Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Hunderassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 10:25
Neuer Benutzer

Standard Australien Cattle Dog der richtige hund für uns?

Hi ihr Lieben,

eigentlich hatten wir uns für einen Labrador oder Golden Retriever entschieden aber auch der Australien Shepherd und der Australien Cattle Dog gefallen uns.

Der Aussie wird wohl rausfallen weil uns die vielen bekannten Krankheiten abschrecken und soweit ich gelesen habe ist der ACD ein recht robuster Hund.

Ich frage mich nur ob wir einen ACD auslasten können. Der Border Collie und der Toller fallen für uns raus weil ich keine unermüdliche arbeitsmaschine will. Ich möchte einen hund mit dem man viel tagsüber machen kann der aber auch mal zur ruhe kommt. Der auch einfach mal ein lustiger clown ist und seine 5 minuten hat in denen er wie ein bekloppter hin und her rennt Wir möchten einen Hund der unser Leben bereichert und über den wir auch mal lachen können.

Wieviel Zeit investiert ihr in die täglichen spaziergänge? morgens, mittags, abends? und wie lange beschäftigt ihr ihn mit spielen? Hab gelesen das diese rasse eigentlich für jeden sport offen ist.
Momentan haben wir keine zeit für einen hund aber das wird sich bald ändern so das ich nur einen halbtagsjob machen werde und so vielleicht 4 stunden weg bin.

Was bedeutet denn ein Einzelpersonen hund? Wir wollen einen Familienhund. Also der gleichermaßen auf mich und meinen freund fixiert ist. wie äußert sich das mit der einzelperson?

ACD mit anderen tieren? Vertragen sie sich mit Katzen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten könnt damit wir nicht die falsche Entscheidung treffen.

Liebe Grüße Angie
  #2 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 10:32
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von angela-benita Beitrag anzeigen
Hi ihr Lieben,

eigentlich hatten wir uns für einen Labrador oder Golden Retriever entschieden aber auch der Australien Shepherd und der Australien Cattle Dog gefallen uns.

Der Aussie wird wohl rausfallen weil uns die vielen bekannten Krankheiten abschrecken und soweit ich gelesen habe ist der ACD ein recht robuster Hund.

Ich frage mich nur ob wir einen ACD auslasten können. Der Border Collie und der Toller fallen für uns raus weil ich keine unermüdliche arbeitsmaschine will. Ich möchte einen hund mit dem man viel tagsüber machen kann der aber auch mal zur ruhe kommt. Der auch einfach mal ein lustiger clown ist und seine 5 minuten hat in denen er wie ein bekloppter hin und her rennt Wir möchten einen Hund der unser Leben bereichert und über den wir auch mal lachen können.

Wieviel Zeit investiert ihr in die täglichen spaziergänge? morgens, mittags, abends? und wie lange beschäftigt ihr ihn mit spielen? Hab gelesen das diese rasse eigentlich für jeden sport offen ist.
Momentan haben wir keine zeit für einen hund aber das wird sich bald ändern so das ich nur einen halbtagsjob machen werde und so vielleicht 4 stunden weg bin.

Was bedeutet denn ein Einzelpersonen hund? Wir wollen einen Familienhund. Also der gleichermaßen auf mich und meinen freund fixiert ist. wie äußert sich das mit der einzelperson?

ACD mit anderen tieren? Vertragen sie sich mit Katzen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten könnt damit wir nicht die falsche Entscheidung treffen.

Liebe Grüße Angie
Hallo Angie,
dein Zitat:

...genau das ist der Grund,lebenslangen Stress weil die Zeit fehlt um einen Hund auszulasten oder einsichtige Denkweise.
Ein ACD ist und bleibt ein Arbeitshund. ...und so sollte er auch leben meiner Meinung nach.

Ich abe Dir hier mal einen Link hinein gestellt:
http://www.australian-cattle-dog-club.de/
vielleicht kannst Du Dir ja dort etwas mehr Info holen.
Wäre unsere Borderfanatic jetzt da könnte Sie sicher etwas zu dem Thema sagen.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain

Geändert von Windhundliebe (13.05.2008 um 10:35 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 11:05
Benutzerbild von helemaus
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Cattle Dog ist ein super Hund, aber ein sehr extremes Arbeitstier!
Um den Auszulasten müsstet ihr am besten Agility, Radfahren und noch 3Stunden Waldgang hintereinander machen. Er will dauernd gefordert werden!
Er ist auf keinen Fall was für Ersthundbesitzer und kann (und wird es leider auch meistens), unausgelastet, zu einem Problemhund werden.
Man darf nicht vergessen, dass bei dem Cattle Dog, ein Australier, u.a. der dortige Wildhund, der Dingo eingekreuzt wurde (und noch Bullterier). Absolute Konsequenz in der Erziehung ist erforderlich.
Ihr Arbeitsgebiet war halbwilde Rinderherden unter extremen Bedingungen über hunderte von Kilometern zu treiben.

So schön diese Tiere auch sind, gerade, wenn ihr Ersthundbestizer seid würde ich euch diesen Hund abraten. Und wenn ihr den Border und den Toller schon abgelehnt habt, aufgrund des ihnen innewohnenden Arbeitstieres, ist der Cattle Dog eindeutig die falsche Wahl.

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
  #4 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 14:24
Neuer Benutzer

Standard

vielen dank für eure antworten. das ist genau die antwort die ich hören wollte. kein schönreden sondern ehrlichkeit die mir zeigt das der ACD wohl kein Hund für uns ist.

LG Angie
  #5 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 15:57
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Australien Cattle Dog der richtige hund für uns?
Nein!

Das ist ein reiner Arbeitshund mit einem Mindestzeitaufwandsbedarf von 4 Stunden pro Tag. Und wenn der Hund nicht ausgelastet ist, vergnügt er sich auch halt schon gerne mal mit Eurer Katze. Und dann mit der von Nachbarn. Und mit der vom Nachbar gegenüber....

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #6 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 21:18
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe auch mal in anderen foren gefragt und mit einem besitzer geschrieben und die beiträge zeigen mir wieder das der acd vielleicht doch ein hund für uns wäre.

Ich sehe jetzt bei 4 stunden am Tag nicht das Problem. Darum kann ich das NEIN nicht ganz verstehen.
  #7 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 00:35
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich habe auch mal in anderen foren gefragt und mit einem besitzer geschrieben und die beiträge zeigen mir wieder das der acd vielleicht doch ein hund für uns wäre.

Ich sehe jetzt bei 4 stunden am Tag nicht das Problem. Darum kann ich das NEIN nicht ganz verstehen.
Hallo erneut. Vier Stunden Auslastung in Arbeit! Nicht gassigehen und lustiges bespaßen. Ich kenne auch zwei Halter die diese Hunde, eine Kreuzung aus Drover Dogs und Dingo, als Arbeitshunde schätzen, aber auch sagen , dass die bei Nichtauslastung schon mal "zickig" werden können.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #8 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 09:25
Benutzerbild von helemaus
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss Nett-Mann recht geben! Diese Hunde sind Arbeitshunde, und zwar richtige!
Wer sich einen ACD ins Haus holt, muss sich im Klaren sein, dass er sich einen halben Dingo, einen Wildhund, ins Haus hohlst!
Eine Bekannte von mir arbeitet in einer TApraxis, und hat unter den Patienten einen ACD. Dieser Hund muss während der Behandlung an einen Holzpflog gebunden werden, so, dass er den Kopf nicht bewegen kann, da er sonst jeden in seinem Umfeld beissen (nicht zwicken) würde. Und die Besitzerin schimpft sich Hundetrainer. Dieser Hund ist nur ein Beispiel, für nicht ausgelastete ACDs!
Auch kenne ich eine Frau, die früher einen hatte. Sie hat mir diesem Hund u.a. Agility, Fährtenarbeit, Fly Ball, Radfahren, Reiten und lange Wanderungen unternommen um ihn auszulasten. Ein einfacher Spaziergang und mit anderen Hundis spielen, ist für diesen Hund keine Auslastung, du musst dich sehr viel mit ihm beschäftigen. Dieser Hund hat, als Frauchen eine Beinverletzung hatte und ein Bekannter mit dem Hund spazieren ging, aus Frust das Wohnzimmer zerkleinert!
Dies sind nur zwei Beispiele. Überlegt es euch also gut, ob ihr wirklich die Zeit und vor allem Lust habt, mit diesem Hund "richtig" zu arbeiten.

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
  #9 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 10:40
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

Hallo zusammen,
es geht nicht um den Momentanzustand sondern den ,was soll werden wenn Zustand,
wir alle hier meinen dass es recht zu überlegen ist ob man diesen Anforderungen gerecht wird. Mindestens 8-10 Jahre lang.
und kommt mal eine Lebenskrise in der man dem Hund mal nicht so gerecht werden kann,
der Hund fordert weil er es nicht anders kennt.
Die Leute in anderen Foren haben die solch einen Hund ?
Haben die direkten Kontakt ?
Erst im Beispiel das man vor Ort sieht kann man entscheiden ob es die richtige Wahl ist.
...weisst Du es wäre schade für alle Beteiligten wenn es dann doch nicht paßt.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain
  #10 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 17:08
Benutzerbild von tinca1
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo angela-benita,

ich möchte Dir das Forum von borderfanatic/Gesa ans Herz legen:

http://www.countrydog.de/rescue.htm

Sie kennt sich mit "Arbeitstieren" (nicht nur Bordern) bestens aus; sicherlich kannst Du sie auch über PN oder die Email-Adresse auf ihrer HP kontaktieren.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia, 1921)

www.vier-pfoten-unterwegs.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht