Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 20:20
Benutzerbild von lelayna69
Benutzer

Standard

Hallo Hundefreundin22!
Ich habe nur zitiert und denke nicht, dass das so gemeint war, dass man den Hund von Anfang an 3 Stunden in eine (unbekannte) Box stecken soll. Das muss man natürlich ganz langsam und mit ganz vielen positiven Erlebnissen (und Leckerlies;-)) machen, klar.
Mit Beruhigungsmitteln kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb habe ich das auch nur ganz vorsichtig fromuliert. Ich weiß nur, dass es im Frachtraum sehr, sehr laut ist und mir die Hunde da unten immer sehrleid tun. Man müßte sich da wirklich bei einem guten Tierarzt erkundigen, wie genau sich das Mittel auswirkt.

Hallo Veggieburger!
Das KLM-Video ist süß! Ja, ich denke da können "wir" auch mithalten, aber hier ging es um KLM Cargo, d.h. das unbegleitete "Versenden" von Tieren. Die LH hat da auch extra Leute, die sich zwischen Verladung und Abholung durch den Halter um die Tiere kümmern. Keine Sorge, aber Du kannst gerne im Flugzeug nochmal die Flugbegleiter fragen. Das machen fast alle Hundebsitzer Alleine, um zu fragen, ob ihr Schatz überhaupt an Bord ist!

Und: Ja, die Hunde werden auf jeden Fall gewogen, denn soviel ich weiß, werden sie nach Gewicht berechnet. Schau mal hier:
Lufthansa - Tiere
  #12 (permalink)  
Alt 10.04.2010, 17:39
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Was passiert denn eigentlich bei Langstreckenflügen und Hunden in der Kabine, wenn die mal müssen? Was macht man da?

Zum Thema Beruhigungsmittel: Ich würde meinem Hund definitiv was geben.. Und zwar schon eine kleine chemische Keule, die ich vorher natürlich schon mal ausprobieren würde.. Hätte viel zu viel Angst, dass mein Hund wirklich 20 Stunden voller Panik verbringt und was weiß ich welche Traumata ausgelöst werden!
Heutzutage sind die Medikamente ja super gut getestet und erprobt und ich würde lieber das Restrisiko, welches bei Medikamenten bleibt, in Kauf nehmen, als meinem Hund so einen Stress zuzumuten!
Klar, jeder Hund wird individuell reagieren und so abgeschossen, dass er evtl. Erbrochenes aspirieren könnte, darf er nicht sein.. Daher unbedingt vorher die Reaktion testen!
  #13 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 12:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Problem ist wahrscheinlich, ein "vernünftiges" Beruhigungsmittel zu bekommen. Häufig wird ein Medikament mit dem Wirkstoff ACEPROMAZIN von den TÄ verschrieben. Leider handelt es sich hier nicht um ein Beruhigungsmittel, sondern um ein sedierendes Mittel. Also eine Art "leichte Narkose". Hier ist die Gefahr, dass der Hund an Erbrochenem ersticken kann, nicht zu unterschätzen. Ausserdem soll es nach Angaben meiner TÄ zwar den Hund schlaff und quasi "bewegungsunfähig" machen (Muskelentspannung), andererseits wird der Hund aber extrem geräuschempfindlich - was auf dem Flughafen der Horror für das Tier sein muss. Vor Jahren wurde es mir mal als Beruhigungsmittel für meine Katze für einen Flug gegeben (anderer TA). Nachdem es sie anfangs direkt "umgenietet" hatte, hat sie sich dann den ganzen Flug in ihrer Box hin und her gewälzt und versucht gegen "diese Narkose anzugehen". War nicht schön und würde ich nie wieder machen. Ausserdem besteht bei einem langen Flug ja die Gefahr, dass das Tier mittendrin zu sich kommt - und das dann im Transportraum des Fliegers.
Für mich ist das allerwichtigste, dass sich der Hund in der Box richtig wohlfühlt. Auf der Reise ensteht der Hauptstress beim Ver- und Ausladen (vielleicht noch Start), ansonsten dürfte sich der Stress während des Fluges in Grenzen halten - wenn sich das Tier in der Box wohlfühlt. Ich persönlich würde es mit Relaxan (natürliches Ergänzungsfuttermittel) versuchen und damit aber unbedingt schon 3-4 Tage vor Abreise beginnen (wirkt sonst nicht).

