|
|||
|
hallo,
wer hat erfahrung mit "fliegenden hunden"? wir möchten nächstes jahr 4 wochen urlaub machen und überlegen, ob wir unseren hund (jetzt gerade mal 1 jahr) in eine hundepension geben oder doch lieber mit nehmen. nun habe ich gehört, dass es im frachtraum sehr (!) laut sein soll. wie haben andere hunde einen langstreckenflug überstanden? wir möchte auf keinen fall, dass er schaden davon nimmt, ob nun fliegen oder hundepension. grüße seetrout |
|
|||
|
Im Frachtraum ist es wirklich extremst laut. Das weiß ich, weil ein Bekannter bei der LH arbeitet. Und er sagte mal zu mir, er würde nie sein Tier in den Frachtraum geben. Aber, es fliegen ja viele Hunde mit und TA geben dafür Beruhigungstabletten. Nicht für Dich, sondern für Dein Tier.
Wie groß ist Dein Hund? Bis zu 7 kg befördert die LH Hunde in der Kabine. Bei allen anderen Fluggesellschaften hast Du auch, bis zu einem vorgeschriebenen Gewicht, die Möglichkeit, Deinen Hund mit in die Kabine zu nehmen. Erkundige Dich vorher. Ich kenne viele, die ihre Hunde in die Pension geben. Aber, ist es dass, was Du willst? Würdest Du Deine Kinder auch woanders hingeben, wenn Du Urlaub machst? Seit ich Hundebesitzer bin, mache ich Urlaub mit Hund. Hunde finden das schön. Sie wollen nicht allein gelassen werden und sie leiden, wenn Herrchen oder Frauchen nicht da ist. Aber, dass muss jeder für sich allein entscheiden. Wenn Du Urlaub ohne Hund machen willst, dann musst Du das tun. Snoopydog
“Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin. “ Geändert von snoopydog (09.07.2007 um 00:02 Uhr). |
|
||||
|
Hallo seetrout,
also zum Fliegen habe ich eine eindeutige Meinung: ich würde das meinem Hund nur im äußersten Notfall antun, wenn ich z.B. auswandern würde und der Hund sonst zurück bleiben müßte. Aber ohne Not in keinem(!!!) Fall. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist es laut und dunkel im Frachtraum und die Hunde überstehen das nur mit Beruhigungsmitteln. Das kann man keinem Hund nur für eine Urlaubsreise antun. Mit der Hundepension tue ich mich etwas schwerer. Ich persönlich würde es ebenfalls nie tun. Du kannst Deinem Hund nicht erklären, dass Du wieder kommen wirst und eine Trennung von seinen Menschen und der gewohnten Umgebung bedeutet für den Hund auf jeden Fall Leid. Das Ausmaß mag von Hund zu Hund verschieden sein. Sieht man Bilder aus gut geführten Hundepensionen, scheinen die Hunde dort ja nicht nur traurig in einer Ecke zu hängen, da sie zumindest tagsüber viel Animation erfahren und daran auch sicher ihren Spaß haben. Und sie nehmen vielleicht durch diese Zeit auch keinen „dauerhaften Schaden“. An den oben genannten Tatsachen ändert das jedoch nichts und das würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen. Als ich mich für einen Hund entschieden habe, war für mich von vorneherein klar, dass dies auch gewisse Einschränkungen in meiner Reisefreiheit bedeutet. Ich habe dies jedoch nie als Einschränkung empfunden sondern fand jeden Urlaub mit Hund eine absolute Bereicherung!!! Wähle doch einen Urlaubsort aus, der mit dem Auto erreichbar ist. Dann wird der Hund auch begeistert 4 Wochen dort mit Euch verbringen und ihr werdet bestimmt eine tolle Zeit haben. Du kannst Deinen Hund dann auch mal in einer ganz neuen Situation erleben und das sind wirklich wundervolle Erfahrungen. Ich werde z.B. nie den „Rennflash“ vergessen, den meine Hündin hatte, als sie das erste Mal in ihrem Leben den Sand vom Strand der Nordsee unter den Pfoten hatte. Ein kurzes Stutzen („Was ist denn das Komisches???“) und dann ging es ab….in atemberaubendem Tempo und langgezogenen Kreisen: herrlich!!! Überlegt es also gut und in diesem Sinne wünsche ich Dir im nächsten Jahr einen tollen Urlaub!
Viele Grüße Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen Geändert von Mydog (09.07.2007 um 15:09 Uhr). |
|
|||
|
Hallo seetrout,mit einem kleinen Hund in der Kabine geht das Fliegen sehr gut, vorausgesetzt der Hund ist an eine Tasche oder Box gewöhnt.Vorher ausreichend Bewegung und ein paar Stunden nicht fressen lassen.Im Frachtraum soll es sehr ungemütlich sein, eine Freundin von mir erzählte mir , dass die Box bei der Gepäckausgabe umgedreht war, der Hund nass vom Wassernapf und total verwirrt. Der Hund war unverletzt und hat sich auch wieder gut erholt. Trotzdem irgendwie ein blödes Gefühl...Zur Hundepension denke ich es wäre gut den Hund schon bei Zeiten daran zu gewöhnen, also mal einen Tag dalassen -wiederkommen, habe aber keine Erfahrung damit.Wir haben einen Chihuahua und der kommt immer mit.Ich hoffe Du findest eine Lösung die für Euch gut ist, Gruß
Addy |
|
|||
|
Hallo,
die Meinungen zum Thema fliegen mit dem Hund gehen wirklich weit auseinander! Meine Meinung ist das auch ich meinen Hund nur in ein Flugzeug geht wenn ich auswandere!!! Allgemein muss es jeder fuer sich selbst entscheiden,was er seinem Hund antut. Wenn der Hund mit in die Kabine (am besten bei der Airline nachfragen, unter welchen Vorraussetzungen es erlaubt ist) kann ist es auf kurzen Strecken nicht so schlimm, aber alleine im Frachtraum ist wirklich nicht so toll, auch wenn von seiten der "meissten" Airlines das Bestmoegliche getan wir. Ueber das Thema Beruhigungsmittel, gibt es auch mehrere Meinungen. TA's sagen meisst das es besser ist Hunde oder auch andere Tiere zu beruhigen, wenn man aber mit den Angestellten von der Frachtabfertigung (arbeite selbst am Airport) spricht sagen diese das Beruhigunsmittel, nur im Notfall gegeben werden sollten, oder bei Tieren die extrem wild sind! Hoffe hab etwas zum Denken angeregt! |
|
|||
|
Halli Hallo alle zusammen,
ich hoffe, hier findet sich noch mal jemand, der mir beim Fliegen weiterhelfen kann... Wir sind vor 4 Jahren ausgewandert und haben hier in den Staaten einem suessen Fratz (Border Collie/Black Lab Mix) ein neues Zuhause gegeben!! Er ist nun 1 Jahr alt und wir ueberlegen, ihn im naechsten Jahr auf unseren "Heimatbesuch" mitzunehmen! Irgendwann soll's ja wieder zurueck nach Deutschland gehen und unser Hunter muss ja wissen, was dann auf ihn zukommt... Fuer uns steht einfach fest, dass wir keinen Urlaub ohne unseren Hund machen moechten!! Ist fliegen denn wirklich soooo schlimm fuer die kleinen Spuernasen?? Ich hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen... Liebe Gruesse, Nicole!! |
|
||||
|
Hallo seetrout,
ich verstehe die ganze Fragestellung nicht. Du sagst, der Urlaub soll nächstes Jahr sein. Warum um alles in der Welt suchst Du Dir nicht ganz schlicht ein Reiseziel, zu dem ihr per Auto/Bahn/Schiff gelangen könnt, was für den Hund kein Problem wäre und wo er ganz schlicht und ergreifend ohne Schwierigkeiten mit könnte? Kopfschüttel. Ich würde NIE und mit keinem Hund ohne Not fliegen. Die meisten Airlines verbieten mittlerweile auch kleineren Hunden den Aufenthalt im Passagierraum, und der Frachtraum ist eine einzige Zumutung. Geh mal in die Nähe eines die Motoren anlassenden Flugzeuges und frage Dich, ob Du den Höllenlärm, in eine enge Kiste eingesperrt, stundenlang ertragen könntest. Mein Hund mußte einmal fliegen, bevor er mich kannte, weil er aus Spanien hierher gebracht wurde. Er war sehr verstört danach. Ich habe kürzlich einen Freund am Flughafen abgeholt, mit gleichem Flug kamen drei Hunde aus Portugal. Alle drei waren total fertig mit den Nerven, obwohl man sie vor Flugbeginn sediert hatte. Ich sage das mal ganz brutal: Wenn ich einen Hund habe, dann mache ich Urlaub dort, wo ich nicht hinfliegen muß. Ein Urlaub mit Flug ist kein MUSS, man kann ja frei entscheiden, wohin man reisen will. Und ein verantwortungsvoller Hundler entscheidet dann eben pro Hund und gegen Fernreise. Das ist für mich selbstverständlich. Ich habe mich für den Hund entschieden und damit bin ich in der Pflicht. Wenn ich fliegen will, schaffe ich mir keinen Hund an. Grüße Elektra Geändert von Elektra (13.09.2007 um 16:48 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|