Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 14:14
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard Fahrradanhänger für Hund gesucht

Hilfe, ich in total überfordert mit der großen Auswahl an Anhängern für den Hund. Es gibt ja eine bunte Auswahl wie hier Hunde Fahrradanhänger | eBay und auch Sachen bei Zooplus Hunde Fahrradanhänger, Hundeanhänger günstig bei zooplus , aber ich weiß beim Suchen gar nicht, worauf ich achten muss.

Die Achse sollte solide sein - was auch immer das in der Praxis heißt. Aber schon bei der Wahl der Größe bin ich unsicher. A hat eine Decke in der Größe 50x70, da passt sie gerade so drauf, wenn sie sich nicht zum Keks zusammen rollt. Aber, muss es denn wirklich so sein, dass der Hund liegen kann, oder sitzt der dann nicht eh die meiste Zeit und will lieber nach oben mehr Platz? Ich glaube, A hat eine SH von 52 cm und ist eher schmal gebaut, wiegt ca. 16,5 kg.

A läuft schon immer fleissig mit, aber oft drehe ich früher um und fahre zurück, weil ich sie nicht überfordern will, dabei würde ich manchmal gerne noch weiter fahren - ich habe bei 20 km pro Tag mit A am Rad so meine moralische Grenze ihr ggü. Außerdem zieht A ja auch immer ein wenig am Rad (es sei denn, wir sind in der Stadt, da läuft sie mit lockerer Leine am Rad) und mir ist diese einseitige Belastung aus Dauer auch nicht sympathisch.

Welche Anhänger habt ihr für welche Rassen und Zwecke? An was für ein Rad hängt ihr es und wohin? An die Kettenstrebe oder an die Narbe? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Benutzt man den Wagen dann auch oder ist er einem zu kompliziert, wenn er erst mal da ist?

Nachtrag: Gerade noch gefunden http://www.fahrradanhaenger-direkt.d...anhaenger.html - mir scheint, der ist nicht so ewig schwer wie andere und auch geräumiger?!

Geändert von segugioschoko (26.04.2011 um 14:45 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 19:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Sind die Radfahrer unter euch alle noch auf ihren Drahteseln unterwegs?! Ich würde mich freuen, über eure Hinweise!
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 00:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe für meinen Labi einen Croozer Dog gekauft. Er ist für Hunde bis 45 kg geeignet.

Der Anhänger hängt beim Fahrrad an der Achse. Der Fachmann hat mir das Kupplungsstück für den Hänger, an mein Sportrad von Steiger montiert.

Der Hänger lässt sich leicht zusammenfalten,
die Laufräder werden ausgehängt und so kann man alles gut im Auto verstauen und ihn mit in den Urlaub nehmen.

Der Hunde-Caravan hat meinen beiden
Italienerinnen schon als Schlafplatz gedient.

Ich kann ihn nur empfehlen, echt super....

Liebe Grüße,

Calabria mit Mädels
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 08:15
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Sind die Radfahrer unter euch alle noch auf ihren Drahteseln unterwegs?! Ich würde mich freuen, über eure Hinweise!
- so ist es...

Ich habe zwar jetzt keinen Tipp für das beste Modell, aber ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall erst einmal ausprobieren, ob so ein Ding für Allegra geeignet ist (Testfahrt). Filou läuft ja auch oft am Fahrrad mit, aber er würde sich NIE in so einen Anhänger setzen und vor allem bei der Fahrt sitzenbleiben .
  #5 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 08:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Calabria, die Dinger von Croozer sind schon chic ohne Ende.

@Uta:Ich bin mir sicher, dass A es erst doof finden wird, aber auch zuversichtlich, dass sie sich daran gewöhnen kann. Schließlich wird sie mit dem Ding zu tollen Orten gefahren, wo sie dann Spaß haben kann. ich fürchte, ich müsste mir so einen Anhänger für 2-3 Wochen ausleihen, um eine aussagekräftige Testphase zu haben. Ob das ein Laden mitmacht?
  #6 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 10:56
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Kennst Du denn vielleicht jm., der einen hat? Wobei ich sagen muss, dass es auch Hunde gibt, die es ganz klasse finden, damit zu fahren (der Chihuahua meines Vaters fuhr im Fahrradkorb mit, ohne irgendwelche Anstalten zu machen, rauszuspringen.

In unserer Tageszeitung werden in der "Fundgrube" ganz oft solche Fahrradanhänger angeboten - vielleicht kommst Du ja so an ein günstiges Exemplar?
  #7 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 11:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe schon immer die Augen offen für "Schnäppchen", aber ich möchte auch eine gute Befestigung am Rad haben, umfallsicher wäre schon gut.
Im Internet gibt es z.T. schon günstige neue "Dinger", hier bei uns in der Stadt werden auch die gebrauchten Kinderanhänger zu Preisen verkauft, als sei die Federung mit Goldblatt veredelt. Unglaublich.

Meine Überlegung ist auch eher: Wie groß muss es sein, damit es paßt und welche Befestigungsvariante ist gut und sicher? Was will man haben - Einstieg vorne oder hinten oder egal? Sind 58x60x60 cm okay?
Ist das Gewicht des Hängers egal oder sollte man was leichtes (vermutlich um die 14 kg) kaufen? Es soll ja nicht für Spazierausfahrten sein, sondern im besten Fall für eine Radreise mit Packtaschen und Zelt.

So ein Gefährt dann zu kaufen ist sicherlich das leichteste. Aber die Entscheidungen und Überlegungen vorher...
  #8 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 11:25
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut , dann hier meine "unwesentliche Meinung: ich würde immer ein nach oben offenes Gefährt (wie bei Deinen ebay-Anzeigen der kleine Transporter für Lasten und Hunde - der ist auch schon ordentlich hoch im Preis gegangen) bevorzugen. Ich glaube, davon könnte ich auch meinen überzeugen - nichts Störendes über dem Kopf und man kann gut gucken (das tut er auch im Auto gerne - immer im Sitzen). Sonst muss der Hund die ganze Zeit liegen, weil die geschlossenen Teile jedenfalls für meinen keine Sitzhöhe bieten (A. ist aber etwas kleiner oder?). Aber das ist sicher unterschiedlich, viele Hunde liegen ja gerne und empfinden das als schöne Höhle (zudem regengeschützt).

Die Grundfläche 58 x 60 reicht auf jeden Fall. Und ich würde einen Einstieg von vorne wählen. Geht sonst irgendetwas am Reißverschluss kaputt (das passiert schon häufiger, wenn der Hund nach hinen rutscht und das Gewicht doch auf der hinteren Bahn liegt), fällt der Hund womöglich hinten raus. So hat man den Einstieg im Blick und das Gewicht liegt nicht auf dieser - nähtechnisch gesehen - empfindlichen Stelle.
  #9 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 11:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deine wesentlichen Gedanken und Anregungen, Uta. An Reisveschlüsse, die verschleißen, habe ich noch gar nicht gedacht. Recht hast du.
  #10 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 21:12
Benutzerbild von puschelchen
Neuer Benutzer

Standard

Alles eine Sache der Gewöhnung...

Wir haben unseren Anhänger für kleines Geld bei Ebay erstanden.

Boomer (15 kg) fand den Anhänger anfangs total blöd. Er ist darin nicht zur Ruhe gekommen und quietschte in einer Tour. Wir haben den Anhänger trotzdem immer auch auf kürzere Touren mitgenommen und ihn zwischendurch immer mal wieder reingesteckt. So richtig kapiert hat er es aber erst als er mal so richtig "feddich" vom Laufen war und er quasi freiwillig eingstiegen ist. Der Anhänger ist recht stabil und hat schon so manchen holprigen Feldweg klaglos hingenommen und auch eine mehrtägige Tour. Boomer musste sich da den Platz auch mit unseren Schlafsäcken (man erkennt den blauen Müllsack, in dem wir sie verstaut hatten) teilen. Für einen größeren / schwereren Hund würde ich evtl. eine festere Bodenplatte reinbasteln. Und was die Haltbarkeit der Reißverschlüsse angeht: Das ist eindeutig die Schwachstelle. Einem ernsthaft randalierenden (größeren) Hund halten die nicht stand...

Im Sommer wollen wir eine größere Tour über zwei Wochen machen. Da liebäugeln wir zur Zeit mit der Anschaffung eines neuen Anhängers... Richtig toll find ich den Burley Tail Wagon (*klick*), aber der ist halt auch sauteuer... *seufz*

Themen-Optionen
Ansicht