LG, Hedi
  #14 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 13:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist Relaxan?
  #15 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 13:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hedi Beitrag anzeigen
Das Problem ist wahrscheinlich, ein "vernünftiges" Beruhigungsmittel zu bekommen. Häufig wird ein Medikament mit dem Wirkstoff ACEPROMAZIN von den TÄ verschrieben. Leider handelt es sich hier nicht um ein Beruhigungsmittel, sondern um ein sedierendes Mittel. Also eine Art "leichte Narkose". Hier ist die Gefahr, dass der Hund an Erbrochenem ersticken kann, nicht zu unterschätzen. Ausserdem soll es nach Angaben meiner TÄ zwar den Hund schlaff und quasi "bewegungsunfähig" machen (Muskelentspannung), andererseits wird der Hund aber extrem geräuschempfindlich - was auf dem Flughafen der Horror für das Tier sein muss. Vor Jahren wurde es mir mal als Beruhigungsmittel für meine Katze für einen Flug gegeben (anderer TA). Nachdem es sie anfangs direkt "umgenietet" hatte, hat sie sich dann den ganzen Flug in ihrer Box hin und her gewälzt und versucht gegen "diese Narkose anzugehen". War nicht schön und würde ich nie wieder machen. Ausserdem besteht bei einem langen Flug ja die Gefahr, dass das Tier mittendrin zu sich kommt - und das dann im Transportraum des Fliegers.
Für mich ist das allerwichtigste, dass sich der Hund in der Box richtig wohlfühlt. Auf der Reise ensteht der Hauptstress beim Ver- und Ausladen (vielleicht noch Start), ansonsten dürfte sich der Stress während des Fluges in Grenzen halten - wenn sich das Tier in der Box wohlfühlt. Ich persönlich würde es mit Relaxan (natürliches Ergänzungsfuttermittel) versuchen und damit aber unbedingt schon 3-4 Tage vor Abreise beginnen (wirkt sonst nicht).

LG, Hedi
Da stimme ich dir in allem völlig zu!
  #16 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 14:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
Was ist Relaxan?
Google doch einfach mal (Relaxan oder Relaxan Forte). Ich möchte hier nicht für irgendwelche Shops Werbung machen.

LG, Hedi
  #17 (permalink)  
Alt 11.04.2010, 17:29
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hedi Beitrag anzeigen
Das Problem ist wahrscheinlich, ein "vernünftiges" Beruhigungsmittel zu bekommen. Häufig wird ein Medikament mit dem Wirkstoff ACEPROMAZIN von den TÄ verschrieben. Leider handelt es sich hier nicht um ein Beruhigungsmittel, sondern um ein sedierendes Mittel. Also eine Art "leichte Narkose".
@Hedi: Hm, was verstehst du denn dann unter dem Begriff "Beruhigungsmittel"? Ich denke da immer an eine beabsichtigte sedierende Wirkung (Sedierung ? Wikipedia). Oder meinst du damit eigentlich eher etwas zur muskulären Entspannung? Das wäre dann etwas aus der Schublade der Muskelrelaxans ? Wikipedia ?

Ich finde deine Formulierung "vernünftiges Beruhigungsmittel" in dem Zusammenhang etwas irre führend, wenngleich ich annehme zu wissen, worum es dir geht, damit das Tier beim Flug keinen zu großen Stress hat.

Allerdings wirken Muskelrelaxans ja auch an der Herz - und Atemmuskulatur, das sollte bei der Auswahl auch bedacht werden.
  #18 (permalink)  
Alt 12.04.2010, 00:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
@Hedi: Hm, was verstehst du denn dann unter dem Begriff "Beruhigungsmittel"? Ich denke da immer an eine beabsichtigte sedierende Wirkung (Sedierung ? Wikipedia). Oder meinst du damit eigentlich eher etwas zur muskulären Entspannung? Das wäre dann etwas aus der Schublade der Muskelrelaxans ? Wikipedia ?

Ich finde deine Formulierung "vernünftiges Beruhigungsmittel" in dem Zusammenhang etwas irre führend, wenngleich ich annehme zu wissen, worum es dir geht, damit das Tier beim Flug keinen zu großen Stress hat.

Allerdings wirken Muskelrelaxans ja auch an der Herz - und Atemmuskulatur, das sollte bei der Auswahl auch bedacht werden.
Es ging um das Thema Beruhigungsmittel und so habe ich den Begriff übernommen aber eben in Anführungszeichen gesetzt, weil die Begrifflichkeit u.U. missverständlich ist. (Aber Du hast mich ja trotzdem richtig verstanden. )
Was ich von diesen Muskelrelaxans Präparaten halte, habe ich ja deutlich dargelegt. Leider werden eben aber gerade diese oftmals als Beruhigungsmittel auf Reisen eingesetzt. Ich persönlich würde also lieber gar nichts geben, bevor ich so etwas bei einem Flug anwende.

LG, Hedi
  #19 (permalink)  
Alt 16.04.2010, 20:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Schade, dass man jetzt gar nichts mehr von ottofridazoe gehört hat...
  #20 (permalink)  
Alt 17.04.2010, 19:36
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Die stecken wahrscheinlich mitten in den Reisevorbereitungen!

Themen-Optionen
Ansicht