|
|||
|
Ich habe seid einigen Wochen nun einen Welpen, er heißt Ajax und ist ein belgischer Schäferhund Mischling. Ich wohne in Rheinlandpfalz und bin mit meinem Freund seid mehr als 3 Jahren zusammen. Dieser wohnt allerdings in Hessen bei Marburg, wo ich an fast jedem zweiten Wochenende und in den Ferien mit dem Zug hinfahre. Ajax war in der ersten Woche mit mir bei ihm, da er aus Hessen kommt. Auto fahren ist mitlerweile kein Problem für ihn.
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen. Für die Zukunft wird er mit mir im Zug fahren müssen. Ich war bereits bei der DB in unserem Bahnhof und habe ein wenig nachgefragt. Er kostet für die fahrt dorthin nichts, also brauch keine extra Fahrkarte. Allerdings ist aber einer gewisen größte Maulkorbflicht. Wenn Ajax größer ist, ist mir das bewusst. Aber muss das wirklich schon im Welpenalter sein? Mit 10 Wochen will ich meinen Welpen ungern mit Maulkorb sehen, da er ja keine Gefahr ist. Was könnt ihr mir dazu sagen? Und wie sieht das bei Bussen aus? eure Ajax |
|
||||
|
Meiner Erfahrung nach wird in der Regel nichts gesagt, wenn man dem Hund im Zug keinen Maulkorb umlegt, wenn er sich sonst gut/ ruhig verhält (oder wenn es ein süüüüßßßer Welpe ist
Übrigens: wenn der Hund größer wird und nicht mehr in eine Tasche passt, brauchst Du schon ein Ticket für ihn (Kinderfahrschein).
|
nein
|
|
|||
|
Wenn Maulkorb, dann die aus Gitter und Leder.
Bei mir liegen sie in allen Größen zu Hause rum. Beiden Nylondinger ist die Möglichkeit nicht immer gegeben, dass sie vernünftig atmen können. Mache ein ordentliches Maulkorbtraining und dein Hund wird es als normal ansehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe reicht sogar ein Halti als "Schutz" in der DB. Bin mir aber nicht sicher.
|
Irgendwie kann ich mich mit dieser Aussage der Züchterin nicht recht anfreunden.
Und schreibst im Nachbarstrang, dass dein Welpe sich noch nicht gern von eurem Grundstück wegbewegt, eher verhalten ist und er ist auch erst seit kurzem bei dir, kennt daher selbst sein nahes Umfeld kaum. Und nun möchtest du ihn gleich auf eine längere Bahnreise mitnehmen? Wahrscheinlich soll da auch alles beim ersten Mal klappen weil du ja nicht auf dein BeziehungsWoEn verzichten möchtest. Ich habe meinen Hund auch mit vier Monaten an Bus und Bahnfahren gewöhnt. Aber in kleinen Schritten und ohne ein Ziel im Hintergrund. Also erst einmal den Bahnhof kennen lernen, dann in einen Zug/Bus einsteigen und wieder aussteigen, wenn das klappt dann eine Station fahren usw. Im Nachbarstrang hast du auch geschrieben dass der Welpe von viel fiepst - nun das wird er aus Angst vielleicht auch stundenlang in der Bahn machen. Altes Thema, klar. Muss sich das Tier unseren Bedürfnissen anpassen und es einfach mal durchstehen oder nehmen wir Rücksicht auf die Bedürfnisse eines Welpen (der dich erst kurz kennt und so kaum Vertrauen aufgebaut hat). |
|
|||
|
Ajax kann ohne Probleme autofahren... auf der auto fahrt von einigen Stunden bis zu mir nach hause, hat er keine angst gehabt und gespielt bzw geschlafen.
dort wo cih dann zu der zeit hinfahren würde, lebte er in seiner ersten woche nach dem kauf. er fühlte sich dort auch dank dem labrador meines schwagers sehr wohl. dort ging er auch ohne probleme raus und wollte jeden tag in den großen garten. ich glaube weniger das er auf der zug fahrt angst haben würde. sicher es wäre unbekannt, aber das war das auto fahren auch. er ist nun am samstag 10 wochen alt und ich werde wohl erst in 2 Wochen wieder fahren. das heißt er wäre dann 3 Monate alt. |
|
|||
|
Hallo liebe Ajax, ich bin beruflich mit Hunden unterwegs und kann nur kahuna´s Ausführungen unterstreichen.
Bei einem Welpen würde ich nicht gleich eine solche Strecke meistern wollen. Auch weil du mir in deinen anderen post´ unsicher erscheinst. Du hast mir den Eindruck gemacht, als ob du dich wirklich und ehrlich für deinen Hund interessierts und daher übe bitte mit ihm. Ich wohne in HH und führte meine Hunde auch in Bus und Bahn bis zu dem Tag wo ein netter Busfahrer uns durch den Bus fliegen ließ. Ich hatte/habe zu tun meine Hunde nun wieder fahrtauglich zu machen. Meine Hündin zitterte und presste sich in der Anfabgszeit an den Boden und wäre am liebsten auf und davon. Ich hatte nun Mühe und ging wie kahuna beschrieb vor. Noch ein kleiner Tipp: Setzte dich doch morgen mal kurz auf eine bank auf den BH und wenn du das bahnfahren speziell übst nimm den Kleinen ruhig zunächst auf den Arm. Ich kenne7 und sehe viele menschen die die nicht so imposanten Hunde regelrecht über den haufen rennen.... Ich wünsche dir viel Erfolg und eine tolle Beziehung mit deinem Hund, der ja aus imposanten Mischungen besteht. Du liest dich wirklich nett! ( Gibt es ein Foto vom Hund, welches du uns zeigen könntest? )
|
ja in meinem anderen post ist eins im anhang
nagut, ich werde ihn erstmal mit kleinen fahrten dran gewöhnen. ich wohne allerdings leider in einem dorf, ^^ wielange kann ich ihm denn eine fahrt am anfang zutrauen? 15min? dann fahr ich mit dem bus einfach zum dorf der hundeschule. dort ist täglich auf und sicher sind dort auch hunde mit denen er kurz etwas machen kann. es soll ja gut sein, wenn sowas wie auto fahren ect, zu orten führen die dem hund spaß machen |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|