Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 10:14
Benutzer

Standard Agility oder Breitensport

Hallo

Ich hab mal eine Frage.

Ich habe mich jetzt mal über Sport mit dem Hund erkundigt und Agility hat mir am besten gefallen.
Ich habe dann mit meiner Trainerin in der Hundeschule gesprochen und die meinte das Breitensport besser währe.

Sie meinte das es für die gelenke schondender ist.

Was habt ihr für erfahrungen bzw. meinungen.

Lg Eva
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 11:48
Benutzerbild von pudelrudel
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Beim Turnierhundesport wird der Hund nicht viel gefördert , das heißt er Läuft den Parcour stur nach einen Plan ab , der immer wieder der Gleiche ist .
Sprünge für Kleine -Minihunde sind hier auch noch sehr hoch .
Wir haben THS 18 jahre lang gemacht und sind nun seit 3 Jahren im Agi , dabei .
Hier muß Herr- Hund überlegen und mit denken ..

Zu den Gelenken , alles was man übertreibt , geht auf die Gesundheit , das liegt ganz alleine an dir wie du mit dem Hund umgehst .
Es gibt sollche und sollche Husportler

Welche die den Welpen - Junghund schon mit 8 Monaten beim Training durch den Parcour scheuchen , obwohl alles was ein Welpe freiwillig macht kann nicht schaden .
Nur wenn er noch nicht ausgewachsen ist und schon Leistung im Training bringt , ist es nicht gut für die Gelenke und Sehnen .
Aber da redet man an die Wand .

Meine Hund im THS sind alt geworden . genau wie im Agi . keine ist an Beschwerden Eingeschläfert worden die vom Hundesport her kommen können .

Also meine Junghunde dürfen vor dem 15 Monat keine Stange überspringen und wenn sie noch so tief liegen , erst wird die Bh- Prüfung die jaVoraussetzung für den Turnierstart ist, geübt und abgelegt .
Vor dem 2 ten . Lebensjahr wird kein Turnierstart gemacht .
Quienis erster Start ist am 1.9 sie wird am 3.9 -2 Jahre alt .
Dann kommen meine Hund mit 7 1/2 jahre in die Altersklasse , dort lasse ich sie bis 9 Jahre starten , dann haben sie die Rente durch .

Vernüpftiges Training mit Richtiger Aufwäremzeit und hinterher auch nach dem Start einen kurzen Spaziergang ,nicht rein in die Box und raus aus die Box .. jährlichen Tierarztscheck , sehr wichtig wenn man überhaupt eine Sportart ausüben möchte ,vorher durchschecken lassen .

Dann hängt es auch an der Ausdauer von Herr- Frauchen ab .. die Laufdisiplinen im THS vordern schon ganz schön ,
beim Agi , wird mehr das Gehirn gefördert und nur kurze Rennstrecken sind erforderlich -

schau dir beides an und entscheide dann selber ....

Gruß Bärbel

Geändert von pudelrudel (10.08.2007 um 11:51 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht