schön. Wir stellten uns an die entgegengesetzten Enden langer Felder oder Wiesen und ließen sie hin und her heizen.
  #20 (permalink)  
Alt 20.08.2010, 13:56
Benutzerbild von chocdog
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde Windspiele auch ganz toll! Bin zwar ein Vertreter der 2.Hand-Hunde, aber wenn ich eine Rasse toll finde, dann die!
Kenne eine Hündinn von der Hundewiese, die absolut toll ist! Agil, freundlich, verschmust, zärtlich...Everybodys Darling. Ich weiß, dass sie auch Fahrrad fährt und mit Herrchen auf die Arbeit darf. Also, sie ist wirklich ein Traum. Aber sicher nichts für Stubenhocker. Allerdings, welcher Hund ist das schon?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht