Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 13:19
Erfahrener Benutzer

Standard Langstreckenflug mit Hund

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen bei Langstreckenflügen mit Hund (nicht im Handgepäck)?
Eine Firma, die sich um Paul´s Transport kümmern würde, haben wir inzwischen gefunden. Nur fehlen mir einfach noch ein paar Erfahrungsberichte.
Wir wollen nicht heute o. morgen auswandern, anvisiertes Ziel ist aber doch innerhalb der nächsten 2 Jahre.
Da ich selbst unter extremer Höhenangst u. somit auch Flugangst leide und es mir jetzt schon vor dieser langen Flugzeit "graust", mache ich mir auch ganz große Sorgen wie Paul das wohl "wegsteckt".
Normalerweise ist er ein Hund der sich durch nichts aus der Ruhe bringen läßt, immer souverän und gelassen reagiert. Auf der anderen Seite ist er aber auch ein absolutes "Sensibelchen", ich könnt "wahnsinnig " werden bei dem Gedanken das ihm irgendetwas passieren könnte während des Fluges.
Das geht schon los bei dem Gedanken, daß irgendjemand böse zu ihm sein könnte bei der "Transportabwicklung" bis hin das er am Zielort vielleicht geklaut wird o.ä. ( ist einer ehemaligen Patientenbesitzerin passiert, die immer in unsere Praxis kam. Deren Hund ist auf dem kurzen Weg von Spanien nach Düsseldorf spurlos verschwunden, Box war leer - Hund nicht mehr auffindbar - der Horror! ).
Wie gesagt, ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, um mich "mental" darauf einzustellen, also bitte her mit den Erfahrungsberichten ( ja, auch die nagativen).

Lieben Gruß,
Stephanie
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 15:30
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ,

schau mal hier in diesen Beiträgen nach:

Fliegen mit Hund

Flug Argentinien-Deutschland

langer Flug mit grossem Hund

Fliegen mit Lufthansa ;-)

hund im flugzeug!

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #3 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 16:08
Erfahrener Benutzer

Standard

....vielen Dank,

werde mich da heute abend direkt mal "durchlesen"

Lieben Gruß,
Stephanie
  #4 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 16:59
Benutzerbild von camelott
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Wie du weißt sind wir mit unserem Rüden 2009 nach Thailand ausgewandert. Da Cooper an mir klebt wie Rotz am Ärmel und immer total in Panik geraten ist wenn ich nur 1 Stunde weg war, hatte ich mir natürlich auch große Sorgen gemacht. Das blödeste überhaupt war das mir ein Tierarzt davon ganz abriet. Der Hund könnte den Flug nicht überleben und bla bla bla . Er war aber damals nur mein Notfall Tierarzt im Ort, noch jung und unerfahren und hatte noch nicht so lange seine Praxis.
Als ich dann zu meinem eigentlichen Tierarzt des Vertrauens ging und das mit ihm besprach sagte er mir folgendes: Bei Flügen die nicht länger als 6 Stunden dauern würden die Tiere Valium bekommen, das könnte dann ins Gegenteil überschlagen, also von ruhig in Panik. Cooper bekam aber etwas anderes dann.
Wir sind damals mit Air Berlin geflogen und das was ich mitbekommen habe, war, das sie gut mit ihm umgegangen sind. Wichtig ist ein Direktflug damit man nicht dieses umsteigen hat.Allerdings weiß ich natürlich nicht was sie mit den Tieren machen wenn man sie nicht mehr im Auge hat. Und ich weiß auch das sehr oft Tiere mitfliegen und absolut nichts passiert. Ausnahmen gibt es immer, aber der Normalzustand ist der das nichts passiert. Da uns das Ganze auch total aufregen würde, das wußten wir, sind wir Buissnes geflogen. 1 A Service inclusive. Beim Empfang in der B.Class bekamen wir Sekt angeboten und was soll ich sagen, nach drei Gläschen habe ich tief und fest gepennt. Vom Flug habe ich fast nichts mitbekommen. Beim Verlassen des Fliegers wartete man schon auf uns um uns zu Cooper zu begleiten. Nach der Zollkontrolle brachte man uns zu einem Rolltor, mich erinnerte das an "Laß dich überraschen" und da standen wir und warteten daß das Rolltor auf ging. Es ging langsam hoch und mein Herz hämmerte in der Brust, unwillkürlich hielt ich den Atem an. Da stand Cooper auf einem Wagen in seiner Box und schaute uns an. Ein Glücksmoment den ich nicht beschreiben kann.
Im Auto lag er dann wie ein Baby in meinem Arm und schnarchte. Halte mal 45 kilo drei Stunden im Arm dann weißt du was Liebe ist. Ab und an öffnete er seine Augen, schleckte mit der Zunge durch mein Gesicht und pennte dann weiter.
Cooper brauchte noch 2 Tage, dann war er ganz der Alte. Er schlief halt viel, mehr nicht. Er war nicht gestört oder verängstigt. Nur müde.

Bei Air Berlin kostet der Hund egal wie groß 60 Euro. Man muß es aber vorher anmelden. Wir hatten uns auch nach Pet Air erkundigt, aber dann wäre Cooper in einer anderen Maschine als wir geflogen, und bei der Vorstellung das Cooper noch stundenlang in der Kiste auf uns warten muß weil wir noch nicht da wären, oder wir notlanden müßten, haben wir entschieden das wir alle drei in einer Maschine sitzen.

Wenn du noch Fragen hast will ich sie dir gerne beantworten.

Gruß Camelott

LG Mali
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 11:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

vielen Dank nochmal. Bei Paul fallen die Kosten schon sehr sehr viel höher aus, alleine schon wegen des "Transportunternehmens", Sonderanfertigung der Kiste etc.
Wie gesagt, noch haben wir ein paar Monate Zeit um uns daran zu gewöhnen, aber der Tipp mit dem Direktflug ist schonmal sehr hilfreich. Zuerst haben wir überlegt in Etappen zu fliegen, damit er zwischendurch auch mal verschnaufen kann u. vielleicht ein wenig Auslauf bekommt, aber letztendlich würde das wahrscheinlich wirklich noch viel mehr Streß für ihn bedeuten.
Hat Euer Hund denn einfach nur ein Beruhigungsmittel bekommen, oder hat er tief u. fest geschlafen? Dabei wäre meine Angst nämlich, daß er mit der Schnauze in irgendeine Ecke rutscht u. erstickt.
Hat Euer Hund die ganze Flugzeit über durchgehalten o. hat er in seine Box gepullert?

Lieben Gruß,
Stephanie
  #6 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 15:13
Benutzerbild von camelott
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Wenn ihr in Etappen fliegen würdet, käme euer Hund ja nicht zu euch so das ihr ihn dann mal raußholen könntet. Er wird wie ein Gepäckstück gehandhabt und das bekommt ihr ja auch nicht in die Hand. Außerdem wäre mir das zu gefährlich, stell dir mal vor du kriegst ihn nur mit "Gewalt" wieder in seine Kiste, wie groß ist dann der Stress?
Ob Cooper geschlafen hat weiß ich natürlich nicht. Aber es war auch kein richtiges Schlafmittel was er bekommen hat und auch nicht die volle Dosis. Außer einem zurecht geschnittenem Stück Teppich mit Gummiunterlage hatte er nichts in der Kiste. Zuerst wollte ich ihm auch ein Halstuch umlegen das ich schon Wochen vorher selbst immer getragen habe. Aber ich hatte auch Angst das er eventuell irgendwo hängen bleiben kann oder etwas in der Art. T-Shirt auch nicht, nichts.
Ich wußte aber von meiner Freundin die mal mit ihrem Hund nach Ungarn geflogen ist, im Privatjet, das der Hund ganz schnell schläft. Sie waren mit zwei Hunden in der Kabine und alle beide legten sich sofort hin zum schlafen. Sie meinte, dsa hinge mit dem Luftdruck zusammen- ich weiß es aber nicht.
Auch schämte ich mich nicht die Stewardes zu bitten dem Piloten noch mal bescheid zu geben das mein Hund an Bord ist. Er möge bitte nicht vergessen die Heizung anzuschalten.
Cooper sollte seine Pillen 2 Stunden vor Abflug bekommen, 1 Stunde vor Abflug sollte er eingecheckt werden. Also der späteste Zeitpunkt damit er nicht länger als nötig in die Kiste muß.
Aber: Die Kiste wird alleine, also ohne Hund geröngt. Das heißt das du deinen Hund beim einschecken noch mal aus der Kiste holen mußt wenn er schon drin ist. Also laß die Kiste erst röntgen und dann den Hund rein. Wir wußten das nicht und mußten Cooper wieder raußholen. Und dann kam das wovor ich mich gefürchtet hatte: er wollte nicht mehr rein und ich mußte ihn rein "deuen" und ein Machtwort sprechen. Dann kam das Personal mit einem Wagen wo seine Kiste drauf mußte, der Abschied nahte. Ich heulte wie ein Schloßhund und die Frau am Schalter sagte: So geht das aber nicht, sie machen den Hund verrückt. Alle Leute die vorbei kamen sagten nur oh weh, oh je, oh wie traurig u.s.w. Mein Mann zog mich dann weg.
Aber alles hat gutgegangen und nichts ist passiert.

Darf ich fragen was euer Auswandererziel ist?

Gruß Camelott

LG Mali
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 09:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

Kanada - Vancouver ist unser Ziel, aber wie gesagt, es dauert leider noch einige Monate.
Vorab aber danke für Deine ausführliche Info.

Lieben Gruß,
Stephanie
  #8 (permalink)  
Alt 02.12.2010, 13:48
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe über einen Flug noch nie nachgedacht, da ich immer schon Autofahrten schon stressig finde. Interessant aber das sowas möglich ist.
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 09:12
Benutzerbild von Labbifreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Mojn Stephanie!

Da grüß ich mal die alte Heimat Canada und das wundervolle Vancouver, wo man nicht bräunt, sondern "rostet".

Nimm kein Transportunternehmen. Ist viel zu teuer und macht keinen Sinn.
Du kannst Dich bei den Airlines informieren, welche Fluxbox-Größe vorgeschrieben ist. Unsere Box stand damals in Düsseldorf am Airport. Du kaufst die Box (Labbi-Größe) für etwa 250,00 Euronen.
Versucht, einen Nonstop-Flug nach Vancouver zu bekommen, also nicht über Amsterdam mit Zwischenstopp.

Die Box muss so groß sein, dass der Hund aufrecht stehen und sich umdrehen kann. In der Box muss ein Wasserbehälter und ein Futterbehälter sein. Der Boden muss saugfähig ausgekleidet sein.

Die Box wird während des Fluges in einem klimatisiereten Bereich des Laderaums deponiert. Bei KLM kann man meistens zumindest einmal nach dem Hund schauen gehen. Bei den meisten Airlines aber eher nicht.

Ihr checkt den Hund selber am Abflugtag ein. Du kannst Beruhigungsmittel verabreichen, wenn Du meinst, es sei notwendig!
Während des Fluges (rund 11 Stunden) schaut immer mal jemand vom Personal nach dem Tier.

Das Check-Out in Vancouver dauert erfahrungsgemäß zemlich lange. Zumal dann, wenn man einwandert und die Papiere geprüft werden. Der Hund kann anschließend am Gepäck-Terminal (draußen - nicht der für die Koffer) abgeholt werden.

Ihr könnt aber jemanden von den "grünen Leuten" (kennst Du sicher in Vancouver vom Flughafen, oder?) bitten, zu helfen.

Bitte darauf achten, dass alle Impfbescheinigungen vorliegen und ein amtstierärztliches Zeugnis, welches nicht älter als 24 Stunden sein sollte. Grundsätzlich sehen die Canadier den Hund relativ entspannt. Bitte Leinen/Halsbänder daheim noch waschen. Es darf keinerlei Schmutz/Sand dran sein, sonst wird es abgenommen. Da sind sie wieder sehr zickig.

Dran denken, dass Du kein Hundefutter "offen" einführen darfst. Dosen für den ersten Gebrauch aber sehr wohl. In Vancouver bekommst Du eine gute Auswahl an Hundefutter.

Noch was: Der Hund darf nicht vor dem Airport pieseln. Das gibt fette Strafen. Du wirst markierte Flächen vorfinden, wo er sein Geschäft verrichten kann.

Wollt Ihr in Vancouver bleiben?
Wir hatten unser Haus in Radium Hot Springs
schaust Du hier:

Alpen Motel | Radium Hot Springs | Accommodation | Motels

Das ist oben in den Rockies an der Grenze zu Alberta. Sind aber gern über Vancouver geflogen (nicht Calgary - was schneller gewesen wäre), weil Vancouver immer eine Reise wert war. Nur das Klima war eben zu feucht dort. Stadt wunderschön!

Brauchst Du sonst noch Tipps? PN gern!

Liebe Grüße
Daniela mit den Mädels und Nori immer im Herzen
  #10 (permalink)  
Alt 03.12.2010, 09:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

@ Labbifreundin:

Vielen Dank für netten u. ausführlichen Tips , allerdings müssen wir uns beim Thema Transport mit größter Wahrscheinlichkeit doch an ein Tiertransport - Unternehmen wenden. Die herkömmlichen Boxen sind einfach für Paul zu niedrig, zu schmal und zu kurz (er hat eine Schulterhöhe von 82cm und wiegt 66 kg).
Auch wird es wohl noch ein paar Monate dauern, bis wir unsere Pläne umsetzen können. Im Frühjahr diesen Jahres bin ich völlig unerwartet u. ungeplant schwanger geworden und erwarte derzeit "qasi stündlich" unsere zweite Tochter (dazu kam dann noch in den letzten Wochen ein Todesfall u. eine schwere Krebserkrankung in meiner Familie , aber darüber muß ich mir später Gedanken machen.....)

Lieben Gruß,
Stephanie

Wenn es soweit sein sollte, würde ich mich aber gerne nochmal bei Dir melden um mir weitere Info´s "abzuholen".
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht