Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 17:57
Neuer Benutzer

Standard Deutsch Drahthaar auch ohne Jagdschein

Hallo zusammen,
bei allen Züchtern der oben genannten Rasse, lese ich immer, dass sie nur an Jagdschein-Besitzer verkaufen. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne diese Berechtigung einen Deutsch Drahthaar Welpen zu kaufen. Auf dubiose Angebote, besonders in Osteuropa, möchte ich allerdings völlig verzichten. Wer kann helfen?
Gruß Terra
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 18:01
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja, schwierig, denke ich.
Die Züchter machen das ja nicht, um die Leute zu ärgern, sondern weil sie ihre Hunde tatsächlich auf Leistung züchten.
Und solch ein Leistungshund wird als Familienhund nicht glücklich, bzw. wird eine Familie mit einem passionieten Jagdhund wohl kaum glücklich.

Da der Deutsch Drahthaar für deutsche Jäger DER Jagdgebrauchshund par excellence ist, bezweifle ich, dass es bereits gute Züchtungen für den normalen "Hausgebrauch" gibt.

Möglich, dass es diese Rasse über den Tierschutz gibt, allerdings muss man sich wohl seinem wirklich stark ausgeprägten Jagdtrieb bewusst sein...
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 18:02
Benutzerbild von Lucii
Erfahrener Benutzer

Standard

Also bei vernünftigen Züchtern wirste ohne Jagdschein keinen DD bekommen. Da sie von Jägern für Jäger gezüchtet werden.

Ich bin ehrlich, so verkehrt finde ich es nicht

Bei Krambambulli.de gibt es ab und an mal Nothunde, die auch an Nichtjäger abgegeben werden. Schau da doch mal auf die Seite und schreib da doch hin und lasse dich von den Aktiven da beraten
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 18:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von terra Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bei allen Züchtern der oben genannten Rasse, lese ich immer, dass sie nur an Jagdschein-Besitzer verkaufen. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne diese Berechtigung einen Deutsch Drahthaar Welpen zu kaufen. Auf dubiose Angebote, besonders in Osteuropa, möchte ich allerdings völlig verzichten. Wer kann helfen?
Gruß Terra
WARUM die RASSE ?

Wenn es kein Welpe sein muss?

Kann schon mal sein das Hunde zurück gegeben/genommen werden weil HH und Hund nicht zusammen harmonieren.
Oder die Hunde die nicht jagdtauglich in Ihren Anlagen sind (Schuss-Scheue, keine ausreichende Nasenleistung).

Würde empfehlen sich bei mehreren Züchtern zu melden, und einen Übernahme-Wunsch äußern?

Oder bei "Jagdhunde in Not" sich registrieren lassen?

FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT

hundeversteher-nrw

-------------------------------------------

HUNDE sind doch die besseren Menschen ; man muss nur richtig hinschauen um es erkennen zu wollen.

Geändert von hundeversteher-nrw (21.02.2010 um 18:35 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 18:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cassiopeia Beitrag anzeigen
Tja, schwierig, denke ich.
Die Züchter machen das ja nicht, um die Leute zu ärgern, sondern weil sie ihre Hunde tatsächlich auf Leistung züchten.
Und solch ein Leistungshund wird als Familienhund nicht glücklich, bzw. wird eine Familie mit einem passionieten Jagdhund wohl kaum glücklich.

Da der Deutsch Drahthaar für deutsche Jäger DER Jagdgebrauchshund par excellence ist, bezweifle ich, dass es bereits gute Züchtungen für den normalen "Hausgebrauch" gibt.

Möglich, dass es diese Rasse über den Tierschutz gibt, allerdings muss man sich wohl seinem wirklich stark ausgeprägten Jagdtrieb bewusst sein...
Der bei klarer "Strukturierten Umgangsweise" kein Hindernis ist um einen DD-Hund als Familienhund zu haben.

FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT

hundeversteher-nrw

-------------------------------------------

HUNDE sind doch die besseren Menschen ; man muss nur richtig hinschauen um es erkennen zu wollen.
  #6 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 18:35
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch DD landen im TH, wir haben bei uns mal einen Gassihund gehabt, ein Prachtexemplar, wohl ausgewachsen, unsere Spaziergänge waren sehr speziell

Für mich kämen nur wenige Rassen gar nicht in Frage, dazu zähle ich den DD und den Mali,

was bewegt dich dir einen DD zulegen zu wollen?

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #7 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 19:01
Neuer Benutzer

Standard

was bewegt dich dir einen DD zulegen zu wollen?[/quote]
Zuerst einmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich versuche mal kurz zu erklären, warum ein DD für uns (meine Frau und mich) in Frage kämen.
Wir wohnen sehr ländlich mit großem Grundstück. Ich mache tägliche, lange Gänge oder Läufe. Der DD ist witterungshart, mag keine Katzen, besonders nicht im Garten.
Meine Frage zurück: Warum keinen DD und keinen Mali?
Gruß terra
  #8 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 19:03
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Weil dieser Hund absolut ungeeignet ist als Begleiter auf entspannten Spaziergängen und als Katzenjäger im Garten genau das falsche Maß an Jagdtriebbefriedigung bekäme.

So einfach.

lg
soley
  #9 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 19:10
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Man könnte es auch netter ausdrücken und ich versuche es mal...

Viele Hunde mögen keine Katzen im Garten. Vielen Hunden kann man das sowohl an- als auch abtrainieren. Auch einem DD.
Das wäre für mich also kein Totschlagargument FÜR solch einen Hund.

Spaziergänge, die den Hund nicht beschäftigen oder in irgendeiner Form auslasten (Kopfarbeit!), wird gerade einem solch triebigen Hund nicht ausreichen.
Hat man aber viel Muße, Zeit und Kreativität, so kann man sicher auch einem DD ein adäquates Zuhause bieten.
Es ist, durch seine nicht vorhandene Vergangenheit als Familienhund, deutlich schwerer, als beispielsweise bei einem BorderCollie oder Golden Retriever, die es sowohl als Jagdlinie, als auch Familienhund-Linie gibt.

Wenn man sich das bewusst macht (wie auch der Hundeversteher-NRW schon meinte), kann man ein tolles Leben mit einem solchen Hund führen.
  #10 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 19:16
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von terra Beitrag anzeigen
Meine Frage zurück: Warum keinen DD und keinen Mali?
weil ein DD eine gewisse Grundschärfe einfach mitbringt, ich mag Jagdhunde, bin aber nur Privathalter, da brauche ich keine Grundschärfe, ähnlich sieht es mit dem Mali aus, ich bin nicht auf einem Hundeplatz zuhause, für mich undenkbar, also lasse ich die Finger von Hunden, denen ich nicht gerecht werden kann.

Ich mag diese Hunderassen sehr, bin aber auch Realist. Beantwortet das deine Frage?

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht