Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.04.2010, 18:09
Neuer Benutzer

Unglücklich Flug Argentinien-Deutschland

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und es pressiert etwas, weil wir schon in zwei Wochen fliegen müssen.
Die Sache ist: mein Mann ist Argentinier und wir ziehen jetzt nach Deutschland. Wir haben zwei Hunde und die müssen natürlich mit.
Jetzt hab ich extra einen Direktflug mit Lufthansa gebucht um die beiden (zwei Labrador 4 und 5 Jahre alt) sicher nach Deutschland zu bekommen.
Ein paar Dinge sind mir noch nicht so klar:
1. Wie gibt man am Besten Wasser in die Box. Die beiden hundis verstehen die "Hamsterflaschen" nicht so recht.
2. Will ich ihnen nichts zur Beruhigung geben, aber die Frida kann sich nicht recht an die Box gewöhnen und versucht immer die Pfoten durch die Tür zu bekommen...
3. Falls jemand Erfahrung hat mit fliegenden Hunden: Wie habt ihr die Box ausgestattet? Mit Zeitung, Decke, Knochen etc...

Bitte helft mir wenn ihr könnt. Ich mache mir doch recht große Sorgen um die Beiden.

Liebe Grüße,
dafne
  #2 (permalink)  
Alt 07.04.2010, 19:00
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Dafne, warum möchtest Du nichts zur Beruhigung geben? Ich denke, der Flug dauert länger als 10 Stunden, die Hunde sind die ganze Zeit in der Box im Gepäckraum. Das ist enormer Stress.

Ein leichtes Beruhigungsmittel, welches dazu führt, daß die Beiden den Flug weitestgehend verschlafen, kann doch nur eine Erleichterung sein. Ich hätte keine ruhige Minute im Flieger in dem Bewußtsein, meine Hunde sind wach und wollen eigentlich nur aus ihrer mißlichen Lage befreit werden.

Mein Kater Celsius hat seinerzeit den Flug Detroit-Amsterdam schlafend wunderbar überstanden. Am Flughafen Amsterdam wurde er wach, die Medis hatten keinerlei Nebenwirkungen und er war quitschfidel.
  #3 (permalink)  
Alt 07.04.2010, 20:07
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe verschiedene Beruhigungsmittelchen ausprobiert, kein einziges hält 14 Stunden. Und viele Tierärzte sagen, die Hunde kühlen zu sehr aus oder können ersticken, weil keiner sagen kann, wie das Mittel unter verändertem Luftdruck wirkt. Natürlich vertreten diese Ärzte dann die Meinung, dass es stärker wirkt.
Was hast du denn deiner Katze gegeben?

Es gibt da soviele Ansichten wie Menschen.
Aber du hast Recht, ich werde oben in der Maschine keine ruhige Minute haben. So oder so.
Danke für deine Antwort.
Dafne
  #4 (permalink)  
Alt 07.04.2010, 21:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde sie auf alle Fälle weiter an die Boxen gewöhnen, da dann der Einstieg schon nicht so der mega Stress ist und sie die Box auch schon als Rückzugsmöglichkeit kennen gelernt haben.
Dafür hast du ja jetzt noch 2 Wochen Zeit. Weißt du wie man an eine Box gewöhnt?

Die Beruhigungsmittel sollte man ja eigentlich erstmal ausprobieren, ob der Hund es auch verträgt, aber da kann dir dein Tierarzt sicher mehr zu sagen. Vielelicht was homöopathisches?

Sind deine Boxen auch groß genug?

In der Box sollte auch etwas sein, dass das Pipi dann aufsaugt, damit der Hund nicht die ganze Zeit drinn sitzen muss.

An die Box würde ich auch noch Telefonnummer, dass ein lebendes Tier drinn ist, wo oben und unten ist etc. machen, aber das ist sicher Pflicht und deine Fluggeselschaft hat dir schon gesagt, was du alles mitnehmen musst und am die Boxen machen musst.

Eigentlich sind an der Box ja immer Trinkbecher drann. Aber es gibt auch so Näpfe bei denen das Wasser nicht so rausschwappt.
Und ich hab mal gehört, dass man Eiswürfel rein tun sollte, damit der Hund, wenn er im Flugzeug drinn ist auch was zu trinken hat und eben nciht alles rausgeschwappt ist.

usw....
  #5 (permalink)  
Alt 07.04.2010, 23:16
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ottofridazoe Beitrag anzeigen
Was hast du denn deiner Katze gegeben?

Dafne
...das weiß ich leider nicht mehr, ist schon 25 Jahre her...ich würde aber mit Hilfe einer guten, tierärztlichen Beratung das eine oder andere vorher probieren.
Homöopathische Mittel sind ja auch wirksam, vielleicht beruhigen sie zumindest. Die Box würde ich auch jetzt schon einsetzen, um die Hunde daran zu gewöhnen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut geht!!
  #6 (permalink)  
Alt 08.04.2010, 17:22
Benutzerbild von veggieburger
Benutzer

Standard Gute Frage

Hab ich auch noch nie gemacht, aber mich auch schon gefragt, was ich dann machen würde. KLM scheint eine besonders "hundefreundliche" Linie zu sein.

Die hier sagen, man solle keine Beruhigungsmittel nehmen sondern empfehlen was homöopathisches.
Zitat:
Prescription tranquilizers are not recommended when your pet is traveling in air cargo. This blend of natural herbs will help your pet safely relax
Ist aber evtl. nur Geldmache.

Wenn es größenmäßig irgendwie geht, lohnt es sich ja vielleicht auch, Hunde in ein "Bordgepäck" Transportbehältnis zu bringen (ist vielleicht etwas eng, aber zur Not kann man ihn ja in der Luft wieder befreien [die werden einen schon nicht raussetzen]).

Du kannst ja vielleicht mal Deine Erfahrungen posten, wenn alles überstanden ist.
  #7 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 16:17
Benutzerbild von lelayna69
Benutzer

Standard

Hallo!

Will auch mal meinen (bescheidenen) Senf dazu beitragen: Bin (ein Glück) noch nie mit meinem Hund geflogen, aber ich fliege beruflich bei Lufthansa

Hundefreundliche Airline ist in dem Sinne Quatsch, da die Airline mit Handling der Tiere und dem Be- und Entladen der Boxen überhaupt nicht zu tun hat, sondern das machen die jeweilgen Flughafendienste. In Frankfurt weiß ich, daß sich wirklich gut um die Tiere gekümmert wird. In Buenos Aires kenne ich die Verfahren nicht. Der Frachtraum wird normalerweise, wenn Tiere beladen sind, extra geheizt (da würde ich den Piloten vertrauen ;-))

Folgendes habe ich auf dem Merkblatt des Rhein-Main-Flughafens Frankfurt gefunden:
"Die Größe des Transportkäfigs sollte so bemessen sein, dass das Tier aufrecht in seiner natürlichen Haltung stehen, sich umdrehen und sich niederlegen kann. Der Transportkäfig muß auslaufsicher ausgelegt sein - z.B. mit aufsaugfähigem Material, wie Zeitungen, Pappe oder Decken."
"Eine Schmusedecke und das Lieblingsspielzeug im Transportkäfig können das Tier durch den vertrauten Geruch beruhigen. Gewöhnen Sie Ihr Haustier bereits zu Hause an den Transportkäfig: Käfigtür für ein, zwei Stunden schließen, danach das Tier belohnen."

Da stehen noch andere Tips bzw. Regeln. Du findest das pdf-Dokument hier:
http://www.frankfurt-airport.de/cms/...haustieren.pdf

Der Flug Buenos Aires-Frankfurt dauert 13 Stunden und ich denke, vielleicht wäre es doch gut, ein leichtes Beruhigungsmittel zu geben, das dann halt nicht bis zum Schluß anhält, aber wenigstens die erste Zeit ein wenig beruhigt. In die Kabine kann man nur Tiere bis 8kg mitnehmen.
  #8 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 16:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lelayna69 Beitrag anzeigen

Gewöhnen Sie Ihr Haustier bereits zu Hause an den Transportkäfig: Käfigtür für ein, zwei Stunden schließen, danach das Tier belohnen."
Das wäre ja fatal, wenn man es so machen würde. Und das hat dann auch nix mehr mit sampften Gewöhnen zu tun. 2-3 Stunden ist viel zu lange!
Wenn man seinen Hund wirklich dran gewöhnen will fängt man mit ein paar Sekunden an. Es kommt zwar auf den Typ von Hund an, aber wenn man den Hund da einfach 2 Stunden mal eben rein steckt kann es passieren, dass man den vor dem Flug gar nicht mehr wirklich rein bekommt.

Und danach das Tier belohnen bringt ja auch nix, denn es soll ja lernen, dass es toll ist, wenn man in die Box kommt und nicht, dass es toll ist, wenn man wieder raus gelassen wird!

Zitat:
Der Flug Buenos Aires-Frankfurt dauert 13 Stunden und ich denke, vielleicht wäre es doch gut, ein leichtes Beruhigungsmittel zu geben, das dann halt nicht bis zum Schluß anhält, aber wenigstens die erste Zeit ein wenig beruhigt.
Ist eben trotzdem gefährlich, da es ja in der Luft stärker wirkt und keiner eingreifen kann, wenn der Hund es eben nicht verträgt un der Kreislauf das nicht packt!
  #9 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 17:21
Benutzerbild von veggieburger
Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo!

Will auch mal meinen (bescheidenen) Senf dazu beitragen: Bin (ein Glück) noch nie mit meinem Hund geflogen, aber ich fliege beruflich bei Lufthansa
cool, da kann man direkt mal einen Insider fragen, sonst muss man sich halt immer nur so auf diese Werbebotschaften verlassen.

Zitat:
Hundefreundliche Airline ist in dem Sinne Quatsch, da die Airline mit Handling der Tiere und dem Be- und Entladen der Boxen überhaupt nicht zu tun hat, sondern das machen die jeweilgen Flughafendienste.
Danke, die werben nämlich mit dem Video hier, na da weiss man ja dann direkt besser, wie man das einzuordnen hat.

YouTube - Pet Friendly Airlines - KLM Animal Hotel

Zitat:
In Frankfurt weiß ich, daß sich wirklich gut um die Tiere gekümmert wird. In Buenos Aires kenne ich die Verfahren nicht.
Ja, so wie ich das in meinem laienhaften Verständnis jetzt geschnackelt habe, ist das wohl einer der Knackpunkte: dass die Tiere nicht ewig wie Frachtgut auf irgendeinem heißen Runway oder einer eisigen Ecke stehengelassen werden, sondern dass die Logistik wie am Schnürchen klappt.

Zitat:
Der Frachtraum wird normalerweise, wenn Tiere beladen sind, extra geheizt (da würde ich den Piloten vertrauen ;-))
Ich glaube, paranoid wie ich bin, würde ich trotzdem das Bordpersonal nochmal nerven und darum bitten, dass jemand speziell nochmal dem Piloten Bescheid sagt, dass der Belly nicht total eisig werden darf, weil da noch ein oder zwei kleine Passagiere mitfliegen

Zitat:
In die Kabine kann man nur Tiere bis 8kg mitnehmen.
Mist, werden die gewogen?
  #10 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 20:16
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Jau, die werden gewogen!! Und sie müssen auch in eine Tasche (oder Box), mit vorgeschriebenen Maßen, gepackt werden

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht