Partner im Netzwerk livingathome.de


Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 10:50
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 3
Standard Hunde für Allergiker

Hallo,
wer kann mir sagen, welche Hunderasse für Allergiker geeignet ist. Außerdem sollten sie noch Kinderlieb sein, da wir zwei Kinder im Alter von 2 und 7 Jahren haben.

Grüße
A. Schneider
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 13:19
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 183
Standard

hallo
weshalb muss man einem allergiker einen hund antun? wer hat denn die allergie? du oder die kinder? wenn eins von den kindern, würde ich auf jeden fall mit dem hund warten, bis die kinder in der pupertät sind, da sich da bei vielen noch was tut- positiv oder negativ, das hängt davon ab wievielen allergenen der körper bis dahin ausgesetzt war... das thema ist sehr komplex, und schwer zu erklären wenn man bei null anfangen muss
jedenfalls ist sicher, einen anti allergiehund gibt es nicht, denn selbst bei nackthunden sind hautschuppen vorhanden die in die luft gelangen oder getrocknete speichelpartikel und, und, und...
LG mamamia
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 13:37
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 41
Standard

Hallo,

ich kann mamamia nur zustimmen und - selbst wenn ein Allergiker zunächst auf einen bestimmten Hund nicht reagiert - das muss nicht so bleiben, eine Allergie kann sich auch später noch einstellen!

Gruß, buster
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 15:49
Benutzerbild von DonVito
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 27
Blinzeln aber ehrlich!!!

da muss ich dann den arzt raushängen lassen.
was für eine wirklich äußerst nachdenklich stimmende frage! wer eine allergie gegenüber hundehaaren hat, der hat tunlichst keinen hund zu haben. allergien sind nahezu ausschliesslich der grund für eine asthmatische erkrankung und da menschen verdränger sind und meinen, sie würden es besser als die behandelnden ärzte machen und wissen, ist dies meist schlecht in der prognose. obwohl ein allergisches asthma richtig behandelt nahezu auszukurieren ist, mit der einschränkung, dass es nicht weg zu bekommen sit sondern nur ein normales leben ermöglicht ohne beschwerden.
diese frage diqualifiziert und wenn ich der hausarzt wäre, würde ich (so konsequente ärzte gibt es noch) die weitere behandlung der familie ablehnen, solange der hund im hause ist. rede nicht nur so, sondern hab` das schon mit einer katzenallergikerin getan. hilft! falls deswegen kinder erkranken sollte man den eltern schwere strafen androhen und die gesundheitskosten tragen lassen. es kann nicht sein, dass die gemeinschaft die kosten eines einzelnen trägt, der es hätte verhindern können.

man sieht ichschreibe schnell mal einen satz, wenn ich so etwas lese,

nichts für ungut

DonVito (katzenhaarallergiker und asthmatiker mit hund und hausarztpraxis)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 18:04
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 183
Standard

hi donvito
bist du tatsächlich schulmediziener, oder mehr die naturheilkundliche schiene? find es immer gut wenn man jemanden kennt, den man mit bestimmten fragen belämmern kann*smile*
LG mamamia
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 18:49
Benutzerbild von Lupi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 600
Standard

Hallo,

fairer Weise sollte man doch den "armen" schneid (er tut mir wirklich etwas leid) fragen ob, die Kinder gegen Hundehaare allergisch sind oder was für eine Allergie überhaupt vorliegt.
Mein Mann ist übrigens gegen vieles allergisch aber unser Hund tut ihm in dieser Hinsicht nichts.

Es ist auch durch neuere Studien belegt:

Zitat aus dem Stern:
Der Kontakt mit Hunden und Bakterien kann das Allergierisiko von Kindern reduzieren. Einen gewissen Allergieschutz habe außerdem ein Kind von einem Bauernhof, das gewöhnlich häufiger Kontakt zu bestimmten Bakterien habe, erläuterte der Lübecker Mediziner Professor Torsten Schäfer am Donnerstag auf dem Welt- Allergie-Kongress in München.
"Wir wissen auch, dass Kinder, die eine Wurminfektion durchgemacht haben, seltener an Allergien erkranken", sagte Schäfer. "Katzen und Nagetiere wie Kaninchen und Meerschweinchen sollten aber von Menschen mit erhöhtem Allergierisiko nicht angeschafft werden."

Also erst einmal vorsichtig fragen, um was es eigentlich geht und dann kann man ja "laut" werden

Liebe und wogenglättende Grüße
Lupis Frauchen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 19:15
Benutzerbild von tinca1
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Ludwigslust
Beiträge: 602
Standard

DonVito, ich kann Dir nur zustimmen! Vielleicht kannst du als Fachmann mal weiterhelfen: Neulich gab's bei "Tiere suchen ein Zuhause" (läuft sonntags 18:15 h auf WDR) einen Beitrag zum Thema Hundeallergie. Wenn ich es richtig verstanden habe war das Ergebnis des Beitrags, daß man nicht auf Hunde im allgemeinen allergisch reagiert, sondern auf bestimmte Individuen. Die Patientin im Film hatte auf verschiedene Hunde unterschiedlich stark reagiert und letztendlich sogar einen gefunden, den sie zu sich nehmen konnte. Kann so etwas sein?

Viele Grüße, tinca1
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 19:47
Benutzerbild von Lupi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 600
Standard

Info:
Die wichtigsten Allergene vom Hund sind in den Hautschuppen enthalten, die oftmals im Speichel und an Haaren haften. Einige Hunderassen (z.B. Boxer) bilden mehr Hautschuppen als langhaarige Rassen.
Hundebesitzer, die gegen Hundehaare allergisch sind, versuchen häufig - manchmal auch mit Erfolg - das Fell ihrer Hunde mit Öl einzureiben, um zu verhindern, dass trockene Hautschuppen eingeatmet werden.

Eine Sensiblisierung gegen Hundehaare kann rassenspezifisch verlaufen. Es muss zunächst aber getestet werden, ob eine Sensibilisierung gegen den eigenen Hund vorliegt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 20:09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 3
Standard

Hallo, so nun habe ich es aber ganz schön abbekommen. Also ich bin der einzige Allergiker in unserer Familie und habe bis jetzt auch keine Hundeallergie. Selbst DonVito ist ja Asthmatiker und hat einen Hund. Vielleicht hat sich diese Frage etwas naiv angehört. Ich kann allerdings versichern, das ich so eine Entscheidung nicht leichtfertig treffen würde, da ich ja auch Kinder habe. Einige meiner Freunde sind starke Allergiker und glücklich mit ihrem Hund. Ich hatte nur gehört, das es Rassen gibt, auf die Hundeallergiker weniger reagieren. Das schien mir, auch wenn ich keine Hundeallergie habe, sichere zu sein.
So nun werde ich mich geteert und gefedert zurückziehen.

Geändert von schneid (20.03.2007 um 20:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 20:44
Benutzerbild von Lupi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 600
Standard

Hallo schneid,

na, dann hab ich ja das richtige Gefühl gehabt.

Wie gesagt mein Mann ist auch super allergisch aber gegen Hunde nicht. Mach dich kundig, wie es bei dir aussieht und dann kann man ja weiter überlegen.

Liebe Grüße
Lupis Frauchen
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halskrausen für Hunde kepri Ernährung & Gesundheit 9 22.06.2009 19:11
Versicherung für Hunde Windhundliebe Allgemeines 18 14.03.2008 19:38
eis für hunde liza Ernährung & Gesundheit 18 02.03.2008 15:25
Hausapotheke für Hunde Windhundliebe Ernährung & Gesundheit 17 16.01.2008 19:32
GPS für Hunde Windhundliebe Allgemeines 0 21.08.2007 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.12 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0