Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:01
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard Wer war schon mal im Hundewald? (z.B. Harz)

Ich träume ja davon, eines Tages meinen Hund auch mal im Wald ein wenig flitzen lassen zu können, ohne dass es gleich in einer Katastrophe endet. Nun ist mir der Hundewald im Harz Urlaub mit Hund - Hundewald Harz aufgefallen. Seid ihr schon mal mit Hund und ohne Leine im Hundewald unterwegs gewesen? Was spricht dafür/dagegen und welche (erzieherischen) Überlegungen vergisst man (ich) vielleicht zu schnell vor lauter Euphorie?
Ich freue mich auf eure Hinweise, Erfahrungen und Anregungen.

Oh, ich habe noch was entdeckt, falls es euch auch weiter interessiert: http://www.hundeforum.de/viewforum.php?f=21

Geändert von segugioschoko (08.02.2010 um 15:08 Uhr). Grund: Ergänzung mit Link
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:05
Benutzer

Standard

Im Harz war ich zwar noch nicht, aber hab schon ne 5 Tage Wanderung duch das Fichtelgebirge gemacht war super. Wichtig ist wie gut dein Hund auf dich hört und wie stark ist sein Jagdtrieb ausgeprägt. Im Wald hast du natürlich viel Wildspuren und wenn er erst mal los rennt ist er schnell außer Sicht. Du musst also sicher sein, das du deinen Hund jeder Zeit abrufen kannst.
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:13
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Den Hundewald Harz kenne ich nicht, aber ich bin häufiger mit Freundinnen im Hundewald Trappenkamp. Wir finden es toll, obwohl das Gelände größer sein könnte.
Aber: totale Entspannung für Mensch und Hund (allerdings nur, wenn der Hund sozialverträglich mit Artgenossen ist , weil es zu "Stoßzeiten" schon sehr voll - mit Hunden - sein kann)! Es kann NICHTS passieren, weil das Gelände hoch eingezäunt ist, die Hunde stromern durch den Wald, die Menschen quatschen (ja, das muss auch mal sein, ich weiß, dass man sich mit seinem Hund beschäftigen soll, aber manchmal beschäftigt sich Hund lieber mit Hund/Schnüffeln/ Rennen und Mensch lieber mit Mensch - und man KANN sich ja auch mit dem Hund beschäftigen). Im Hundewald Trappenkamp trifft man sehr viele Podencos u.a. Wind- und Jagdhunde, die sonst nie freilaufen könnten und viele kommen von weiter her.
Meinen kann ich zwar auch sonst freilaufen lassn, aber ich muss gucken/ aufpassen/ ranrufen - meiner freut sich, wenn er mal machen kann, was er will und ist danach total entspannt und groggy! Schööön!
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, Uta, das klingt so schön, ich würde am liebsten gleich am WoE dort hinfahren und den Wald in vollen Zügen mit A genießen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja wirklich bald, wir können dort in der Nähe eine Ferienwohnung unserer Familie nutzen und so kann man vielleicht Wanderungen mit Leine und ein paar Touren im Hundewald ohne Leine miteinander kombinieren. Und wenn dort viele andere Jagdhunde sind (darauf bin ich selber gar nicht gekommen), gibt es bestimmt auch viel zu klönen. Bei solchen Wäldern sind doch bestimmt alle Anwesenden aufmerksam und lassen das Haupttor nicht einfach offen stehen, oder?
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:18
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Wow Frisbee, das klingt ja toll!
Trappenkamp,ja? Muß man sich da anmelden? Was kostet das?
Daa geh ich mal hin!!! Und Tomtes Züchter wohnen umme Ecke...Klasse!
Danke für den Tip!
Übrigens ist ja zum Freilauf zur Zeit der Strand auch toll...viele Hunde, viel Platz und wenig Wildfährten...
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Malinois Beitrag anzeigen
Im Harz war ich zwar noch nicht, aber hab schon ne 5 Tage Wanderung duch das Fichtelgebirge gemacht war super. Wichtig ist wie gut dein Hund auf dich hört und wie stark ist sein Jagdtrieb ausgeprägt. Im Wald hast du natürlich viel Wildspuren und wenn er erst mal los rennt ist er schnell außer Sicht. Du musst also sicher sein, das du deinen Hund jeder Zeit abrufen kannst.
Tja, genau das ist der Grund, der mich so vom Hundewald träumen lässt. Mein Hund ist ein jagendes Arbeitstier.
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pfotenspur Beitrag anzeigen
Wow Frisbee, das klingt ja toll!
Trappenkamp,ja? Muß man sich da anmelden? Was kostet das?
Daa geh ich mal hin!!! Und Tomtes Züchter wohnen umme Ecke...Klasse!
Danke für den Tip!
Übrigens ist ja zum Freilauf zur Zeit der Strand auch toll...viele Hunde, viel Platz und wenig Wildfährten...
guck mal hier:
TrappenkampFreilauf
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:28
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Hundewald Trappenkamp kostet nichts und das erste Tor ist eine Art Doppeltor - vorne geht auf, während hinten zugeht. Das 2. Tor klappt immer von alleine zu - also bombensicher. Und natürlich ist der Wald völlig wildfrei, nur manchmal können die Hunde auf der anderen Seite (das gehört dann zum Erlebniswald Trappenkamp - auch ein schönes Ausflugsziel für Familien, Hund darf an der Leine mit -) Rehe sehen: Pech gehabt
Nein, ich find es echt schön, jetzt bin ich natürlich auch mehr am Strand (ist ja auch näher und größer), aber im Sommer ist das ja nicht möglich.
Hier zwei Fotos von Henry und Filou - erschöpft vom Rumrennen im Hundewald an einem sehr heißen Tag!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hundewald16sehrkl.jpg (20,3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hundewald26sehrkl.jpg (63,4 KB, 8x aufgerufen)
  #9 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr schön! Wenn A dann auch ko unterm Baum liegt, mache ich auch ein Bild für euch.
  #10 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:33
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

War da nicht mal vor Monaten ein Treffen von Foris?

Themen-Optionen
Ansicht