Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 13:19
Benutzerbild von kambili
Neuer Benutzer

Standard Norwegen mit Hund

Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr Mai/Juni für drei, vier Wochen nach Norwegen. Jetzt habe ich schon von einigen Hundebesitzern gehört das es dort gar nicht so fein sein soll mit Hunden. Die Norweger sind wohl nicht so arg hundefreundlich.

Auch bei der Suche nach einer Fähre hab ich erst eine Gesellschaft gefunden die Hunde auf dem Deck, bzw. in der Kabine erlaubt.

Habt ihr Erfahrungen, bzgl. Anreise, Campingplätzen und Ausflugszielen die mit Hund (bzw. 4 Erwachsenen, 3 Hunden) schön sind?

Danke schonmal..
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 13:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wie die Norweger sich gegenüber Hunden verhalten, kann ich Dir leider nicht sagen.
Hast Du Dich vorab schon über die Einreisebestimmungen erkundigt? Blutabnahme wegen des Tollwut - Titers ( muß evtl. noch ein 2. Mal wiederholt werden, jenachdem wie der Titer ausfällt ), dann noch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Entwurmung mit einen bestimmten Wurmmittel durch den Tierarzt und der Hund muß gechipt sein.
Falls Du es noch nicht getan haben solltest, würde ich Dir vorschlagen Dich früh genug bei Deinem Tierarzt danach zu erkundigen, denn die Laboruntersuchung etc. nimmt schon ein paar Tage in Anspruch, deshalb nicht zu spät anfangen mit dem ganzen Prozedere.

Lieben Gruß,
Stephanie
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 13:47
Benutzerbild von kambili
Neuer Benutzer

Standard

danke für deine Antwort, die Einreisebestimmungen hab ich schon studiert, diese woche auch schon nen TA termin bei dem ich das alles abklären werde...

was mich wie gesagt wirklich interessiert, wie komm ich am besten nach norwegen und wo ist es dort mit hund am schönsten...
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 16:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ihr Camper seid schaue mal in einen gängigen Campingführer nach den Plätzen in Norwegen. Wenn da übermäßig oft das Zeichen zu finden ist, dass ein Hundeverbot signalisiert, dann kannst du normalerweise daraus schließen, wie hundefreundlich oder -feindlich die ganze Gegend ist.

Es gibt einige Fährverbindungen, auf denen Hunde einigermaßen gut mitreisen können.
Informationen kann man z. B. hier finden:

fhre bei promobil.de - Hund an Bord
  #5 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 16:57
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Erfahrung mit Fähren war nicht so toll. Der Skiurlaub im Naturschutzgebiet war aber extraklasse! Von den Norwegern habe ich nichts unleidliches mitbekommen.
  #6 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 18:17
Benutzerbild von TomBalou
Neuer Benutzer

Standard

Ich weiß ja dass dieser Thread schon etwas eingestaubt ist, aber ein kleiner Tipp von mir für alle Norwegen-Interessierte: Auf Visit Norway - Norway official travel guide - visitnorway.com (deutschsprachig, ist das offizielle Reiseportal der norwegischen Tourismusbehörde) kann man kostenlos verschiedene Infopakete anfordern, die dann per Post zugeschickt werden. Darin sind u.a. Landkarten von Norwegen sowie Prospekte und Broschüren mit Informationen zu Land und Leuten. Diese Pakete werden anscheinend auch jährlich aktualisiert. Hab mir mal eins vor knapp 2 Jahren schicken lassen, für einen Urlaub dort hat es aber leider noch nicht gereicht...LG, Tom
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht