Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 20:29
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Cassie: Er selbst. Er hat doch die Gründe für seine Entscheidung genannt. Und gefragt, was dagegen spricht, aus den von ihm angeführten Gründen ausgerechnet einen DD zu wählen.

Ich glaube wirklich, dass Du das unterschätzt. Auch ich meinte mit dem Hütehundbeispiel (den Vergleich hast Du ins Spiel gebracht) nicht den Jagdtrieb, sondern die Schärfe, die allenfalls Herdenschutzhunde mitbringen, Hütehunde nicht. Genausowenig wie Retriever.

lg
soley
  #22 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 20:35
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Soley, es ist einfach nicht leicht, sofort ein passendes und wasserdichtes Beispiel zu finden.

Auch ich habe Bedenken geäußert und würde lieber, wie auch im Thread mit Anyachrissi schreien, dass ich das ne doofe Idee finde.
Aber da das schon dort nicht gehört worden ist, versuche ich es diesmal anders rum.

Und bevor ich jemanden veruteile, beschuldige oder ihm die Ohren lang ziehe, sehe ich erstmal relativ lange (vielleicht zu lange), die guten Absichten im Menschen.

Recht hast du ja inhaltlich in jedem Falle, mich hat nur einfach der Ton gestört.
Wir ziehen an einem Strang, ganz sicher
  #23 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 20:54
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cassiopeia Beitrag anzeigen

Und bevor ich jemanden veruteile, beschuldige oder ihm die Ohren lang ziehe,
Das hab ich aber doch auch gar nicht getan. Ich habe weder einen Vorwurf gemacht, noch jemanden verurteilt. Ich habe nur eine kurze, knappe Frage, kurz, knapp und treffend beantwortet.

Aber weil ich das Hallo in dem post vergessen habe, hole ich es jetzt mal nach. Mit Blumen.
  #24 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 21:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Beruhigt Euch doch mal und dann überlegt doch mal was ihr noch nicht erfahren habt, was zu einer vernünftigen Entscheidung beiträgt.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, soll der DD-Hund Wetterhärte und Katzenschärfe mitbringen, und dann noch mal auch beim Spaziergang mitlaufen.

Könnte bedeuten das der Hund eine Alarmanlage auf 4 Beinen ist und das größere Grundstück von Katzenbesuch freihält, und deshalb lebt er ganzjährig im Freien.

Ich vermute das aufgrund meiner Erfahrungen , und der TS kann ja mal genauer ausführen wie und was da von mir falsch gesehen oder interpretiert wurde.

Welche Vorkenntnisse bestehen über die allgemeine Haltung von Hunden?

Wäre das der Ersthund ?

Die Gedanken sollen klären helfen ob ein DD der richtige Hund für die Aufgaben wäre?

FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT

hundeversteher-nrw

-------------------------------------------

HUNDE sind doch die besseren Menschen ; man muss nur richtig hinschauen um es erkennen zu wollen.
  #25 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 22:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
Hallo & willkommen hier im Forum!

Ein anzunehmender Grund warum man Dir hier in Deutschland keinen DD verkaufen will ist sicherlich der , dass die Welpen völlig sinnlos durch die Bank weg kupiert werden. Ich kenne keinen einzige DD der nicht auf diese Art verstümmelt wurde. Da kupieren aber nur dann halbwegs legal ich , wenn der Hund hinterher zum jagdlichen Gebrauch bestimmt ist, kann man Dir - legal - keine solchen Hund verkaufen wenn Du angibst, nicht Jäger zu sein.

In der Schweiz ist das kupieren generell verboten. Hier wirst Du sicherlich Züchter finden, die Dir einen Welpen verkaufen
Hallo Du Nett-Man,

wenn ich es mal nett sagen darf, dann würde ich Dich bitten nicht von Dingen zu reden von dehnen Du glaubst das es so ist.

Wenn ich es weniger nett sagen wollte würde ich meinen, halte doch die Klappe wenn Du absolut Dich mit der Thematik nicht wirklich aus kennst.
Bitte setze keine Verleumdungen in die Hunde-Welt!

Hier wird heiß diskutiert das der DD-Hund ein exzellenter Arbeitshund ist, und das er kein Jedermannhund darstellt wegen der exzellenten Besonderheiten.

Wie Du weißt (setze ich jetzt mal voraus) ist der DD ein höchst arbeitsfreudiger Hund,
und der hätte ständig eine blutiggeschlagene Rute, an jedem Tag andem mit Ihm jagdliche Arbeit verlangt wird.
Ständig offene Wunden, kann dem Hund absolut nicht, wirklich nicht zugemutet werden.

Ist eine Besonderheit das das Fell um den Schwanz zu dünn gewachsen ist, und bei noch glatteren Hunden wie der DK-Hund ist das noch schlimmer mit den ständigen Wunden am Schwanz.

Der allgemeine HH lässt allzugerne seinen Hündin sterilisieren, weil die den Teppich/Wohnung/Auto versauen,..... usw. , und die Rüden werden mal eben kastriert damit man leichter (erhofft man sich ) mit Ihnen umgehen kann.
"Selbstverständlich" ist das immer medizinisch notwendig!!!
Da ist man nicht zimperlich und schneidet mal eben, ZUM WOHLE des Hundes!

Der DD und DK und andere gleichartig gezüchtete Hunde mit dem Schwanzfehler, müssen , wenn Sie für die Arbeit gezüchtet werden richtigerweise kupiert werden.
NUR davon REDE ich hier. Das ist wirklich absolut zum Wohle des Hundes !

Stammt der Hund aus einer Hobby-Zucht oder ein sexueller Unfall, ist das kupieren nicht nötig.

Es ist nicht gut das "absolut Notwendige" zu verteufeln, nur weil man es mal gehört hat, das es so sein könnte.

Da man die Welpen nach der Geburt alsbald kupiert, wird auch der für Jagdaufgaben züchterisch untaugliche DD-Hund kupiert sein Hundeleben verbringen.
Geht nicht anders weil man die vererbten/ geerbten Arbeit-Jagdtauglichkeit-Anlagen nicht als Welpe sondern erst viel später erkennen kann.

Es gibt einige andere Hunde die auch ähnliche Aufgaben erfüllen und einen buschigen Schwanz haben, der sich nicht ständig entzündet.
Solche wurden früher und heute auch nicht kupiert.
Solange wir den Arbeitshund benötigen, der in hohen Feld-Fruchtständen, Dornen und dichtestem Gestrüpp sein Arbeit verrichten soll und muss, brauchen wir IHN den arbeitsfreudigen wesensfesten DD-Jagdhund MIT eingekürzter Rute.

Im Übrigen wird der Schwanz in seiner Länge nur soweit eingekürzt wie es nötig ist , und nicht kupiert wie bei einem Dobermann.
Die DOBI-Ohren wurden geschnitten das Sie sich spitz aufstellen.

Die DD-Ohren hängen herab und schützen das Gehör vor Verletzung und Verunreinigungen bei der Arbeit , und weil die bei der Arbeit sich nicht heftig hin und herschlagend bewegen brauchts es deshalb keine Ohren-Korrektur.

hundeversteher-nrw

HUNDE sind doch die besseren Menschen ; man muss nur richtig hinschauen um es erkennen zu wollen.

Geändert von hundeversteher-nrw (21.02.2010 um 23:46 Uhr).
  #26 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 22:50
Erfahrener Benutzer

Standard

@Terra

Ich hoffe, ich erscheine nicht unhöflich, wenn ich frage, warum der Hund alle Katzen vom Grundstück verjagen soll? (Ein DD würde sie wahrscheinlich nicht nur verjagen, sondern gleich "plattmachen". Ist das wirklich gewünscht?).

LG, Hedi
  #27 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 23:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hedi Beitrag anzeigen
@Terra

Ich hoffe, ich erscheine nicht unhöflich, wenn ich frage, warum der Hund alle Katzen vom Grundstück verjagen soll? (Ein DD würde sie wahrscheinlich nicht nur verjagen, sondern gleich "plattmachen". Ist das wirklich gewünscht?).

LG, Hedi
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen weil eine Katze immer wegkommen kann, wenn da ein Baum ist und das Grundstück eingezäunt ist..... .

Sollte meine ausgeführte Vermutung sich bestätigen wäre ein DD-Hund total fehl am Platz.
Ein TERRIER wie der FOX-Hund wäre da die richtige Rasse weil der auch noch die 5oo-ste Katze vertreibt, weil der auch den Kompost-Haufen von Ratten freihält, was der DD in beiden Fällen nicht tut.

DER DD hat hoheitlichere Aufgaben, und dafür ist er gezüchtet.

hundeversteher-nrw

Geändert von hundeversteher-nrw (21.02.2010 um 23:42 Uhr).
  #28 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 23:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hundeversteher-nrw Beitrag anzeigen
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen weil eine Katze immer wegkommen kann, wenn da ein Baum ist und das grundstück eingezäunt ist..... .
Und wovon träumst Du nachts?
Entschuldige - aber ich fürchte, Du hast keine Ahnung!

Viel Grüße, Hedi

Geändert von Hedi (21.02.2010 um 23:25 Uhr).
  #29 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 23:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hedi Beitrag anzeigen
Und wovon träumst Du nachts?
Entschuldige - aber ich fürchte, Du hast keine Ahnung!

Viel Grüße, Hedi

Stimmt , wenn es Dir hilft,

auch wenn ich auch DD ausbilde.

hundeversteher-nrw

Geändert von hundeversteher-nrw (21.02.2010 um 23:52 Uhr).
  #30 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 23:48
Benutzerbild von Blueheeler06
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal ne kurze zwischen Frage.
Das hier Picasa-Webalben - C.Breitinger
Ist doch ein DD oder nicht?

Also Sie ist mitlerweile 14jahre alt, aber ich kannte Sie schon mit 2J. und damals hätte Sie locker jede Katze bekommen, die Katze hätte keine Chance gehabt weg zukommen, sie war unglaublich schnell(Sie kann heute noch Bouni ab hängen) und geschickt.

Ein linker Hund, hat meist kein Fell.
Liebe grüße Cori&Bouni

http://www.facebook.com/cordula.breitinger
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht