| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Hallo Hundefreundin22!
Ich habe nur zitiert und denke nicht, dass das so gemeint war, dass man den Hund von Anfang an 3 Stunden in eine (unbekannte) Box stecken soll. Das muss man natürlich ganz langsam und mit ganz vielen positiven Erlebnissen (und Leckerlies;-)) machen, klar. Mit Beruhigungsmitteln kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb habe ich das auch nur ganz vorsichtig fromuliert. Ich weiß nur, dass es im Frachtraum sehr, sehr laut ist und mir die Hunde da unten immer sehrleid tun. Man müßte sich da wirklich bei einem guten Tierarzt erkundigen, wie genau sich das Mittel auswirkt. Hallo Veggieburger! Das KLM-Video ist süß! Ja, ich denke da können "wir" auch mithalten, aber hier ging es um KLM Cargo, d.h. das unbegleitete "Versenden" von Tieren. Die LH hat da auch extra Leute, die sich zwischen Verladung und Abholung durch den Halter um die Tiere kümmern. Keine Sorge, aber Du kannst gerne im Flugzeug nochmal die Flugbegleiter fragen. Das machen fast alle Hundebsitzer Und: Ja, die Hunde werden auf jeden Fall gewogen, denn soviel ich weiß, werden sie nach Gewicht berechnet. Schau mal hier: Lufthansa - Tiere |
|
|||
|
Das Problem ist wahrscheinlich, ein "vernünftiges" Beruhigungsmittel zu bekommen. Häufig wird ein Medikament mit dem Wirkstoff ACEPROMAZIN von den TÄ verschrieben. Leider handelt es sich hier nicht um ein Beruhigungsmittel, sondern um ein sedierendes Mittel. Also eine Art "leichte Narkose". Hier ist die Gefahr, dass der Hund an Erbrochenem ersticken kann, nicht zu unterschätzen. Ausserdem soll es nach Angaben meiner TÄ zwar den Hund schlaff und quasi "bewegungsunfähig" machen (Muskelentspannung), andererseits wird der Hund aber extrem geräuschempfindlich - was auf dem Flughafen der Horror für das Tier sein muss. Vor Jahren wurde es mir mal als Beruhigungsmittel für meine Katze für einen Flug gegeben (anderer TA). Nachdem es sie anfangs direkt "umgenietet" hatte, hat sie sich dann den ganzen Flug in ihrer Box hin und her gewälzt und versucht gegen "diese Narkose anzugehen". War nicht schön und würde ich nie wieder machen. Ausserdem besteht bei einem langen Flug ja die Gefahr, dass das Tier mittendrin zu sich kommt - und das dann im Transportraum des Fliegers.
Für mich ist das allerwichtigste, dass sich der Hund in der Box richtig wohlfühlt. Auf der Reise ensteht der Hauptstress beim Ver- und Ausladen (vielleicht noch Start), ansonsten dürfte sich der Stress während des Fluges in Grenzen halten - wenn sich das Tier in der Box wohlfühlt. Ich persönlich würde es mit Relaxan (natürliches Ergänzungsfuttermittel) versuchen und damit aber unbedingt schon 3-4 Tage vor Abreise beginnen (wirkt sonst nicht). LG, Hedi |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Ich finde deine Formulierung "vernünftiges Beruhigungsmittel" in dem Zusammenhang etwas irre führend, wenngleich ich annehme zu wissen, worum es dir geht, damit das Tier beim Flug keinen zu großen Stress hat. Allerdings wirken Muskelrelaxans ja auch an der Herz - und Atemmuskulatur, das sollte bei der Auswahl auch bedacht werden.
|
Zitat:
Was ich von diesen Muskelrelaxans Präparaten halte, habe ich ja deutlich dargelegt. Leider werden eben aber gerade diese oftmals als Beruhigungsmittel auf Reisen eingesetzt. Ich persönlich würde also lieber gar nichts geben, bevor ich so etwas bei einem Flug anwende. LG, Hedi |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|