Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 18:00
Benutzerbild von henrike_ahrens
Benutzer

Frage Hund und "Billigflieger"?

Hallo,
habe gerade mal das Forum durchgestoebert zum Thema fliegen mit Hund und sehe schon, dass sich da die Geister scheiden....
Obwohl einige Hundebesitzer da gar nichts von halten, werde ich im neuen Jahr dennoch mit meinem Hund fliegen und habe dazu noch einige Fragen.
Also, ich wohne in Granada (Spanien) und wir wollen im neuen Jahr meine Familie in Deutschland besuchen, zum ersten Mal zu dritt...
1. Hat jemand Erfahrungen am Flughafen in Malaga gemacht oder vielleicht in Almeria? Ueber Hannover habe ich schon etwas gelesen hier im Forum. Eventuell eine Meinung zum Flughafen Hamburg? Da wir was diese Flughaefen angeht recht flexibel sind.
2. Bei unserem letzten Besuch in der Heimat flogen wir mit Ryan Air, weil die Preise wirklich unschlagbar waren. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen hat mit Low Cost Gesellschaften, wenn man mit Hund fleigt? Oder erlauben die das gar nicht?
3. Unser kleiner Jack Russell ist 3 Monate alt, wenn wir Anfang des Jahres fliegen wird er also 4/5 Monate alt sein. Kann man in dem Alter ueberhaupt mit gutem Gewissen fliegen mit dem Hund? Ich moechte dazu sagen, dass er schon ganz schoen "weit" ist fuer sein Alter, wenn ich so die Berichte anderer Hundebesitzer mit Welpen in dem Alter lese. Klingt vielleicht bloed, meine ich aber ernst.
4. Hat auch jemand Erfahrungen mit dem Hund in der Kabine gemacht? Denn natuerlich waere mir das lieber, als ihn im Frachtraum zu wissen. aber so einen kleinen aufgeweckten Kerl werde ich nicht einfach so 3 Stunden in die Handtasche stecken koennen...
Die Eltern meines Freundes koennen sich leider nicht um den Hund kuemmern und um ehrlich zu sein wuerde ich ihm lieber einen Flug als zwei Wochen ohne uns zumuten.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen koennt mit euren Erfahrungen.
Danke schonmal im Voraus!
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 19:23
Benutzerbild von Claudia
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Henrike,
hast Du mal bei German Wings geschaut?

Auf der Homepage ist folgendes zum Thema zu finden:
Zitat:
Transport von Haustieren bis zu 8 kg für 25 € pro Strecke
Welche Bestimmungen gibt es für den Transport von Tieren?

Die Mitnahme Ihres Haustieres können Sie im 2. Buchungsschritt bei ihrer Online-Flugbuchung als Zusatzservice buchen. Bitte beachten Sie, dass Germanwings ausschließlich Hunde und Katzen in der Kabine befördert. Voraussetzung ist, dass diese inklusive des Transportbehälters maximal 8 kg wiegen und in einer wasserdichten, verschlossenen, aber luftdurchlässigen Box bzw. Tasche untergebracht sind. Diese Box bzw. Tasche darf nicht größer als 25,5 x 40 x 40 cm sein. Hunde und Katzen, die inklusive des Transportbehälters mehr als 8 kg wiegen, können von uns leider nicht befördert werden.

Kampfhunde der Kategorie 1 wie Pit Bulls, Staffordshire Bullterrier etc. werden aus Sicherheitsgründen nicht transportiert.

Für die telefonische Reservierung steht Ihnen unser Call Center unter 0900-1919100 (0,99 €/Minute aus dem Festnetz der deutschen Telekom - Preise für Mobilfunkteilnehmer können abweichen) zur Verfügung.

Die Gebühren für den Transport von Haustieren finden Sie hier.

Auf Flügen nach Großbritannien und Irland können wir leider aufgrund der lokalen Einreisebestimmungen keine Beförderung von Haustieren anbieten.

Seit 1. Oktober 2004 ist eine EU-Verordnung über die Veterinärbedingungen für die Mitnahme von Heimtieren in Kraft, die der Vermeidung von Tollwut dient. Wenn Sie Ihr Haustier mit auf die Reise nehmen möchten, müssen Sie sich über die Einreisebestimmungen informieren. Bitte lesen Sie sich die Verordnung vor der Buchung durch oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Tierarzt, Veterinäramt oder der Grenzkontrollstelle.

Geändert von Claudia (19.12.2008 um 19:30 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 20:35
Benutzer

Standard

Danke,
werde gleich mal nachschauen, ob die auch auf der gewuenschten Route fliegen. Aber wenigstens scheinen Tiere ja auch bei "Billigfliegern" kein Problem zu sein.
Und da faellt mir auch gleich noch auf, dass ich nochmal wegen den Einreisebestimmungen nachschauen muss. Unser Welpe hat naemlich noch keinen Chip oder aehnliches.
LG
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 22:18
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den meisten Gesellschaften besteht kein Anspruch auf Beförderung in der Kabine! Letztendlich entscheidet im das Personal vor Ort, ob Hund in Tasche in Kabine mitfliegt oder nicht.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #5 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 12:46
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Henrike,
aus Erfahrung weiß ich das Ryan Air keine Tiere gestattet.

lg Anja und Billy
  #6 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 17:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Air Berlin hat eine Gewichtsgrenze von 6 kg.
Alles was schwerer ist an Haustieren darf nicht in die Kabine.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit einem Hund in der Kabine gemacht.
  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 14:02
Benutzer

Standard

Hallo,
wenn ihr euren Hund in der Kabine mitnehmt. gebt ihr ihm dann Beruhigungsmittel oder aehnliches? Denn ich nehme mal stark an, dass es nicht so gern gesehen ist, wenn er durch die Kabine tobt. Noch schlaeft mein Welpe recht viel, aber das wird sich bis dahin ja noch aendern. Er ist ein Jack Russell und ganz rassetypisch hat er Energie fuer zwei. Ich kann ihn also unmoeglich 3 Stunden lang in eine Tasche stecken, ohne dass er Probleme macht.
Darf man ihn denn waehrend des Fluges auf den Schoss nehmen?
LG
  #8 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 19:51
Benutzerbild von suedy
Erfahrener Benutzer

Standard

Henrike, auf jeden Fall schriftlich oder telefonisch mit der entsprechenden Fluglinie abklären. Es gibt einige , die grundsätzlich keine Tiere mitnehmen. In der Regel gibt es für die Kabine ein Höchstgewicht und für den Lade/Frachtraum extra Bestimmungen bezügl. Box und Preis. Viele Frachträume sind nicht klimatisiert und nehmen deswegen keine Flugboxen mit.
Zur Beruhigung gibt es gute homöopathische Mittel , mit denen es wunderbar klappt( wenn man frühzeitig mit der Eingabe beginnt).Es muss nicht unbedingt die Chemiekeule sein
FG-Marina
  #9 (permalink)  
Alt 25.12.2008, 14:21
Benutzer

Standard

Hallo,
nach ein wenig Recherche im Internet muss ich feststellen, dass die Billigfluggesellschaften gar nicht oder nur begrenzt auf Hunde eingestellt sind. Bei den "normalen" Fluggesellschaften sind die Regelungen fast ueberall aehnlich. Leider sind diese Fluege sehr teuer, da muessen wir jetzt nochmal ueberlegen, wie wir das machen. Denn wenn man mit Hund fliegen will, muss man glatt mal 200 € mehr fuer den Flug bezahlen, da man nur auf teure Fluggesellschaften zurueckgreifen kann. German Wings, was von Claudia empfohlen wurde fliegt leider nicht auf der gewuenschten Strecke...
Naja, wenn wir uns dann doch noch zum Fliegen entscheiden, werd ich nochmal ganz neugierig nach Einzelheiten fragen. Damit das alles gut geht mit unserem Kleinen.
LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht