Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 19:41
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Frage Hundetransportbox - Einkaufsberatung

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug (Bus), der vermutlich nur 2-3 Sitze haben wird. Nun überlegen wir schon, wie man da noch den Hund angemessen sichern kann. Auf der Beifahrerseite wird es eng, im Rückraum wird kein Sitz/Gurt mehr sein, notorischer Platzmangel inklusive. Ein richtige Box aus fetten Stangen wollen und können wir nicht mitnehmen. Nun sehe ich immer mal diese "Stoff-Falt-Dinger". FALTBARE HUNDE BOX TRANSPORTBOX HUNDEHÜTTE HUNDEBOX XL bei eBay.de: Transport Sicherheit (endet 10.07.10 15:52:47 MESZ) Habt ihr die schon mal getestet?

Gibt es noch Alternativen, was haltet ihr hiervon: XXL Hundekäfig Transportkäfig Transportbox Käfig Kennel bei eBay.de: Transport Sicherheit (endet 10.07.10 18:53:39 MESZ)

Diese Plastikboxen sind uns auch zu sperrig.

Muss der Hund eigentlich so richtig vom Fahrerraum getrennt sein (im PKW)? Wie macht ihr das mit euren Hunden?

Und wieviel Platz muss man zur Größe dazu rechnen, um eine passende Größe auszuwählen?
  #2 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 20:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Von denen: FALTBARE HUNDE BOX TRANSPORTBOX HUNDEHÜTTE HUNDEBOX XL bei eBay.de: Transport Sicherheit (endet 10.07.10 15:52:47 MESZ)
würde ich dir fürs Auto abraten, da sie einfach völlig unstabil sind. Nicht, dass sie dann mal damit umkippt.
Auch, wenn sie vielleicht nicht immer ganz ruhig drinn liegt, sondern sich mal dreht ist es nict schwierig, dass die Box umfällt.

XXL Hundekäfig Transportkäfig Transportbox Käfig Kennel bei eBay.de: Transport Sicherheit (endet 10.07.10 18:53:39 MESZ)

Die andere finde ich gut, die hab ich auch teilweise in Betrieb.
Am Besten ist natürlich so eine ganz stabile, die auch bei Auffahrunfällen nicht kaputt geht, aber da kann ich dich schon verstehen, da ist halt wirklich nicht immer Platz für.
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 20:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Beratung. In einem Bus, in dem man schläft, wohnt und kocht kann es schon mal eng werden, da ist so ein riesen Käfig echt doof. Aber so ein kleiner Käfig ist vielleicht ok. Außerdem wäre sie dann ja von der möglichen Auffahrstelle hinten und vorn noch recht weit weg, in der Mitte vom Fahrzeug.
  #4 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 20:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Ihr müsst die Box dann halt in der Mitte auch richtig befestigen. Nicht, dass Allegra dann durch den ganzen Bus rutscht.
Und ausreichend groß sollte sie sein. Nimmt ja dann auch nicht so viel Platz weg, da ihr sie ja auch zusammen falten könnt.
  #5 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 21:08
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Wir sind auf der Suche
Das erste Teil ist 'ne wackelige Plastiktüte die den Hund nicht wirklich schützt. Nummer Zwei ist eher was für den artgerechten Transport von Piepmätzen, aber nix für den Hund. Bei einem Unfall durchbohren die dünnen, nur punktgelöteten Stäbchen den Hund wie die Schaschlikspieße das Gulasch.

Schau noch mal hier www.kleinmetall.de Kleinmetall GmbH | HOME und such noch mal nach der Lister der ADAC-Test Ergebnisse für HuBoxen.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 22:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, ja - verzurrt werden soll die Kiste schon, aber halt auch nicht so ultra im Weg stehen. Ich darf es ja fast nicht sagen, aber bisher haben wir A im WoMo an einem extra für Hunde gemachten Sicherheitsgurt in Verbindung mit einer Leine auf der Rückbank/Bett befestigt und sie lag so auf den Decken und Kissen, dass sie aufstehen und saufen gehen, liegen und dösen oder stehen und am dem Fenster schnüffeln konnte. Man glaubt es kaum, aber sie ist so rund 5500 km quer durch Europa getourt und lebt noch.
  #7 (permalink)  
Alt 06.07.2010, 00:47
Benutzerbild von fuerstibuersti
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Man glaubt es kaum, aber sie ist so rund 5500 km quer durch Europa getourt und lebt noch.
Und die nächsten 5.500 wird sie ohne Box auch überleben. Luna hat auf Urlaubsfahrten weder Box noch Gurt und kann sich im Bulli frei bewegen. Sie rutscht mir weder unters Brems- noch unters Gaspedal. Ab und zu taucht die Nase zwischen den Vordersitzen auf oder schnuppert hinten bei den Kindern rum.

Einen Hund für 1.300 km Urlaubsfahrt in eine Box zu stecken oder einen Gurt zu zwängen, halte ich für Tierquälerei.

Hilfe! Mein Hund erzieht mich nicht gewaltfrei.
www.krawallmaus.de
  #8 (permalink)  
Alt 06.07.2010, 08:29
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ja der Krug geht eben solange zum Brunnen bis er bricht...

hat schonmal einer ungefähr ausgerechnet was so ein Hund für eine Beschleunigung bekommt bei einer Vollbremsung.
Keiner würde doch mit seinen Kindern unangeschnallt in Urlaub fahren.. da gibts Kindersitze und weiß der Teufel nicht was, damit ja nix verrutscht... das is alles nicht umsonst.aber den Hund lässt man völig ungesichert im Auto..
das versteh ich nicht..
Bei ner starken Bremsung oder nem Auffahrunfall schießt der Hund nämlcih zur Frontscheibe raus wie ne Kanonenkugel...
Bei einem großen Hund halten leider acuh diese Gitter- oder Stoffboxen nicht..
Also entweder ne feste, stabile Alubox oder anschnallen mit nem guten Geschirr.
Alles andere halte ich schlicht für unverantwortlcih!

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #9 (permalink)  
Alt 06.07.2010, 10:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Auf langen Fahrten kann ich mir auch nicht vorstellen, den Hund "einzusperren". Sie hat ein Geschirr und wird daran befestigt.

Mein Hund muss nicht 100% Bewegungsfreiheit im Bus haben - so wie oben beschrieben fand ich aber immer ok. So konnte sie aber auch nicht bis zu uns vor, was sie auch gerne gemacht hätte - den die Lüftungsschlitze gaaanz vorne sind auch gaaanz toll. Ganz ohne was will ich sie auch nicht im Auto haben. Ich stelle mir vor, dass sie bei einem leichten Unfall/Defekt aus dem Auto entweichen kann und dann über die Autobahnen dieser Welt irrt. Das halte ich für wahrscheinlicher als einen schweren Unfall.
Wenn schwere Dinge bei Vollbremsung umher fliegen und Gefahr laufen, mich zu überholen und aus dem Fenster zu fliegen, dann sind unsere Rucksäcke bestimmt auch mit dabei. Ich denke ja aber, bei einem Bus "klatscht" der Hund erstmal gegen die vordere Sitzbank und fliegt nicht in dem oft beschriebenen hohen Bogen durch die Frontscheibe, ich hätte keine Idee, wo der Impuls herkommen soll. Bei einem Pkw könnte das auch was anderes sein, wenn die Sitzbank auf Höhe der Frontscheibe ist.

Sicherlich macht man das auch nur so lange, bis was passiert. Aber ich bin noch nie in einen Unfall verwickelt gewesen, noch nie. Nicht mal ein kleiner Auffahrrumser. Und daher rede und denke ich sicherlich auch sorgloser.

Geändert von segugioschoko (06.07.2010 um 10:06 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 06.07.2010, 10:12
Benutzerbild von kadde77
Erfahrener Benutzer

Standard

Um das Thema noch mal aufzugreifen: Dieses oder nächstes Jahr wird es wohl auch bei mir mal ein neues Auto geben (müssen).

Hund, Transportbox und Auto sollten ja größenmäßig zueinander passen. Da ich nicht davon ausgehen, dass mein 2 1/2 Jahre alter Ares vielleicht doch ein einsehen hat und wieder kleiner wird, ist das also die erste Fixgröße. Dann kommt die Box: Wie groß muß die denn sein? Der Hund soll ja auch da drin nicht die Form eines Würfels oder Quaders annehmen, weil er da grad so reinpasst *g* Wenn ich weiß, wie groß die Box sein muß, kann ich dann einen Kombi mit passender Ladefläche kaufen. Soviel zu den Prioritäten beim Autokauf...

Also ganz im Ernst: Wie groß sollte die Box sein?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht