Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2007, 00:10
Neuer Benutzer

Standard Arbeiten mit Jagdhunden

Hallo,

ich plane mir einen Labrador zu kaufen und freue mich auch schon sehr, wenn endlich alles paßt und das Haus etc. hundetauglich ist und ich den richtigen Züchter gefunden habe.
Da ich mit dem Hund aber richtig arbeiten möchte um ihm ein ausgefülltes Leben bieten zu können, frage ich mich jetzt, was ich dafür schon einmal an Vorbereitungen treffen kann. Jagdlich führen hört sich ja toll an, aber muss man dafür einen Jagdschein machen? Und die vielbesprochene Dummiearbeit - gibt es dafür Kurse, die man auch schon ohne Hund besuchen kann?

Mir geht es darum, dass ich mich schon bevor der Kleine im Haus ist um die grundlegenden Dinge kümmern möchte und nicht erst anfange zu suchen wenn er da ist.

Hundeerfahrung ist vorhanden, bin mit Hütehunden und Jagdhunden aufgewachsen. Aber das wird mein erster richtiger eigener Hund in "meiner Familie".

Für Tipps, wie andere Ihre Jagdhunde beschäftigen wäre ich dankbar - bitte kein Agility, bin gehbehindert.
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2007, 09:43
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Finn Beitrag anzeigen
Hallo,

ich plane mir einen Labrador zu kaufen und freue mich auch schon sehr, wenn endlich alles paßt und das Haus etc. hundetauglich ist und ich den richtigen Züchter gefunden habe.
Da ich mit dem Hund aber richtig arbeiten möchte um ihm ein ausgefülltes Leben bieten zu können, frage ich mich jetzt, was ich dafür schon einmal an Vorbereitungen treffen kann. Jagdlich führen hört sich ja toll an, aber muss man dafür einen Jagdschein machen? Und die vielbesprochene Dummiearbeit - gibt es dafür Kurse, die man auch schon ohne Hund besuchen kann?

Mir geht es darum, dass ich mich schon bevor der Kleine im Haus ist um die grundlegenden Dinge kümmern möchte und nicht erst anfange zu suchen wenn er da ist.

Hundeerfahrung ist vorhanden, bin mit Hütehunden und Jagdhunden aufgewachsen. Aber das wird mein erster richtiger eigener Hund in "meiner Familie".

Für Tipps, wie andere Ihre Jagdhunde beschäftigen wäre ich dankbar - bitte kein Agility, bin gehbehindert.
Hallo Finn,
hier eine Adresse,die Spezialisiert ist auf Jagdhundtraining.
....und eine fundierte Ausbildung bietet.
Vieleicht kannst Du Dir ja dort auch einige Informationen holen.
www.waldtraining.de

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2008, 21:38
Benutzerbild von Diana
Benutzer

Standard Möglichkeiten

Das sind ein paar Möglichkeiten wie du deinen Vierbeiner bei Laune halten kannst
Eine Möglichkeit wäre die Verlorensuche, wo der Hund Gegenstände die den Geruch von dir besitzen oder einer anderen Person aufzuspüren. Abwechslung kommt mit ins Spiel wenn du deine Spürnase in verschiedene Gelände suchen lässt.
Eine zweite Möglichkeit bietet die Fährtenarbeit. Die Fährte wird von dir gelegt. Sie kann gerade aus oder im Zickzackkurs gelegt werden. Am Ende der Fährtenspur wird eine Belohnung gelegt, dies kannst du aber in gewissen unterschiedlichen Abständen legen.

Lieben Gruss
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 12:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo und Willkommen hier im Forum!
Das finde ich super Klasse, dass Du Dich bereits im Vorfeld mit allem auseinandersetzt! Hut ab!
Schau mal hier: www.labrador.de. Da findest Du eine Menge Infos über die Rasse. Eine Bekannte führt Ihre Labbis auch jagdlich und ist in diesem Verein. Tolle Hunde, die sie hat! Da findest Du zudem vielleicht auch einen Züchter... viel Spass beim Stöbern!
Gruß Steffi
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 12:53
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Finn Beitrag anzeigen
Jagdlich führen hört sich ja toll an, aber muss man dafür einen Jagdschein machen?

Braucht man den tatsächlich???

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 19:27
Benutzerbild von Lette
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Finn

Ich bin selber Besitzerin eines Jagdhundes, Beagle um genau zu sein, den ich aber nicht jagdlich führe. Mein Vater ist Jäger mit 2 Deutsch Drathaar Hündinnen.

Erstmal kann ich dich beruhigen. Für einen Labrador brauchst du keine jagdliche Prüfung ab zu legen. Dies gilt nur für Deusch Drathaar und Weimeraner.

Jo, und dann ein kleiner aber vieleicht nicht unwichtiger Tipp. Arbeite von Anfang an mit der Pfeife! Am besten eine Büffelhornpfeife, da die meist eine Doppelseite für Einzeltöne und für Triller haben. Es hilft dir, die Aufmersamkeit deines Hundes wieder auf dich zu lenken, wenn er vieleicht wieder eine Ferte aufgenommen hat und das über eine ordentliche Entfernung.

Wenn du ihn/sie richtig fordern willst, so dass es etwas in die jagdliche Richtung geht, hier eine Page, die ich persönlich nciht schlecht fand: http://www.langmaack.com/jagdhundeausbildung.html

Hoffe ich war dir eine kleine Hilfe :-)

Grüße

Lette
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 21:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Idee mit der Pfeiffe finde ich ja prinzipiell super! ABER meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich lieber meine Finger nehme! Bei uns im Wald gibt es etliche dieser Büffelhornpfeifen... das hatte zur Folge, dass unser Busky immer die Richtung wechselte :cool: Vielleicht ist es bei Euch ja anders...
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 19:07
Benutzerbild von Lette
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von EssenerRudel Beitrag anzeigen
Die Idee mit der Pfeiffe finde ich ja prinzipiell super! ABER meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich lieber meine Finger nehme! Bei uns im Wald gibt es etliche dieser Büffelhornpfeifen... das hatte zur Folge, dass unser Busky immer die Richtung wechselte :cool: Vielleicht ist es bei Euch ja anders...
Hallo EssenerRudel

Ich kann nur sagen toi toi toi, bei uns im Wald sind so gut wie garkeine anderen, die diese Pfeife benutzen. Barney bleibt aber auch immer erst stehen wenn ich die Pfeife benutze, um zu sehen ob er damit gemeint ist und erst durch das Rufen seines Namens und wiederholtens pfeifen, kommt er dann auch.

Grüße
  #9 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 00:31
Benutzerbild von nacht-eule
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Finn,

meine Vorredner waren alle sehr nett zu Dir...
Ich bin es jetzt mal nicht:....

Du schreibst, dass Du Erfahrung mit Hüte-
und Jagdhunden hast, weil Du mit ihnen
aufgewachsen bist....wieso hast Du dann
keine Ahnung, wie man einen Jagdhund
erzieht?....

Weiteres schreibst Du, dass Du gehbehindert
bist, willst aber "volles Programm" mit einem
jungen Labrador durchziehen....

Wäre es nicht sinnvoller eine Rasse aus-
zuwählen, die auch Deinen körperlichen
Möglichkeiten näher kommt, als ein
agiler Labrador, der seine Menschen
ziemlich gut auf Trab hält?...

Liebe Grüsse
nacht-eule Anita
und das römische Flöckchen...

www.eulen-hunde.de

Geändert von nacht-eule (12.02.2008 um 00:34 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht