Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 09:11
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard Andere Länder - andere Sitten!?

Ende Februar werden mein Freund und ich 4 Wochen mit dem Rucksack durch Thailand reisen..

Gestern hat er mich vorgewarnt und mir angedroht mich allein in Thailand stehen zu lassen, wenn ich mich andauernd über das Leid der Hunde dort aufrege oder gegen "Ungerechtigkeiten" vorgehen will..

Ich bin ein Mensch, der andere Menschen auf Ungerechtigkeiten hinweist und wenn Mensch oder Tier schlecht behandelt wird, dann schreite ich ein.. Natürlich mische ich mich nicht in jeden Sch.. ein, aber wenn ich sehe, dass Eltern ihr Kind im Supermarkt schlagen o.ä., dann kann ich mir nicht verkneifen was zu sagen und mein Freund schämt sich dann..

Mir ist klar, dass die Thais ganz anders mit Tieren umgehen und ich werde sicherlich nicht versuchen die angebundenen Hunde von den Märkten zu retten.. (Die stehen da am Halsband "aufgehängt", so dass sie "stehen" müssen und sind mit Perücken und falschen Wimpern bzw. Kleidern geschmückt.. Gegen Geld können Touristen Fotos mit denen machen!) Und wenn ein Thai einen Hund wegtritt, werde ich ihn auch nicht lynchen, und sicherlich werde ich auch nicht probieren alle streunenden Hunde satt zu füttern o.ä.

Aber wenn ich doch sehe, dass ein Hund halbtot geschlagen wird, dann gehe ich dazwischen!

Da kann ich nicht anders.. Nur weil ich in einem anderen Land bin kann ich doch nicht mein Gewissen/meine Moral komplett über Bord werfen!

Genauso werde/würde ich auch nicht versuchen superheldenmäßig alle Kinderprostituierte zu befreien, aber wenn ich sehen würde wie ein alter Sack mit einem Jungen ins Hotel geht, dann ruf ich trotzdem die tourist police..

Wie seht ihr die Sache? Wie soll man sich in solchen Situationen als Tourist verhalten? Was ist angebracht und was eher daneben?

Ich hoffe ich komme wieder heil zurück und werde nicht mitten im Dschungel ausgesetzt..
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 10:12
Benutzer

Standard

das ist ne sehr schwierige frage....aber wie du schon schreibst : andere länder -andere sitten. ich denke, wenn man in ein anderes land reist, muss man sich den gepflogenheiten dieses landes anpassen.wenn dieses von dir beschriebene vedrhalten tieren gegenüber bei ihnen als normal gilt, und nicht als quälerei, wirst du eh auf taaube ohren stossen, wenn du was sagst. die werden deine einwände ja dann nicht verstehn.
ich muss ehrlich sagen ich könnte, aus den von dir genannten gründen, nicht durch ein solches land wandern...ich wär wohl laufend am jammern ......

lg blue
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 11:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Wieder was was ich nicht wusste ....
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 12:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Was? Dass ich nach Thailand fliege?
  #5 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 13:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, dass mit den Hunden mit falschen Wimpern und und und ....
  #6 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 13:11
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Frage habe ich mir selbst schon gestellt, weil ich ja in 2 Wochen nach Goa/ Indien verreise. Die Inder halten nicht viel von Hunden, die meisten leben auf der Strasse und werden auch weggetreten.
Ich verstehe gut, dass Du Dein Gewissen nicht über Bord werfen Kannst / willst, das Problem ist für mich aber, dass ich auch die Menschen dort respektiere und nicht wie eine "reiche Kolonialherrin" auftreten will, die meint, den Einheimischen sagen zu können, was sie zu tun haben. Das ist eine echte Gratwanderung. Sowohl in Indien, als auch in Thailand leben viele Menschen unter der Armutsgrenze, da kann man es sich kaum "leisten", gut zu Tieren zu sein und sie sogar zu füttern. Hunde haben dort auch insgesamt einen anderen Stellenwert (die Inder würden sich auch aufregen, unter welchen Bedingungen hier teilweise Kühe gehalten werden).

Fazit: ich bin da genauso ratlos wie Du - es kommt einfach auf die Situation an...
  #7 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 13:40
Erfahrener Benutzer

Standard

@jacqui: Ja, ich find das total ekelhaft! Die stehen teilweise den ganzen Tag so und "tanzen" auch zu Musik.. Da guck ich schnell weg und geh weiter! Was willste machen?

@frisbee: Ja, ist ätzend, oder? Mein Freund war schon da und weiß deswegen was da abgeht.. Dass Hunde mit Steinen beworfen werden ist ganz normal, dass sie weggeprügelt werden auch.. Aber wenn ich was echt Extremes sehe, ich fürchte da kann ich nicht einfach weiter gehen!

Zitat:
Sowohl in Indien, als auch in Thailand leben viele Menschen unter der Armutsgrenze, da kann man es sich kaum "leisten", gut zu Tieren zu sein und sie sogar zu füttern.
Das ist ja klar! Aber prügeln muss man sie deswegen ja nicht..
Je mehr sich das Land entwickelt, desto mehr gibt es auch ein Umdenken in den Köpfen der Menschen.. Sicherlich gibt es auch thailändische Tierschützer.. Aber momentan ist es halt echt noch bitter dort!

Hoffe ich kriege nicht allzu viel Leid mit! Ich werde berichten..

Und vor allem vor lauter Hunde auch die Missstände, die die Menschen betreffen nicht vergessen!

Geändert von Doggystyle (03.01.2011 um 13:41 Uhr). Grund: hab mich verschreibt.. ;)
  #8 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 14:03
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Du wirst das Leiden der Tiere nicht alleine beenden können. Also versuch es gar nicht erst, denn der Versuch wird Dich
nur mit-leiden lassen. Versuch die Beobachterin zu bleiben. Schau, was in Dir passiert.

Und wenn Du meinst einschreiten zu müssen, geh nicht mit Groll oder Zorn auf die Menschen zu, sondern mit Respekt und Achtung. Es ist nicht an Dir, sie zu belehren oder zu verurteilen denn Du kennst die Wurzeln ihres Handelns nicht.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #9 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 15:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Du wirst das Leiden der Tiere nicht alleine beenden können. Also versuch es gar nicht erst, denn der Versuch wird Dich
nur mit-leiden lassen. Versuch die Beobachterin zu bleiben.
Ich weiß.

Zitat:
Und wenn Du meinst einschreiten zu müssen, geh nicht mit Groll oder Zorn auf die Menschen zu, sondern mit Respekt und Achtung. Es ist nicht an Dir, sie zu belehren oder zu verurteilen denn Du kennst die Wurzeln ihres Handelns nicht.
Ich weiß.

Werde mir Scheuklappen kaufen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht